Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Natürlich brauchst Du den unsäglichen Puck. Aber wenn Du erstmal schaust, wieviel Dir wo an Durchmesser fehlt, hast Du etwas, womit Du arbeiten kannst. Und eventuell hängt es woanders und Du weißt, daß es passen wird, wenn Du den ganzen Rotz einfach mit den Schrauben zusammenzwingst.


    Geführt werden Welle und Stummel durch den Stift in der Mitte. Auch noch, wenn das Gummi gerissen ist.


    Mach, wie Du meinst, aber ich möchte kein Gejammer hören, wenn die Kardan neben Deinem Sitz den Mitteltunnel durchschlägt.

  • Kann es vielleicht sein, dass das Schwungrad abgedreht ist und das deshalb alles nicht so passt ?

  • Kann es vielleicht sein, dass das Schwungrad abgedreht ist und das deshalb alles nicht so passt ?

    Sowas dachte ich mir auch schon, nur mit Automatikrad und einfach wild zusammen gespaxt.

    Abgedreht macht mehr Sinn - irgendwie.

  • An Automatik-Rad bekommst Du keine Kupplung zu halten.

    Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

    Im Grunde müssen nur die passenden Löcher rein.


    Das das nicht funktioniert ist ne andere Geschichte.

    Aber funktionieren tut das grad wohl eh nicht.

  • Guten Morgen erst einmal,

    alles gelesen alles verstanden.

    Das Schwungrad sah nicht verbastelt aus aber ich glotz da nochmal hin und nehm die Schieblehre mit.

    Keule : auf dem einen Bild sehe ich ein Lager, das nach hinten versetzte, meinst du das? Das sieht ja tatsächlich um einiges dicker aus. Dann wäre die Sache geritzt.

  • Ne Paady is die Idee:

    wer kann wann nach HH kommen?

    wieviel Bier schafft der einzelne?

    Thüringer oder Schinken?

    :fass::n1ck:2mparty

  • Nuss-Party !

    Ich hab dieses Jahr keine Verreisung mehr geplant und auch sonst Null Eintragungen an den Wochenenden. Wettertechnisch ist das natürlich so ne Sache. Mitunter ist sogar der Oktober noch bombig. Ansonsten würde ich sagen irgendwann im August oder September. Wenn sich paar Nussnasen (und andere Fordisten) melden und sagen, wann sie könnten, würde ich koordinieren, einen Termin raushauen und die Verkostung besorgen.

    DC und Kompanjeros: Das Gummi hab ich nicht genug rübergewürgt bekommen. Aber aus einer anderen Welle hab ich mir den 3-Zack als Abstandshalter abgeflext und am Montag geht es zu Vattern anne Drehbank. Wenn wir das eingespannt bekommen, kriegt das Ding schön mittig ne 17 mm Bohrung (oder n halben bis einen dazu) , den stehen gebliebenen Kragen abplanen und feddich. Dann passt das nämmich perfekt. Und wo ich nu weiß, dass es tatsächlich dickere Lager gibt - Recherche ab Montag - , geh ich frohen Mutes ins Woe. Da wartet morgen das Dampfrundum in Flensburg auf mich, Oldtime-Dampfer glotzen und Biere nehmen.

    Ahoi und prost :benno:

  • Also ich mache vermutlich abEnde August Urlaub. Da hätte ich Zeit.


    Ansonsten komm ich bei gutem Wetter einfach mal rum aufn n Bier 2mparty

  • gute Idee. hab im Juli 2 Woe-Termine, nächsten Sonnomd und am 30. geht nicht. Sonst kurze Meldung und dan ist Bier kalt (ist es sowieso :-). Danach wie gesagt eigentlich alles frei.

    2mparty

  • Frage zur Kupplung:

    Woher ist der Motor?

    War die Kupplung schon dran?

    Wenn man die Teilenummer von SKF sucht, landet man bei Sierra und Scorpio, evtl ist da auch die Kupplung von.

  • Keule: die Kupp war am gebraucht gekauften Motor. Von daher kann es durchaus sein, dass das Geschleuder im Sierra war. Das hat wir bei Kauf nicht angesprochen. Hab bei Autodoc nach den Maßen angefragt. Nicht dass da doch ein Teil kommt, was zu flach ist. Die Bilder sind nie wirklich eindeutig, manchmal nur ne schwarze Masse. Montag fahr ich mal zu einem großen Autoteilehöker (Matthies) hier in HH. Vielleicht hat der was im Lager. Irgendwas muss ja gehen und deine Aussage Richtung Sierra macht Sinn.

    schönes Woe dir und den anderen Nüssen. Ich mach gleich mal Spaßtour nach Flensburg...

    Ahoi & Prost :benno:

  • Sierra hat häufig Mt75.

    Du hast aber n T9 dran.

    In wie weit das von der Kupplung usw anders is weiß ich nicht.

  • Halbzeitanalyse

    Die Spacken von der Sportvereinigung Rollbeton waren zwischenzeitlich auf 3:2 ran gekommen. Da ging erst mal nix mehr in der Abwehr. Eine Welle zu kurz, bei der anderen keine Aufnahme dran und die von der anderen passt da nich ran. HAb ja versucht umzustellen und von einer dritten einen Flansch abzutaktieren. Aber paar Milimeters Abstimmungsungenauigkeit. In allerletzter Sekunde vor dem Halbzeitpfiff aber hamwa noch das 4:2 gemacht. das Gummiloch vonne Hardy 3 milis aufgebohrt und jetzt passt die Welle rauf. Treffer versenkt, und der Abstand kann genug über die Aufnahme ausgeglichen werden. Alles verstanden? :irre:

    Na dann los, die machen wir ja wohl platt, wa? :laugh:

  • :evillaugh:


    Erfindest du die Kardanwelle neu??


    ...dass das Ding dann mal mit evtl. oberhalb Motordrehzahl rotiert ist bewusst??

  • Dort wo die Welle gegen den Boden klopft, wenn der Puck reißt und die Führung fehlt, hat Ford extra die Verstärkungsstrebe unter die Sitze geschweißt. Also kein Problem... coyo

  • Dort wo die Welle gegen den Boden klopft, wenn der Puck reißt und die Führung fehlt, hat Ford extra die Verstärkungsstrebe unter die Sitze geschweißt. Also kein Problem... coyo

    Das beruhigt natürlich :coyo:

  • franz : Hab soeben beim Patentamt angemeldet. Sogar nen Vorschuss von fümpfmaak gekricht.

    DC: haben denn die meisten 6-Nussis ne Welle ohne Puk? Und gibt es die 25-Zähne-Aufnahme mit Flansch und ohne Gummi?

    Jedenfalls gilt: :coyo: , denn ich hab lediglich das Nippelloch vergrößert und alles passt - sogar ohne Vasiline.