Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Moin und guten Rutsch!


    Wir haben auch ein Heim/Hof und Garagen Thread, also auch bei Eigenheim(um)bau gibt es keinen Grund sich rar zu machen :no:

  • Moin,

    Opa hat ein Häusle mit Garage und Werkstatt ergattert

    sowas gibt es noch in Hamburg???????


    Ein Gutes 2022 und viel Erfolg beim Umzug

  • The boy is back in town !

    Hallo liebe Vor- und Mitschnacker und alle anderen Schmierfinken, ich hoffe, eure Projekte und sind gut voran gekommen und nicht nur im Reich der Träume stecken geblieben. Ich könnte nun Romane verfassen über die Schwielen und Runzeln, die ich mir beim Renovieren zugezogen habe. Will aber nicht heulen, hat ja alles nix mit schrauben zu tun gehabt und gehört hier nicht hin. Aber so viel: gestern durfte ich mir wieder den rechten Daumen mit Penatencreme und Hansaplast verbinden. Der Baustaub frisst wohl noch die nächsten 10 Jahre an mir.

    Moin,

    Opa hat ein Häusle mit Garage und Werkstatt ergattert

    sowas gibt es noch in Hamburg???????


    Ein Gutes 2022 und viel Erfolg beim Umzug

    jo, ich hatte irgendwie Glück, obwohl ich ja gaanich Gustav heiße. Das ging über den alten Wirt Willi, der sacht letzten Sommer, bei Ali (sein Schwiegersohn) gegenüber wird ne Kaschemme verscherbelt. Ruf ihn doch ma an. Gesagt getan, und tatsach und schon war das Geschäft perfekt, weil echt mit Werkstatt und Garage genau der Treffer für den Opa. So kanns gehn, ne. Und jetzt sogar mit Durchgang und Ofen und Kühlschrank für Bier im Sommer (und davor).

    Egal, Alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte und nun ist die Schleuder wieder Thema. Wäre heute nicht son Scheißwetter hier in HH, hätte ich auch gleich den Gaser montiert. Hab ich aber nicht, weil der Gang über den Hof zu eklig. Muss wohl noch nen Laubengang mit Heizung basteln.

    So, das wars fürs erste.

    Nico95: Kannste mal nachn Kupplhebel glotzen?

    Und den Schwinghebel für die rechte Bremstrommel such ich auch immer noch.


    gut machen und reinhaun

    OpaKnack

  • Alles klar, ich glotz demnächst.


    Ich lese hier auch gerne.


    Hier nicht herpassen geht doch fast nicht. Haus und Hof Fred gibt's doch auch. Außerdem ging hier neulich um Schornsteine und Hagen schraubt auch nicht nicht am Auto, sondern baut hochkarätige Designermöbel für sein Auto.

  • Nachdem alles passt ist alles wieder raus zum lacken und beziehen, verkabele den Airbus gerade fertig .

  • Alles klar, ich glotz demnächst.


    Ich lese hier auch gerne.


    Hier nicht herpassen geht doch fast nicht. Haus und Hof Fred gibt's doch auch. Außerdem ging hier neulich um Schornsteine und Hagen schraubt auch nicht nicht am Auto, sondern baut hochkarätige Designermöbel für sein Auto.

    Ich dachte Hagen wollte aus seinem Auto ne Schrankwand machen um den Lagerplatz für Lego im Haus zu erweitern ?

  • Tach,

    hab den alten Motor rausgehoben und ab heute wird der nackte Motorraum aufgehübscht. Da das natürlich noch etwas dauert, frage ich schon mal wieder:

    • hat jemand ne passende Auspuffe für mich? 1 oder 2 Stränge ist erstmal egal.
    • Schwinghebel hinten rechts (9 Zoll-Trommel)

    Kommt die nächsten Tage bestümmt noch was dazu.

    Ich glotz auch mal bei den Angeboten hier...

    Gruß aus HH

  • Hallo DC & alle anderen Schrauberleins,

    der alte Motor ist draußen und ich hab den Motorraum schick gemacht. Samstag war Meister PJ da und wir wollten den neuen Motor zum ersten Mal starten. Es fehlen aber noch ein paar Teile und da PJ ein ungefähr 150%iger ist und den Motor nicht aus dem effeff kennt und das Handbuch zugegebenermaßen an bestimmten Stellen etwas im Nebel bleibt, soll ich ein paar Fragen stellen:


    1. Öldruckschalter – ich habe diese beiden:

    Bild 2 ist der vom 4-Zylinder, kann ich den verwenden oder brauche ich einen mit einer anderen Farbgebung? An den vom Bild 1 müsste wohl ne Öldruckleitung mit genauem Manometer ran? Das muss nicht sein, ein rotes Licht langt.


    2. Luftfilter – ich habe diesen erstanden:

    und dazu passt mein Gaser nicht, hier:

    4 Aufnahmebolzen im Gaser, 2 im Filter. hat jemand ne Idee, fehlt ein Deckel auf dem Gaser oder brauche ich einen anderen Filter?


    3. Elektrik - Hat jemand einen Schaltplan mit Farben und vernünftiger Übersicht. Der aus dem WHB ist nicht mal mit der Lupe zu entziffern.

    Besonders wichtig:

    a. das dünne Kabel vom Verteiler, komm das an das Dauerplus vom Zündschloss?

    b. Zündspule Minus direkt an Masse?

    c. Zündspule Plus an Plus über Zündschloss?


    (Will PJ gerne genau wissen, um auch bei der Probe keinen Murks zu fabrizieren)


    4. Kupplungsschwinge – Ich habe keinen Weg, um zu kuppeln. Zwischen Druckplatte und Drucklager ist zu viel Spiel:

    Die Schwinge mit ihrer Kröpfung muss falsch sein oder muss die etwa anders herum oder fehlt da was?


    5. Deckelentlüftung – wo wird diese Öffnung angeschlossen?:


    6. Wasserschläuche – Muss ich MM oder hat jemand passende Formschläuche?


    7. Thermostatgehäuse - Wer hat eins für mich? Meins ist schon ein bissel abgegriffen:


    Beste Grüße aus dem sonnigen HH

    Opa Knack

  • Die Bolzen aus dem Gaser rausdrehen, wahrscheinlich hat da einfach mal irgendwer einen anderen Luftfilter drauf gefahren.


    Öldruckschalter ist Öldruckschalter, da gibt es keine Farbvarianten das gibt es beim Wassertempfühler.

    Den Adapter für die Leitung nicht wegtun, die werden immer wieder mal gesucht.


    Das dünne Kabel vom Zündverteiler auf den Minuspol der Zündspule


    Die Deckelentlüftung passt nicht zu Deinem Luftfilter.

    Das Thema hatten wir schon mal am Anfang.

    Bei Deinen frühen Blechdeckeln findet eine Durchlüftung über den Luftfilter statt. Eine Seite geht dann an den Luftfilter, die andere dann an die Zwischenplatte unter dem Vergaser, die ein Schnatterventil beinhaltet.

    Spätere Modelle mit anderen Deckeln dann Durchlüftung über den Einfülldeckel, auf der anderen Seite dann Schnatterventil im Deckel, von dort Schlauch an die Zwischenplatte ohne Schnatterventil.

  • Ich schließe mich dem vollumfänglich an.

    Luftfilter wird mit zwei sehr langen Schrauben, die durch den gesamten Kasten reichen, befestigt.


    Kupplung: der Hebel greift eigentlich nur mit zwei relativ kleinen Nasen ins Ausrücklager. Das passt schon so. Ferner würde der gebogene Hebel lange auf dem Automaten aufliegen, bevor irgendwas gedrückt wird, wenn andersherum montiert.

    Der Ausrückhebel ist ein Stanzteil. Die umgebogen Ränder zeigen vom Motor und von der Kupplung weg. An der Aufnahme vom Kupplungsseil siehst Du außerdem eindeutig, daß es andersherum nicht sein kann.


    Das grüne Kabel vom Verteiler geht an Minus der Zündspule. Ergibt sich auch daraus, daß die Zündspule vom Unterbrecher getriggert wird und jedesmal eine Hochspannung aufspult, wenn der Stromkreis unterbrochen wird. Da das grüne Kabel vom Unterbrecher kommt und dieser einseitig gegen Masse geschraubt ist kann das auch nicht anders sein.

    Wie bei jedem Motor vor der Transistor-Zündung.

  • aha, bei mir ist das dünne Kabel am Verteiler schwarz. Aber egal, das kriegt dann so einen 90 Grad Popel und wird auf Minus der Spule gedrückt. DAmit erübrigt sich ja die zweite Frage nach Spulenminus an Masse. Ist denn die letzte Elementarfrage richtig, Spulenplus an Zündschlossplus??


    Das mit die Kupplung kann nicht stimmen. Wenn ich den Hebel mit dem Drucklager davor soweit nach vorne ziehe, bis eine Berührung mit der Kupplung hergestellt wird, dann habe ich keinen Zugspiel mehr nach vorne. Wie soll das klappen? Der Hebel dürfte nur viel weniger bis gar keine Kröpfung haben, damit er am Ende nicht von der Glocke aufgehalten wird. Ich bin ja mal gespannt... Ich mach nochmal ein Bild, damit ihr das versteht.