Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • chm1310 : nach deinem Katalog könnte mein Lager dem dort abgebildeten entsprechen, denn meins hat die Nummer 8388-7548-AA (gegenüber steht F89 958) und das könnte die Nr im Katalog sein. Halt schwer zu entziffern.

    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/13007/hecktrieb.de/hkwcf/attachment/13009/hecktrieb.de/hkwcf/attachment/13008/

    Hier sieht man die Kugelrille deutlich und im Katalog sehe ich eben auch ein weiteren Ring davor.

    So sieht mein Hebel aus, ziemlich richtig, wie ich finde:

    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/13010/hecktrieb.de/hkwcf/attachment/13011/


    Das Getriebe liefert 2 Nummern, die ich beide nicht im Katalog finde, nur ähnliche:

    839T-7006-BB CA

    und

    859T-7A039


    Es gibt noch Stempel, die nach Jahreszahlen aussehen - 89, 90 und 91. Naja und noch paar mehr Hüroglüfn.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Stempel/Guszeichen, das aussieht die Tüv Plakette aufm Kennzeichen, ist das Produktionsjahr, z. T. Mit Monat.

  • Das Kupplungslager ist nicht vollständig. Kuck Dir mal ein passendes Lager bei Motomobil im Shop an.

    Lustigerweise hab ich mein T9 damals auch mit solch einem Lager bekommen und war erstmal verwundert darüber.

    Wenn du das Getriebe eh neu einbaust, dann doch bitte auch mit neuem Lager :uglyzwinker:

  • Grillwagen : moin, hab ichs mir doch gedacht. Dann ab zum MM-Shop.

    Nico95: genau so. Dann wissen wir das auch

    DC: wieso, Hagen hatte eigentlich fast die richtige Idee. Hab das Getriebe schon geöffnet. :crying:uglyrolleyes:


    Tagesplan: Kardanwelle - aus 2 mach 1. Die Vermessung hat schon eine Lücke von paar Zentimeters geliefert (die beschissenen Enkel :scheissepiek: müssen während der Hausrenovierung irgendwann dabei gegangen sein). Aber beim Begutäugeln des Garagenlager kam ich zu der Erkenntnis, dass da was gehen könnte. schraube gleich ma dran rum. (punkt) :hexweg:

  • Telenat mit MM hat ergeben: die haben auch nur Lager für V6 und 5 Gang, deren Maße meinem entsprechen und mit der Rille können die nix anfangen. Ich bekomme gleich mal das Kröpfungsmaß des Hebels, den die haben. Vielleicht ist da ja der Knacktus.

  • Der Hebel ist genau wie meiner. Ist die Kupplung falsch, ist die zu flach, so dass die Druckfedern nicht weit genug in die Glock reichen??? Das habe ich denen gerade auch geschrieben. Vielleicht kommt da ja was.

    :bye:

  • bringt nix, haben die Maße verglichen, exakt dieselben genau wie Hebel.

    Sportvereinigung Welle hat leider ein rein gemacht. Welle 2 würde schön von der Länge passen, hat aber keine Aufnahme fürs Getriebe. Da wollte ich die von Welle 1 ranbasteln (Hardyscheibe mit Zahnaufnahme) Nun differieren aber die Nippel der Wellen auf die die Aufnahme gesteckt und dann mit 3 Bolzen befestigt wird. 14 mm die passende, 17mm die von Welle 2. Bei MM sind genau diese Maße natürlich nicht angegeben. Da sachichma: Vatter hat ne Drehbank ! - Einwände???

    Mist, der Nippel ist verdeckt. Aber die HScheibe muss eben 15 mm weiter ran. Und wenn ich Druck über die Bolzen gebe, verbiegt die sich. Also andere Aufnahme oder Abdrehen den Nippel.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Zieh die Gummischeibe mit Gewalt dran.

    Bei Auslieferung einer neuen ist da ein Stahlspannband drum das die Scheibe zusammendrückt.

    So wird das dann verschraubt und danach das Spannband gelöst. Wenn man das wieder auseinander schraubt drückt sich die Scheibe auseinander und die Löcher fluchten nicht mehr.


    Edit sagt: ach so, geht um den Pimmel in der Mitte...

    Dann würde ich eher am Gummi was wegnehmen als an der Welle.

    Kannst aber auch mal ordentlich Gleitmittel (höhö) da dranschmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Hä??


    Nippel passt nicht rein, weil Nippel zu dick für Welle und daher kann dann das Gummi nicht soweit wie es soll?

  • Welle mit Puck ist scheisse. Wenn das fliegen geht, erst recht. Entsprechend würde ich da nicht basteln. :no:

    Erstmal ohne Gummi probieren, ob der Pimmel in die Mumu passt.

    Dann weiter schauen.

  • ihr Spaßvögeler, aber citroen : die Idee hatte ich vorhin auf dem Fahrrad, oder sogar beide Hardys hintereinander lassen und entsprechend lange Bolzen durch.

    DC: Rechenkünstler (!), dann wird das wieder so kurz wie vorher und ich steh im luftleeren. Vor allem, die Zahnaufnahme ist wie bei MM mit dem Gummi verbastelt !!!. Da geht nix ohne.

    Vielleicht der Trick mit dem Gleitmittel oder aufbohren der Mumu.

    Werde morgen nochmal alles vermessen und dann entscheiden. 15 mm Platte dazwischen finde ich bald am besten.


    Ein habichnoch: So langsam bin ich soweit. Ausrückhebel und Lager sind den Maßen nach scheinbar völlig richtig (siehe Katalog MM). DAs Getriebe reicht mit der Nippelkonstruktion ins Pilot. Damit bleiben zwei Fehlerquellen.

    1. Entgegen der Aussage vom Mafijoosie gibt es doch unterschiedliche Glocken mit differierenden Flachheiten (!) oder

    2. Opa ist zu doof


    Leute, wenn nicht bald ma jemand bescheid weiß, schweiß ich was das Zeugs hält. Der TÜV sieht dat nich und mit der richtigen Verstärkung hinten geht da auch nix zu Bruch, schwör Aller!

    Hab langsam echt n Hals.

    :zusammenscheiss::m05:

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Ich bin am Wochenende in Hamburg.

    Wenns sich passt und ich nicht zu stramm bin zum gehen, dann schaue ich mir dein Gebastel an.


    T9 Getriebe?

    Wenn Glocke flacher, dann hast guckt die Welle weiter raus. Das hättest du gemerkt beim Zusammenbau.


    Oder du lädst zu na Party ein, jeder soll n Teil mitbringen und am Sonntag läuft der Karren :uglybeer:

  • Moin,

    was soll da fliegen gehen?


    Dreh dir ne adapterplatte, dicke gleich der fehlenden Länge, und bohren, dann ist gut.


    Mach innen eine Bohrung und im Durchmesser außen nicht mehr als 12mm, wegen der möglichen Unwucht .

    Das Gummi ist auch nicht gewuchtet und wenn das Spannband weg ist, wird`s durch die Schrauben geführt

    Wenn du was besseres findest, kann man das immer noch neu machen.

    Sonst wirst du nie fertig.

  • Aber es gibt eben unterschiedliche Drucklager. Das von dir genannte ist das flache. Die andere Sorte ist etwa 1-1,5 cm höher.


    SKF, Nummer sollte erkennbar sein.