Dreipunktgurte nachrüsten TC3 hinten

  • Hallo mal wieder in die Runde. Könnte mir vielleicht jemand ein Foto der Hutablage mit verbauten Gurten machen?!? Damit ich seh, wie da ausgeschnitten werden muss und wie die Abdeckung aufliegt... Das wäre der absolute Wahnsinn und mir wäre sehr geholfen!!!! Tausend Dank vorab!

  • Hast Du denn originale Gurte mit originalen Abdeckungen?

    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit Hutablage ausschneiden, die originalen Löcher sind recht gross.

  • Sind dank dieses wunderbaren Forums auf dem Weg zu mir...

    Hab mir aber schon die Frage gestellt, ob eine Bohrung in Gewindestärke reicht, um die Rollen auf die Hutablage zu Schrauben, ohne auszuschneiden.

  • Im Prinzip sollte das reichen. Zumindest für den Gurt. Die gesamte Hutablage liegt dann allerdings nur auf den beiden Erhöhungen und passt vermutlich dann nur deshalb auf die Fläche zwischen den schrägen Begrenzungen, weil Du sie dann an der Scheibe und an der Heckbank runterbiegen musst. Auf die Breite bringt das dann zwar genau die Stabilität, die es aufgrund der ungünstigen Auflagepunkte nicht hat, aber ich vermute es sieht einigermaßen dämlich aus.

  • Im Prinzip sollte das reichen. Zumindest für den Gurt. Die gesamte Hutablage liegt dann allerdings nur auf den beiden Erhöhungen und passt vermutlich dann nur deshalb auf die Fläche zwischen den schrägen Begrenzungen, weil Du sie dann an der Scheibe und an der Heckbank runterbiegen musst. Auf die Breite bringt das dann zwar genau die Stabilität, die es aufgrund der ungünstigen Auflagepunkte nicht hat, aber ich vermute es sieht einigermaßen dämlich aus.

    Ääähm, so richtig kann ich dir da jetzt nicht folgen :question

  • Ääähm, so richtig kann ich dir da jetzt nicht folgen :question

    Heckablage ohne große Löcher bedeutet die ist vom Taunus ohne hintere Automatikgurte und liegt normalerweise auf einer Heckablage ohne die 'Hügel'.

    Die blecherne Heckablage bietet eine glatte Auflagefläche. Packst Du die 'Hügel' drunter liegt die Pappe nur auf diesen 'Hügeln' und kommt dabei höher. Aufgrund der Schräge der Heckscheibe und der Heckbank ist die theoretische Fläche 1,5cm über der Blechplatte kleiner und die Pappe passt in ihrer originalen Größe eigentlich nicht rein. Ausser man biegt sie vorne und hinten nach unten.

    Geh in die Küche, leg irgendetwas auf die Arbeitsplatte oder den Tisch. Dann legtst Du ein Küchenbrett drauf. Es wird wackeln. Wenn Du das erste Brettchen glatt auf den Tisch legst und darüber zwei weitere Küchenbrettchen wie bei einem Kartenhaus als Dreieck aufstellst, passt das erste Brettchen drunter. Nimmst Du jetzt dein irgendwas von vorhin und legst das erste Brettchen drauf, kannst Du es nicht mehr zwischen den aufgestellten anderen zwei Brettchen durchschieben.

    Jetzt? :gruebel:


    Ohne diese 'Hügel' bzw Erhöhungen für die Gurtroller, spannt der Gurt über die Kante der Heckbank und wird ordentlich gebremst. Nicht beim Aufprall, aber wenn sich vorher einer der hinterer Passagiere vorgebeugt hat, wird der Gurt nicht selbstständig einrollen und die, für eine ordentliche Funktion erforderliche, Spannung über den Oberkörper wieder herstellen. Ergo, der betreffende Insasse bricht sich im besten Fall alle Rippen, wenn er in den losen Gurt geschleudert wird.


    Auch ohne Unfall sollte das nach spätestens zwei Jahren auffallen.

  • Die 'Hügel' verbergen sich nicht unter der Pappe, sondern es gibt große rechteckige Ausschnitte, wo sie genau durchpassen. Wenn die Gurtroller montiert sind, ist es optisch ausgeblendet.

  • Ich hab hier ne ausgebaute Hutablage rumliegen.

    Farbe grau, Zustand ist gut. Löcher für die Gurtabroller sind auch schon drin :cool

    20€ plus Versand