Motorträger Lagerbuchsen

  • Moin.


    ich bereite so nach und nach einen Vorderachsträger für den Umbau auf 2,3l 114Ps vor. Es handelt sich hierbei um einen 5/73 Vorderachsträger aus einem Knudsen GT. Ich muss jetzt noch die Motorhalter tauschen von 4 Zylinder auf V6 2,0-2,3. Welche Lagerbuchsen oben und unten muss ich besorgen? Richtet sich das nach dem Motor oder nach dem Vorderachsträger?

  • Du meinst die Gummilager im Längsträger und in der vorderen Abstützung, mit denen der Vorderachsträger bzw die Vorderachse an der Karosserie befestigt wird?


    Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund diesen Gegenstand zu tauschen.

    Zumindest nicht im Zusammenhang mit einem Umbau von OHC auf V6 (egal welcher).

    Die Bremsen sind identisch, die Vorderachse ebenfalls. Klar, wenn man eine Zweitachse neu lagert und aufhübscht, während man mit der anderen noch fährt, log'n. Ansonsten aber nicht.

    Entsprechend gibt es auch nur eine Sorte Gummilager.

    Möchtest Du die tauschen, ist die Einbaulage zu beachten, wenn Du originale Ford Gummilager nimmst. Die haben am Rand eine Kerbe, die zu einem gestanzten Punkt in der Karosserie zeigen muss. Wie das bei PU ist, weiß ich gerade nicht, aber die originalen Gummis haben innen einen leicht dreieckigen Körper und an deren Einbaulage würde ich mich orientieren.


    Die Vorderachsträger sind zwischen erster und zweiter Serie leicht unterschiedlich, weil bei der zweiten Serie die Rahmenbreite verändert wurde. Was ich hier so gelesen habe, passt die Achse der zweiten Serie aber trotzdem in die erste Serie.

  • Die Silentblöcke zwischen Motorhalter und Achsträger beeinflussen den Winkel der Kardan. Die gibt es in unterschiedlichen Dicken. Nimm erstmal die vom OHC, bau den ganzen Rotz ein, schau Dir an, ob die Kardan im vorderen Teil gerade liegt, miss die vorhandenen Silentblöcke und kauf dann welche in passender Dicke.