Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • @Bierchen&Co: dann lassma dat wies is, wa? Will ja keine Geometrie deregulieren.

    standarddrehmomente fuer die jeweilige schraubenguete

    ok, die finde ich ja wohl im www. Aber ich durchforste auch weiterhin meine gesammelten Werke und komme allem ein Stückchen näher.

    Gestern habe ich der Geometrie halber Getriebe mit Glocke und Gelenkwelle unter geschoben. Was für ein Scheißgewühle ohne Bühne und bei dem Scheißboden aus losen Brettern und Platten. (Das hat aber jetzt keiner gelesen, gell? ) Hol ich heute wieder raus, mach die Achse rein und, wie DC bemerkte, die Räder oder Innereien wieder dran. Dann kann die Karre wieder raus und ich widme mich dem Motor. Da gibts dann bestimmt die nächsten Tage schön was zu staunen - in die eine oder andere Richtung. Ich krieg jetzt schon Fieber. Bilder folgen vielleicht schon am Abend

    Tschühüüß

  • Lass die Bremse, ja.

    Wenn du da mehr Sicherheitsreserve haben willst, dann innenbelüftete Scheiben vom Capri und die großen Sättel vom Granada III 2,8i/2,5D

  • besser als cruisen ohne Sound

    genau. Aber Bierchen hat leider mal wieder recht: Spieltrieb !!! Ich kann ohne dreckige Datteln einfach nicht glücklich werden. Das rechtfertigt auch immer so schön das Bierchen am Abend :fass: .

    Außerdem, ne Karre mit den schraddeligsten Lautsprecherboxen dieser Welt - stilistisch zu den alten Kasis passend - muss wenigstens vom Keller aus ordentlich was hermachen. Auch rein optisch halte ich nen Knudsen mit 55 PS für den Treppenwitz an sich, 90 PS sind eigentlich noch ne Lachnummer. Aber das kann später ja noch aufgesattelt werden, ohne dass dann noch weiter am Fahrwerk rumdilletiert werden muss.


    Motorkran & Ständer sind geliefert worden und weil der Arsch seit heute so aussieht:

    knöpf ich mit ab nächster Woche den Motor vor. Federn muss ich noch reinquetschen. Geht das ohne Federspanner durch lösen der Dämpfer und dann mit Wagenheberkraft???

  • federn hinten löst du einfach den stoßdämpfer unten und hebst die achse mit wagenheber wieder hoch bis du den dämpfer anschrauben kannst.

  • ha, das habe ich gehofft. Dann probier ich das die Tage. Schiet auf doofes Werkzeug, das man nur einmal im Leben braucht und sonst inner Gegend rumliegt.

  • Micha und ich wechseln die vorderen beim Taunus auch ohne Spanner, ist aber saugefährlich sagt man.

    Hinten total easy und ungefährlich.


    55PS :se:

    geht im Taunus doch, gibt schwere Autos die auch nicht mehr haben...

    Hätte ich aber auch keinen Bock drauf.

    Weitermachen!

    Und ein guter 2.0v6 im Taunus ist absolut ausreichend, selber schon mehrfach gefahren, das kann echt schon Spaß machen.

  • Vordere Vierzylinderfedern beim Taunus sind auch eher lasch, Lenker halt sinnig ablassen. wenn ganz unten, Feder entnehmen.

    Niemals auf Granada übertragen, da echte Lebensgefahr vorne, nie ohne Innenspanner machen, kann man zwar, ist dann aber irgendwas zwischen dumm und irre.

  • vorne geh ich erstmal nicht bei. Warum sollte ich? Brauch ich doch nicht für den späteren Motorwechsel?

    Aber das mit der Hinterachse war heute morgen tatsächlich pillepalle. Dämpfer unten los, Federn rein mit richtiger Gummistellung, Wagenheber unter die Achse und Dämpfer wieder dran - Punkt. Und das beide Seiten nacheinander. Klappte wie geschmiert. Morgen bau ich Kran und Ständer zusammen und drüber weg ne Markise vom Balkon, die hier in HH im Herbst nicht mehr benötigt wird. So kann ich in den kommenden Wochen vielleicht den Motor mit trockenem Haupt bearbeiten. Dafür habe ich nämlich keinen Platz in meiner klitzekleinen Werkstatt. Und die größere habe ich erst in einem halben Jahr. Da soll die Kiste eigentlich schon wieder Knattern. :seinfeld:

  • Vorne die Federn sind für OHV ausgelegt und der große Gussklumpen wiegt aweng mehr. Entsprechend kommt der Kahn halt vorne was tiefer.

    Steht dem Auto meiner Meinung nach, aber wenn Du das ändern möchtest, wird Dir irgendwer hier einen passenden Federspanner leihen können.