Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Kran funktioniert super. (Wenn jemand wissen will, wie man sich einen selber baut, der einen dann unglücklich macht, ich hätte da ne Bauanleitung mit Bild. Meiner geht die Tage zu Dr. Flex und dann in Schrott.)


    Morgen schraube ich auch den Motor an den Ständer.

    Was halten die Herren Profischrauber eigentlich vom Entrosten der Anbauteile mit Essigessenz? Im Netz/Youtube gibt es überzeugende Beispiele. Natürlich nicht die Lima oder Zündverteiler, aber Krümmer, Kupplung, Wasserpumpe und sowas könnte doch fantastisch klappen. Jemand ne bessere Idee?: Her damit !

    schönen Gruß zum Sonntag

  • Kran funktioniert super. (Wenn jemand wissen will, wie man sich einen selber baut, der einen dann unglücklich macht, ich hätte da ne Bauanleitung mit Bild.)

    Würde mich interessieren.

  • Was ist falsch am Kran?

    Moin,

    wahrscheinlich alles. Nicht falsch verstehen Leute, das war tatsächlich ein Versuch, der in die Hose gegangen ist. Der gekaufte ist natürlich einwandfrei.

    Der Eigenbau war doch vor paar Wochen beim Entladen eingeknickt. Zum Glück hatte nur der Zündverteiler was abbekommen. Also keine Panik. Die Anleitung dafür stelle ich natürlich hier nicht rein, das brächte juristische Folgen für mich. Und die habe ich ja durch meine Neffen genug am Hals ;-) Also nix für Ungut, war n Spruch.

    Bei tipps & Tricks, ja, da hatte ich vor längere Zeit mal was entdeckt. Stimmt, da glotz ich gleich mal. Aber mit Essigessenz scheint mir ne vielversprechende Angelegenheit zu sein. Das probiere ich auch mal und sag dann bescheid.

    Heute werde Anbauteile abgeschraubt und in Dieselbad gelegt. Schmiere muss ja auch wech.


    schönen Start in die Woche :bruno:

  • Moin,

    da war wohl einfach die Reihenfolge der Meldungen irritativ. 'das Hebezeug ist angekommen' dicht gefolgt von 'der Kran ist scheisse'.

    Den Heimwerkerkran hatte wohl niemand mehr auf dem Schirm...

  • Da bin ich wieder zurück vom Tageswerk.

    Das kann schon mal vorkommen, dass Dinge durcheinander geraten. Aber jetzt besteht ja Klarheit.

    Keine Klarheit besteht in dem Umstand, dass ich die Schwungscheibe der Kupplung nicht vom Motor los kriege. Ich trau mich an so einer Stelle nicht, mit Hitze rum zu zündeln, aber mit den üblichen Schlüsseln und Knarre wurde ich bislang nix. Auch nicht mit bissel Klopfen und so. Hab erstmal WD40 ran gesprüht. Werde mir dann wohl mal einen Schlagschrauber zulegen. Das Teil muss aber ab, damit ich den Motor an den Ständer bekomme.

    Mal sehen morgen, wird schon.

  • Ersteres, sonst bräuchte er keinen Schlagschrauber.


    Will nicht, weil die Schwungscheibe mitdreht?

    Eine von den Getriebebolzen reindrehen und mit einem großen Schlitzdreher von einem Helfer Schwungscheibe gegen Bolzen blockieren lassen. Gibt auch einen Sperriegel für genau diesen Zweck, aber der Schraubendreher ist ausreichend.

    Ansonsten passende Nuss, Knebel und Rohr. Oder gekröpfter Ringschlüssel. Aufstecken, mit einer Hand auf den Schraubenkopf drücken und mit einem Gummihammer auf das lange Ende des Ringschlüssels klopfen. Con força.

  • Mitdrehen ist das Problem. Ein Helferlein morgen zum Blockieren der Schwungscheibe und zur Verlängerung das viel beschworene Rohr. Aber ich glaube, ich zieh mir auch so einen Handschlagschrauber. Hat mit Werft-Oberschrauber PJ empfohlen und kostet nicht die Welt. Gibts sogar bei den Motorradfritzen Louis im angrenzenden Stadtteil. Wenn der hinhaut, dann wäre das ne Weltinvestition, denn feste Schrauben und Muttis laufen einen immer mal wieder über den Weg.

    Ich berichte... :bla:

  • Schau das der Ringschlüssel wenn er sitz durch die Mitte Der Schwungscheibe läuft und schnell und feste drauf gehauen wie Bruce Lee. Flache Hand und mit dem Hanballen drauf. Tut weh. geht aber besser als Hammer finde ich.

    Schlüssel muss natürlich links im Anschlag liegen.

    Halt nicht die Hand brechen. musst du wissen wie fest du kannst. Ich mach das so. Pfadfinderehrenwort. Masse x Beschleunigung halt



    Edit: Fähnlein Fieselschweif Ehrenwort

  • Haben für sowas´n Akku-Schlagschrauber, geht gut.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, dass diese Schrauben derbe fest sind, manchmal auch mit Loktite eingesetzt.

    Ich habe die auch selber schon mit Loktite eingedreht, das sieht extrem lässig aus wenn so´ne sich gelöst habende Schwungscheibe sich ihren Weg durch das Fahrzeug gesucht hat, hab ich mal gesehen, möcht ich selber nicht haben.

  • Die sind in der Tat derbe fest, haben ja Feingewinde.


    Langer Hebel, Öl, etwas Wärme helfen.


    Hast Du die richtige Nuss genommen? Sind ja 16er, nicht 17er wie man meinen möchte.


    Perfiderweise passt die 17er Nuss scheinbar auch genau drauf, aber lose kriegt man es mit der niemals, irgendwann rutscht man durch.


    Könnten auch 14er sein, irgendwas ungewöhnliches halt.

  • 16 ist sicher, weiß ich noch weil ´ne Größe die mein Kasten in Anfängerjahren nicht hatte, hab dann gesehen dass die scheinbar unnütze kleine Kerzennuss passte, also glasklar 16.

    Schlagschrauber ist immer besser als Hebel, Hebel reißt viel eher den Kopp ab als Schlagschrauben.

  • Festziehen muss man das Ganze aber auch wieder mal und das würd ich nicht mit dem Schlagschrauber machen. Spätestens da wär dann was zum Blockieren praktisch.

  • Das ist natürlich vollkommen korrekt.

    Blockade kann man aber doch auch alleine, Schraube in eins der Löcher, dann ein bißchen pfiffig was verkeilt und los geht´s, oder fest.