Nur 6 h für V6 Krümmerdichtung wechseln.....EINE Seite!

  • Ja,Tach!


    Richtig gelesen :6h!!


    Ich habe schon viele gemacht in meiner 33 jährigen Laufbahn als Automechaniker....aber das war nochmal was BESONDERES!


    Nach 16 Jahren war tatsächlich die linke Krümmerdichtung fratze...was ich ihr auch nicht krumm nehmen kann.

    Ich bin sehr viel gefahren in all den Jahren...


    Also :Wir gehen ans Werk...ohne Hebebühne(habe ich stumpf nicht zuhause)



    Als kleine Randbemerkung:Natürlich gehört der Motor in dieser Form nicht unbedingt zur Serienausstattung :rock:

    Und das rächt sich natürlich!


    Es war schier zum verrücktwerden! :sinnlos:


    Wenn sich die Stehbolzen nicht mit rausgedreht hätten ,hätte ich den Motor ausbauen müssen.Kein Platz um den Krümmer von den Bolzen zu ziehen.


    So ging es grad so....



    Die vordere Dichtung war nicht mehr ganz so gut....


    Aber jetzt ist alles wieder fein!Am nächsten Tag musste der Renntransporter auch gleich eine 450 km Tour absolvieren.....Peugeot Teile holen in Bayern....


    Mehrer Achsen und Kram für den 203....richtig schweres Zeug!


    Schnurrte wie ein Kätzchen.... :thumbsup:





    Seit 21 Jahren.... :heart


    Gruss

  • Bruno hat für solche Fälle Inbusschrauben und abgezogene Krümmer ohne Dichtung, dafür mit hauchzart Mumpe verbaut.


    ...geiler Transporter...

    :love

  • Ab Werk waren ja auch keine Krümmerdichtungen verbaut, selbst schuld :evillaugh:


    Ford hat sich gedacht, dass die Büxen hoffentlich nach spätestens 7-11 Jahren auf dem Schrott landen,

    da kann man mal wieder sehen wie schlecht die irgendwas konnten, der fährt immer noch.

  • schon oft live gesehen das renngerät :)

    aber wusste nie von der motorisierung. zeige uns doch mal bilder vom "motorraum".

    wie ist das mit der geräuschkulisse mit V6 gegen den R4 ?

  • Ich kann berichten, dass die 2 lyzinder mehr keine erhebliche Verschlimmerung im Fahrgeräusch gebracht haben. Vielleicht geht das aber nur im auspuffsound unter.

  • schon oft live gesehen das renngerät :)

    aber wusste nie von der motorisierung. zeige uns doch mal bilder vom "motorraum".

    wie ist das mit der geräuschkulisse mit V6 gegen den R4 ?

    Ich musste erstmal Bilder suchen...habe damals kaum welche gemacht. :biggrin


    Das war damals ein riesen Ballett mit dem Motor....in 2004.Heute würde ich das nicht mehr machen... :scared Wichtig war mir das ich nichts am Häuschen ändern muss und es einfach Rückzubauen ist.

    Mein Kumpel hat das ja damals auch gemacht ....allerdings mit einem BOA...das ist aber gründlich schiefgegangen.





    Auspuff ist ein Mix aus Sierra und Land Rover Teilen.....aus der Schrottbox an der Arbeit :biggrin



    Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm gegenüber vorher....auch weil ich die Hinterachse von 5,14 auf 3,44 geändert habe..


    Gruss

  • danke für die bilder. ist ja fast wie weihnachten :)


    sieht aus als ob da gut platz war...

    man kann es nicht so erkennen auf den fotos: motorhalter dann selbstgebaut?

    antriebswelle und getriebe? hinterachse vom P7 nehme ich an...?

    gruss

  • Motorhalter sind selbstgemacht...

    Getriebe ist ein Mix aus P5 und FK Teilen....Getriebetyp ist gleich.Die Lenkradschaltung sollte unbedingt bleiben.

    Kardanwelle musste ich hinten ändern,Hinterachse ist vom P7....zumindest das Achsgehäuse...

    Wilde Sachen haben da zusammengefunden....gut das Ford schon damals viel Baukasten hatte.


    Gruss

  • Vom 26m...aber P7 ist nicht automatisch 3,44....es gibt auch kürzere.Aber keine Längere als 3,44


    Hatte ich so rumliegen....wie ALLES andere zum Umbau... :thumbsup: