Transe Mk2 von 4 auf 5 Gang Getriebe umbauen

  • Moin liebe Gemeinde

    suche jemand der das Prozedere mit den Getriebeumbau hinter sich hat und mir Tips bzw technischen Support geben kann.

    Habe das Forum schon durchforstet aber nix passendes dazu gefunden.

    Der wagen hat ein 2.0 liter OHC motor.

    Getriebe aus einem Scorpio mit der nummer 39T-7006 habe ich schon liegen.

    Für Tipps bzw guten Rat währe ich sehr dankbar.

    Saludos Alex

  • Du willst quasi auf MT-75 Getriebe umbauen, von T9? Dann brauchst du u.a. auch eine andere Kardanwelle und die Getriebelagerung (hinten) muss angepasst werden

    Einmal editiert, zuletzt von jb1nbg ()

  • Das Transitgetriebe hat den Rührstab nicht hinten, sondern seitlich oberhalb vom eigentlichen Getriebekasten.

    Du kannst ein normales T9 nehmen, was für den Transit nicht ausgelegt ist und ein Loch in den Fahrzeugboden sägen ca 30 cm weiter hinten, als der jetzige Schalthebel sitzt..

    Funktioniert irgendwie, aber das Getriebe ist nicht dafür gemacht.


    Meine Hagen kennt sich aus.

  • Ja, kann man so machen. Habe beim Umbau vor ein paar Jahren eines vom Sierra genommen und wie DC beschrieben hat, den Schalthebel versetzt. Das klappt alles Reibungslos, sogar die Halter passen. Aufpassen musst eigentlich nur wenn du vorne eine Bank hast und keine Einzelsitze, da spielt unter Umständen der TÜV bei der nächsten HU nicht mehr mit, wenn du den Rührhebel direkt vor dem mittleren Passagier platzierst.

  • Moin Leute

    Getriebe ist drin und Funzt,einziges problemchen ist das das ausrücklager die Druckplatte berührt im ausgekuppelten zustand und sich mitdreht :irre:

    Kann es sein das der Kuplungszug eingestellt werden muss?( grundeinstellung?)

    Saludos Alex

  • Ist das nicht immer so? Soll ohne Last mitlaufen dass beim Schaltvorgang bei 5500 Touren das Ding nicht in Millisekunden von Null auf Drehzahl beschleunigt werden muss.

  • gibts schon einen fahrbericht und ein foto mit der neuen schalthebelposition? würde mich von der ergonomie interssieren

  • Moin

    Fahrbericht gibt es auch,da ich noch kein Tacho dran gehabt habe kann ich nix zur Geschwindigkeit sagen(wie schnell).Bin mal fix die A2 60km rauf und runter gefahren und konnte mit den Lkws locker mithalten( was vorher schwierig war).An steigungen ist es so das mann auf jedenfall in 4ten schalten muss.

    Vom gefühl her würde ich sagen das die gänge insgesamt bizzl länger sind und was den 5 gang angeht kann ich sagen hat sich gelohnt ,alein

    die niedriegere drehzahl!! Fantastico

    Sobald ich ein Tachometro dran habe gibt es Detailierte angaben :thumbsup:

    Anbei Bilder vom versatz des schalthebels.

    Saludos !!!

  • Zwei Dinge:

    Der Tacho wird Dir einen vorlügen wenn Du nicht vom alten Getriebe Schnecke und Ritzel übernommen hast.


    Den Schalthebel würde ich mit einer Schaltwegverkürzung ausrüsten. Habe ich bei unserem Transit auch gemacht.

    Mit dem langen Hebel hat man natürlich trotzdem lange Schaltwege, aber gegen vorher ist es eine deutliche Verbesserung.

  • Leider hat das getriebe ein elektronischen Tachoantrieb,habe mir aber ein anderen Tacho organisiert (motorradzubehör) den fummel ich mir dran und fetich.

    Den schalthebel werd ich mir noch zurecht massieren damit er gut erreichbar ist die Verlängerung ist schon dran :thumbsup: