Schriftgröße einstellbar?

  • Moin, die Alterweitsich setzt ein und die Schrift im Forum ist mächtig klein.

    Kann man das irgendwie einstellen ?

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden...

  • Du kannst während des erstellens eines Beitrags mittels des Icon 'T' mit dem auf-ab Pfeil bei den Steuerzeichen oben zwischen flüstern und schreien wechseln.

    Die für Dich passende, lesbare Schriftgröße musst Du an Deinem Endgerät einstellen.

    Alternativ gibt es Doppellupen, die sich um der besseren Handhabung willen, zwischen Ohren und Nase fixieren lassen. Hilft mir auch.

  • Aufm Handy heißt der Optionspunkt "Schrift und Anzeigegröße" und ist (zumindest bei mir) unter "Anzeige und Helligkeit" zu finden.

    Am PC müsste ich schauen, aber da ist es so ähnlich. Kann ich nachher mal machen und nachreichen



    Nachtrag: So geht's am PC (Win10 vorausgesetzt) :


    In die Einstellungen gehen, auf "Anzeige" dann auf Skalierung und Anordnung, aus dem Drop-down die gewünschte Größe wählen. Unter "erweiterten Skalierungseinstellungen (in klein direkt darunter) geht noch deutlich mehr.


    Hoffe es hilft

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Danke für die Antworten,

    PC ist sonnenklar, ich meinte auf dem Handy.


    Es gibt da unter IOS offenbar keine - funktionierende - Möglichkeit, das für Safari einzustellen.


    Könnte man vielleicht einen zusätzlichen, größeren Style einführen?

  • Klar geht das auch auf Appel!

    Habe ich auch mal eben ausprobiert. Habe aber keine Lust Screenshots rumzutüdeln, daher habe ich es abfotographiert. Muss reichen.


    Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > runter scrollen > Textgröße



    Was ist mit Chrome gemeint? Der Browser? Handy oder PC?

  • Das kann man zwar einstellen, hat aber keinen Effekt.


    Es gibt tatsächlich auch für Seiten, die einen Reader-Mode anbieten, die Möglichkeit, Textgröße und auch Font einzustellen.

    Geht leider beim Forum auch nicht.


    Man mag es gar nicht glauben.

    Was soll ein Sehbehinderter da machen ???


    Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, über ein Bookmarklet die Textgröße für die jeweils aktuelle Seite einzustellen.

    Reinstes Voodoo (sage ich als Programmierer).

  • Die Fordfahrer werden nicht jünger.


    Ich will mal schauen ob man da noch ein Template bauen kann das "quasi" barriefrei ist.


    Welche Seite kannst du denn auf deinem Handy sehr gut bedienen?


    Ich brauche halt einen Maßstab wo die Latte hängt. Weil die Seite ist mobile imho sehr gut optimiert.

  • Ich brauche halt einen Maßstab wo die Latte hängt. Weil die Seite ist mobile imho sehr gut optimiert.

    Absolut!

    Mobil sehr, sehr übersichtlich und auch eine (für mich) angenehme Größe von allem.

  • Ich brauche halt einen Maßstab wo die Latte hängt. Weil die Seite ist mobile imho sehr gut optimiert.

    So 40% grösser dürften mehr als ausreichemd sein.


    Davon abgesehen ist die Seite mobil tatsächlich ziemlich optimal! :spitze:


    Danke!

  • Moin, grad gefunden wie es bei iOS mit Safari geht.

    Seite aufrufen, etwas nach oben scrollen und dann links neben der Adresszeile auf das kleineAgroßeA Zeichen gehen. Da kannst du die Größe für jede Website einzeln einstellen.

  • Moin, grad gefunden wie es bei iOS mit Safari geht.

    Seite aufrufen, etwas nach oben scrollen und dann links neben der Adresszeile auf das kleineAgroßeA Zeichen gehen. Da kannst du die Größe für jede Website einzeln einstellen.

    Bei mir leider nicht.

    Da wird das nur für Seiten mit Reader-Ansicht gezeigt.

  • Bei Firefox hast Du unter Einstellungen --> Barrierefreiheit die Möglichkeit die automatische Schriftgrößenanpassung auszuschalten und manuell einzustellen.

    Gibt es für meine IOS Version leider nicht.


    Opera hilft auch nicht.


    Problem ist wohl auch, dass das Forum die Schriftgröße explizit setzt, deshalb greifen alle vorgesehenen Mechanismen nicht.