Welches Getriebe bzw. warum passt der Schalthebel nicht??

  • Moin Moin

    Ich hätte da gern mal ein Problem...


    Ich habe neulich versucht, meinen alten Dchalthebel in mein neues V6 Getriebe zu schrauben und irgendwie ließ sich das nicht richtig befestigen. Da das Gewinde schon recht vergnaddelt war, habe ich mir fix nen neuen Schalthebel besorgt - doch dummerweise mit dem gleichen Ergebnis. Auch der lässt sich nicht richtig einschrauben... Gewinde am Hebel so 41,5mm - Getriebe lässt dich eingebaut schwer messen - schätze auf ca 42mm...


    Eingestanzt sind:

    71 Gw 7006 Ka und Ac

    Auf der anderen Seite

    80240 und eine 5


    Nummern vom Hals kann ich leider nicht erkennen.


    Was kann das denn für ein Getriebe sein bzw. welches Problem hab ich denn da????


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß Olli

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Mit den Zahlen kann ich relativ wenig anfangen bzw habe keine Lust die irgendwie aufzudröseln.

    Für V6 und im Zusammenhang mit der großen Überwurfschraube gibt es eigentlich nur das B-Getriebe.

    Dieses Überwurfding hat ein Kunststoffgewinde. Die halten nicht ewig. Aber wenn es das richtige Getriebe zum Schalthebel ist, lässt es such ganz sicher reinschrauben, nur hält möglicherweise nicht.


    Allerdings gibt es späte B-Getriebe, die schon den Schalthebel vom Fünfgang haben der hat dann statt der Schraubhülse eine Platte, die mit drei Schrauben am Getriebehals befestigt wird. Getriebeseitig finden sich dann drei Gewindebohrungen.

  • wenn es gewinde zu gewinde ist, hast du bestimmt nicht richtig geschraubt. ist etwas fuddelig das feine gewinde richtig anzusetzen

  • Moin,


    ich habe mittlerweile auch schon mal geschaut, ob es Schalthebel mit unterschiedlichen Gewindegrößen gibt - aber da finde ich auch nur kleinere mit 40mm...


    Mein Schaltknauf soll "neu" sein und sieht eigentlich auch so aus. Allerdings hat das Gewinde nur einen Durchmesser von max 41,5mm. D.h. der rutscht so rein bis die Blechschraube auf dem Getriebehals aufliegt. Demnach gehe ich davon aus, dass es wohl zu klein ist bzw. der Getriebehals zu groß...


    Kann denn wirklich eine Differenz von knapp 1mm dazu führen, dass der Schalthebel nicht mehr geschraubt werden kann?

    Hat Jemand ne andere Variante, wie das Teil da befestigt werden könnte?


    Hab jetzt nicht wirklich Lust, das Getriebe wieder auszubauen...


    Gruß Olli

  • Schaffst Du es, Bilder vom Getriebe als ganzem, dem Getriebehals, dem Schalthebel und der Problemzone hier hochzuladen?

    Naja... Getriebe ist halt eingebaut - kann ich aber später mal machen.


    Habe noch ein Bild von der Nummer am Hals gefunden - 71 BG 7A039 DC

    Wenn ich die google, sollte das eigentlich in Ordnung sein...


    Gruß


    Olli

  • Ist da überhaupt noch ein Gewinde drin oder ist der Hals vollkommen ausgenudelt?

    ... das sieht auf dem Foto nur so aus - eigentlich ist das Gewinde (mMn) noch recht gut...


    Mache aber später noch Fotos


    Gruß Olli

  • Mein Schaltknauf soll "neu" sein und sieht eigentlich auch so aus

    neu als nachproduktion von einem händler?

    dann könnte es gut sein, dass china nach fotovorlage produziert hat.

    aber wenn das so reinrutscht komisch. am getriebe ist ja metall, am schalthebel kunststoff wenn ich das richtig in erinnerung habe. die getriebeseite geht eher weniger kaputt, eher zerstört sich das kunststoffgewinde am schalthebel. Vielleicht ist der zwar neu, wurde aber mal schief eingeschraubt und deswegen gewinde kaputt?

  • Ich hatte das mal mit einem Schalthebel von MM (steckte schon damals, als ich den Wagen gekauft hatte)

    In dem einen Getriebe konnte man ihn reindrehen, in einem anderen fiel er auch einfach so rein. Gewinde war aber auch echt schon ausgenudelt am Schalthebel.

    Lösung war ein alter, originaler, gebrauchter Schalthebel. Der passte in beide, aber auch da in dem einen etwas strammer, als in dem anderen.

    Scheint auch wohl Toleranzen beim Getriebehals zu geben :pinch::gruebel:

  • So.... ich habe jetzt erstmal mit Teflon-Band den alten Schalthebel reingeschraubt... der hatte immerhin 41,4mm...


    Der Andere war dann wohl doch eher ne China-Kopie und auf Gut-Dünken gefertigt. Pech gehabt.


    Wenn also noch jemand einen Schalthebel 4Gang - R oben links - mit gemessenen 42mm Gewinde liegen hat,

    kann er sich gerne bei mir melden...


    Gruß Olli

  • kauf den klackerhebel von burton bzw timms.

    Der passt sicher und macht spass.

    Moin,


    danke für den Tipp - aber die haben doch beide nur Schalthebel für den Typ E? Das ist doch das verstärkte Getriebe, oder?

    Gruß Olli

  • e is mit drei schrauben.

    wenn du so nen hebel mit dem einschraubgewinde willst, ich hab noch einen nagelneu liegen.

    kann ich auch eben foto machen und gewinde messen.

  • Naja... das Problem ist ja, dass "mein" Schalthebel mit 41,5mm durchrutscht. D.h. der MUSS mindestens 42mm haben...

    Kannst Du das mal messen?


    Und was möchtest Du dafür haben?


    Gruß Olli