OT Frage: BG, Versicherung, Firmenwagen vs. Privatwagen in Firmennutzung

  • Ahoi, vielleicht kennt sich ja einer von Euch aus; ich muss meinem Chef ein paar Tipps geben, um das zu beschleunigen.


    Folgendes:

    Ich will Firmenwagen loswerden, Chef ist ok damit, hat nur Bedenken bzgl. Versicherung, wenn ich dann auf km Pauschale mit Privatwagen unterwegs bin.


    Frage: Wo finde ich hierzu Info, daß es geht weiß ich nur (alte Firma ging z.b. so.), was ist die Rechtsgrundlage, was muss die Fa. ggf. beachten? (Außer, dass ich sie mit Schrott repräsentieren werden :inlove:)A( )

  • Schreib Deiner Versicherung eine Mail und frag wie die das sehen würden. Auf alle Fälle schriftlich, weil sich sonst im Zweifelsfall keiner erinnern kann.

    Ggf mit Versicherungswechsel drohen.

  • Die Normale PKW Versicherung dürfte kein Problem sein, da kann ich aber mal zustzlich nachfragen, sein Bedenken war irgendwie Arbeitsweg bedingt etc, bin Außendienst etc.

    Werde meine Versicherung Fragen guter Punkt aber.

  • bei der privaten pkw versichung darf die berufliche nutzung nicht ausgeschlossen sein, wie bei einigen sparmodellen.


    dem "arbeitsweg" ist das egal ob du im firmenwagen oder privatfahrzeug oder in deinem fall auch per aircraft unterwegs bist.


    zu regeln wäre wegen der km pauschale, ob dein arbeitsort von zu hause oder von der firma aus gilt.

  • Wurde schon genannt: mit Versicherung berufliche Nutzung klären.


    Mit Chef, ggf. besser mit einer Rechtsberatung, zu klären: die reine km-Pauschale von 0,3€/km deckt nach Urteilen wohl kostenmäßig nicht die (Kasko oder auch HP?) Versicherung ab, soll heißen im Falle des Falles müsste bei einer so niedrigen Pauschale dein Chef für deinen beruflich verursachten Schaden haften. Das ist vermutlich der Punkt wo er Angst vor hat. Ich hätte geschlussfolgert: höhere Pauschale vereinbaren (ist dann aber wohl nimmer steuerfrei) und du musst dich dann selbst um Schäden bzw. Versicherung kümmern.


    Der 2. Absatz ist nur Halbwissen, deswegen wäre da Rechtsberatung oder schlau lesen echt angesagt. Bei der ADAC-Mitgliedschaft gibt es so eine inkl. Da täte ich mal fragen.

  • Besteht denn überhaupt Kasko? Haftpflicht soll gemäß Gerichtsfeststellung abgedeckt sein, das entsprechende Urteil müsste ich raussuchen. Ansonsten ist es doch egal. Umgekehrt hatte ich sogar zeitweise den Firmenwagen (ohne Kasko selbstverständlich, alter W210, nicht der von Nick) auf meiner Privatversicherung laufen, geht auch. Aktuell fahre ich mit dem dem Privat-406 (21 Jahre, 320tkm, Kasko wozu???) für 30 cent/km, höhere Pauschale wird tatsächlich dem Einkommen zugerechnet.

  • Es wird ne Teilkasko bestehen, wegen Steinschlag und so. Der LVM ist es egal, ob der Wagen beruflich oder privat gefahren wird, all die gleiche Police bei denen, einzig die km schränken es ein.


    Wie meinst Du das mitdem Haftpflicht soll abgedeckt sein?

  • Wie meinst Du das mitdem Haftpflicht soll abgedeckt sein?

    Mit den 0,30 €/km sollen die Betriebskosten inkl. Haftpflicht abgedeckt sein, was natürlich Quatsch ist. Wenn ich mit nem Hubraummonster-SUV fahre oder mit nem Up sind da mMn schon Unterschiede.

  • Nicht Lustig. Carrera-Bahn habe ich für solche Anlässe.


    Kleiner Gag dazu: Mein Chef wollte tatsächlich als Firmenwagen gerade für die kurzen Fahrten ein Elektrokarren anschaffen, wurde dann der (Drecks-) Micra, weil niemand so ein Dingen liefern konnte. Soviel zum Thema. "Klimaschutz" (ob es das wirklich wäre soll hier nicht diskutiert werden) fällt also Lieferzeit zum Opfer

  • Was du noch berücksichtigen solltest ist die Frage, ob du z.B. Kollegen, Kunden, Lieferanten o.ä. im Fahrzeug mitnimmst oder es nur alleine fährst. Soweit ich weiß, muss das der Versicherung bekannt gegeben werden. Ist Halbwissen, ja, aber irgendwas klingelt da bei mir im Hinterkopf.


    LG Bonnie

  • Ok, das sind dann alles Themen für meine Versicherung.


    Ich halte es da wie Al Bundy:


    Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.

  • wichtig ist dass du durchschnittsverbrauch und durchschnittsgeschwindigkeit penibel im auge behältst!!!

  • Bei uns in der Firma hat es bisher keine Probleme mit der BG gegeben. Weder bei der Benutzung des provaten PKW noch bei der Nutzung des Fahrrades. Hatten da schon ein paar Unfälle während Außendiensttätigkeit. Die Firma (öD) hat sich sogar am Fahrzeugschaden beteiligt, sofern der nicht durch gegenerische Versicherung gedeckt oder selbst verschuldet war.