Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • zu 1. ne passende nuss für innen, am besten langnuss und dann weiter hinten mit kreppklebeband auf außendurchmesser umwickeln. oder einfach augenmaß.


    zu 2. noch nie gesehen


    zu 3. frag nen dritten

  • zu 1


    Das Augenmaß am besten auf die Fingerspitzen verlegen, und damit die Scheibe und Automatenreibscheibe

    an den drei gemeinsamen, frei sichtbaren Stellen am äusseren Umfang beäugen.

    Das sind nur paar /10mm und man kann das sehr gut am lauwarm angezogenen Automaten ausrichten / hin und her schieben.

    Der Tipp vom Onkel funzt auch sehr gut.


    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Wenn du hier nicht genau arbeitest wirst du beim Versuch den Motor vor´s Getriebe zu bekommen tierisch fluchen.

    Apropos, hatten wir schon mal das Lager in der Kurbelwelle angesprochen?

    Passt das zum Getriebe, die unterscheiden sich bei 4 und 5 Gang.

  • Wenn du hier nicht genau arbeitest wirst du beim Versuch den Motor vor´s Getriebe zu bekommen tierisch fluchen.

    so ist es. vor vielen monden habe ich hier mal im forum gelernt einen smilie vor der montage in die glocke zu malen, um den getriebekupplungsgott zu besänftigen. seither klappt das wirklich poblemlos.

    außerdem schraube ich oft in zwei obere gewinde motorseitig gewindestifte (kopf abgesägte schraube) als führung. damait hatte ich dann eine quasi 100% draufflutschgarantie

  • Apropos, hatten wir schon mal das Lager in der Kurbelwelle angesprochen?

    Passt das zum Getriebe, die unterscheiden sich bei 4 und 5 Gang.

    Dunkle Erinnerung meint, er habe eh ein OHC-Getriebe und brauche den kleinen Adapter vom Mafijoosi. Der passt dann auch Motorseitig

  • Dunkle Erinnerung meint, er habe eh ein OHC-Getriebe und brauche den kleinen Adapter vom Mafijoosi. Der passt dann auch Motorseitig

    Sofern an dem "neuen" Motor zuvor kein v6t9 oder Automatikgetriebe wohnte,

    ich habe keine Glaskugel und kann daher nichts außer dem Geschriebenen kundtun.

    Wenn vorher ein Automat dran war, dann flutscht es jedenfalls nur so ineinander, war der erste Motorumbau der beim Zusammenfädeln von Motor und Getriebe keine Probleme gemacht hatte, später habe ich dann in diesem Internet herausgefunden, dass ich halt ohne Pilotlager gefahren bin, hat dem 4gang aber auf 20 oder 30k nix ausgemacht, was mir aufgefallen wäre.

    Würde ich so aber auch nicht wieder machen, das muss nicht gutgehen.

  • Nabend,

    Ventile sind verschoben, da hatte ich gestern doch glatt vergessen, mir auf youtube einen Film zu suchen. Und das WHB könnte ich vielleicht falsch auslegen. Vielleicht sogar erstmal Probelauf und dann. mal sehen.

    DC: die Stirn lass ich dann mal zum späteren Beobachten und entsprechendem "Beigehen". Das Werkzeug zum Zentrieren ist zwar nicht teuer, aber das läge danach ewig dumm rum und dass ist doof. Also werden die anderen Tipps durchgecheckt. Zuerst das Augenmaß plus befühlen inkl Nuss und irgendein passendes Rohr mit Umwicklung. also: die gepflegte Kombi aus den Vorschlägen der Gemeinde. Wird schon schief gehen, ... obwohl kann gar nicht, denn ich mal natürlich auch einen Smiley in die Glocke. Scheint mir dir optimalste Lösung zu sein. Leider kann ich nicht gut malen, kann ich auch ein paar Smarties mit rein packen,. um den Flutschgott zu besänftigen ???

    Bierchen: der Adapter vom joosi passt, das sollte nachher hinhauen. Sonst fahr ich später eben wie du ohne den Piloten. Lieber besser nich, wa?

    Donnerstag/ Freitag geh ich da ma bei und dann bin ich schlauer. Außer es wird wirklich gut über 10 Grad, dann kriegt der Block seinen Lack ab. Nächste Woche wäre ja auch noch ein Tag.

    Heute abend heißt es erstma: :ivo: und danach: :rülps:

  • Der Apater passt einigermaßen stramm in das Lager in der Kurbelwelle?

    Dann wäre da soweit alles gut.

    Die Reibscheibe der Kupplung solltest du unbedingt zentrieren, ob nun mit gutem Augenmass, Schraubendreher mit Malerkrepp oder Werkzeug ist dabei schnurz.


    Dass man den Stirndeckel zentrieren muss wußte ich früher auch nicht, ich hatte immer Glück, jedenfalls haben meine Motoren an der Stelle nie geölt.

  • so ist es. vor vielen monden habe ich hier mal im forum gelernt einen smilie vor der montage in die glocke zu malen, um den getriebekupplungsgott zu besänftigen. seither klappt das wirklich poblemlos.

    außerdem schraube ich oft in zwei obere gewinde motorseitig gewindestifte (kopf abgesägte schraube) als führung. damait hatte ich dann eine quasi 100% draufflutschgarantie

    und wenn die Verzahnung von der Kupplung auch wunderbar auf den Zapfen vom Getriebeeingang paßt, flutschen noch besserer :rolleyes

  • eigentlich wollte ich erst wieder nerven, wenn ich Dagoberts Glücksgroschen in den Grabbeln halte. Aber Scheiße im Trompetenrohr, die Enkel müssen heimlich nachts bei gegangen sein.

    Nabend,

    Mein Zwischenstand: Ventile sind eingestellt , Anlasser repariert (an beiden, die ich habe, waren Bolzenbohrung abgerissen) und der Motor ist lackiert und mit dem Getriebe zusammengeschustert. Als Zentrierung hab ich erstens Augenmaß, dann Glocke mit Innenleben reingeschoben, dann wieder raus, Kuppplatte mit DrehM fest und dann nochmal von vorne. passt volle Elle Aller :tongue .

    Ach ja, wer kennt das Drehmoment von Glocke an Motor. Das konnte ich im WHB nicht finden. Hab erst einmal so 20 - 25 nm genommen.

    ABER:

    es kommt bis jetzt nur an einer Seite Öl hoch und die Komp ist jetzt überall nur bei 5 bar. mo-tz Vielleicht spinnt auch der Schnorchel. :dunno:Will trotzdem mal versuchen, ob er nicht startet (wehe nicht und ich muss alles wieder zerflücken - oh Graus !!!). Dazu muss ich wohl einen Bekannten schanghaien, der die Zündung macht.

    Aufgeben ist auch keine Lösung :bye:

  • Einseitig Öl am Kopp ist nur von Vorteil, wenn Du im Ohrensessel auf der richtigen Seite einpennst.

    @Kompression: beim Messen Vollgas gegeben? Irgendwo muss die Luft zum komprimieren auch in den Ansaugtrakt gelangen.

    Glocke an Motor: ordentlitsch fest, aber nicht abreissen.

  • sauber, zieh ich morgen nach und werde nochmal das mit dem Öl unter die Lupe nehmen. Vielleicht mal mit dem Akkuschrauber, damit ich den Anlasser etwas schone. Der wurde nämlich schon recht warm und die Batterie schlapp.

    Die 5 bar sind irgendwie komisch. Luft wird doch durch den Vergaseransatz gezogen, oder? Vergaser ist noch ab. Hab die K-Ringe 120 Grad versetzt, alles sauber und geölt und Ventile leicht eingeschliffen. An der ZKDichtung kann es erst recht nicht liegen. Wo soll da Luft durch kommen, wenn ich sogar Schmatze drauf habe und seitlich Lack??? Aber es gilt grundsätzlich: stecksjanichdrin. Und kanns auch nich reinglotzen.

    never change a running system. Hatte Werner (und Olli?) vielleicht doch recht. wird sich zeigen.

    :winke: