Dreipunktgurte nachrüsten

  • Hallo zusammen. Bin absolut neu hier und stör auch gleich. Möglicherweise bin ich zu blöd, die Suchfunktion richtig zu benutzen... Dafür schon mal sorry! Hab auf alle Fälle schon gelernt, das die letzten Baureihen Taunus und Granada Kartons sind...

    Und um einen Taunus Karton Erstzulassung November 1979, Zweitürer geht es. Hab mich in das Ding verguckt. Will haben! Allerdings seh ich im Netz welche mit und welche ohne Dreipunktgurte hinten. Die Gurte brauch ich aber zwingend um die Plagen, ääähhh Kinder, mitzunehmen. Wenn ich jetzt einen ohne Gurte kauf, lassen die sich easy nachrüsten, oder wird das Bastelwerk. Wäre extrem glücklich, wenn da von eurer Seite fundierte Infos kommen würden. Tausend Dank vorab!!!

  • Moin David, willkommen in der Irrenanstalt! :winke:


    Idealerweise möchtest Du Automatikgurte nachrüsten. Die Dinger sind lageabhängig. Meint, die lassen sich nur in der vorgesehenen Einbauposition abrollen. Beim Taunus TC waren die Automaten liegend auf der Heckablage montiert. Allerdings nicht platt auf der eigentlichen Heckablage, sondern auf einer eingeschweissten Erhöhung, die ungefähr so aussieht, wie der Besucherhügel am Münchner Flughafen. Nur eben aus Blech. Hat den Zweck, daß der Gurt nicht bis zur funktionslosigkeit von der Rücklehne der Heckbank gebremst wird, über die er läuft.

    Also am besten originale Gurtroller vom Taunus kaufen. Manchmal werden hier welche angeboten, manchmal findet auch noch jemand welche, wenn es einen Thread in 'Suche' gibt.


    In manchem Oldtimer-Store kann man auch universelle Gurtroller erwerben. Da sollte dann aber unbedingt drauf stehen, daß sie lageunabhängig sind.


    Grundsätzlich sind Befestigungspunkte für Gurte ab, ich meine '67 vorgeschrieben und hintere Gurte ab, auch hier weiß ich es nicht genau, glaube mich aber an '78 zu erinnern.

  • Vielen Dank für den Willkommensgruß und für die Info! Hab selbige Thematik bei unserem VW T3 durch. Da war die Suche nach Infos und auch die Beschaffung der Gurte absolut einfach. Beim Taunus nicht ganz so einfach. Vor allem hat es mich wie gesagt irritiert, dass im Netz welche mit und eben ohne Gurte angeboten werden. Wenn das ganze nahezu "plug 'n play" funktioniert, werd ich wohl bald Taunus Fahrer. Selber einschweißen wiederum fällt für mich aus, da hängt im worst case das Leben meiner Kinder dran...

  • löcher zum besfestigen sind auf jeden fall immer da. unter der rücksitbank mit gewinde für die schlösser. oben in der hutablage sind löcher, da arbeitet man mit verstärkter unterlage und ner mutter.

    kartons sind doch aber nur grandas. taunüsse nicht

  • Super, vielen Dank. Ah ok, bin wie gesagt Neuling... Karton gleich Granada, Taunus gleich Tau... NUSS. Man lernt nie aus ?

  • Ab 4/79 waren Gurte hinten Pflicht und sollten auch vorhanden sein.

    Modelle davor wurden nur auf Wunsch mit Gurten hinten ausgeliefert.

    Im Ausland galten andere Bestimmungen.

  • Ich hab mir gestern einen gekauft, EZ November 1979. Der hat hinten keine...

    Könnte mir vielleicht jemand Fotos von der Heckablage mit Gurt Rolle zeigen, ideal generell der Anschraubpunkte...

  • Das ist eben das Ding, heute achtet da keiner mehr drauf.

    Normalerweise hätte der ohne Gurte hinten keine deutsche Zulassung bekommen dürfen.


    Hier kann man erkennen wo die Gurtrollen festgeschraubt werden:


    dsc01743g153.jpg

  • Tip-top! Vielen Dank! Wenn ich jetzt noch rausfinde, welche ich Gurte ich brauch, dann können die Kurzen hinten auch mitfahren.

  • Ah, OK. Der wurde in den Niederlanden ausgeliefert. Evtl hat er deswegen keine Gurte hinten.

    War bei meinem Escort genau das gleiche. Vom EZ Datum hätte er in D hinten Gurte haben müssen, aber da er in NL gewohnt hat war nachrüsten angesagt.

    Aber es gibt ja Gottseidank Leute die sowas liegen haben und die Befestigungen sind im Auto drin.