Wie Repro-Teile dir deinen Tag versauen!....fast hätte der ADAC kommen müssen....!

  • Tach!

    Nun habe ich ja täglich mit mieser Nachbau Qualität an der Arbeit zu tun.....wer an Engländern schraubt und bei Limora bestellt muss GUTE Nerven haben...


    Nun hat es auch mich richtig erwischt:

    war gestern mit meinem Peugeot unterwegs als es ohne Vorankündigung ein lautes klingelndes Geräusch gab....als ob das Kupplungsgestänge auf der Strasse schleifen würde.....

    Angehalten.Motor läuft normal,Kupplung funktioniert.Schalthebel ohne Widerstand.... :cursing


    Motorhaube geöffnet.......Loch in der Kupplungsglocke. S_M Genau dort wo der Umlenkhebel der Schaltung befestigt ist.


    Motor gestartet.....keine Geräusche.Heimfahrt.Im 4 ten Gang anfahren war etwas schwierig...aber bis zur Halle ging alles gut.


    Heute:



    Das geht recht schnell und einfach....


    Ich hatte ja auf gebrochene Hebel getippt......aber das war's nicht.



    Aber hier fehlt was!



    Grrrrr!



    Drecks-Repro!!Die Feder ist auch noch nicht aufgetaucht.....




    Getriebe muss auch noch raus.....ich hoffe das Loch mit der Lagerung kann angeschweisst werden....


    Zum Glück nicht weit von Zuhause passiert.....


    Gruss

  • Was ein Scheiß. Die kann man wahrscheinlich nicht "Haftbar" machen ?
    Zumindest würden die mal richtig kriegen von mir, wäre mir das passiert.

    Das Loch, kann die Größe nicht richtig sehen, kann man doch unter Umständen mit diesem Weldingpasten Zeug reparieren.
    Wenn die das beim Rallys erfolgreich einsetzen.......

  • Irgendwo gab es eine Firma, die auf Schweissen von Guss spezialisiert ist. Meine da war ein Artikel in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis. Ist aber schon Jahre her...

  • So!

    Habe die Glocke abgeschraubt.Getriebe kann drinbleiben...




    Von Innen...


    Die Reibscheibe habe ich im Juli 19 eingebaut....vor nicht ganz 20 TKM.

    Also keine Garantie mehr...und wenn man's selber einbaut gibt's eh nix.


    An den anderen Federn kann man deutliche Einlaufspuren erkennen.Das Blech ist einfach zu weich.Normal kann die Feder ja nicht da raus....


    Mal sehn ob das ein Bekannter schweissen kann.


    Gut das ich noch eine gute OEM Kupplung liegen habe...


    Gruss

  • Da hat die lose Feder aus der druckplatte die Mutter in der Glocke rausgeschlagen? Was für ein Mist. Sollte aber schweissbar sein.

  • Ich mußte mal eine Alu-Kupplungsglocke nach einem Unfall schweißen lassen.

    Das hat damals (ca. 1992) eine spezialisierte Firma bei Nürnberg gemacht.

    Es müßte ja noch Leute geben, die das können...

  • jemand der alu schweissen kann sicher kein problem. mein nachbar hat mir schon alu ansagbrücken umgeschweisst. selbes gerät mit gleichen einstellungen verursachte bei mir nur löcher.

    mein hallenkumpel baut auch mal ne ölwanne aus alu nach. ne spezislfirma brauchts da wohl nicht, nur einen ders kann und die schweisstechnik hat.

  • Meine Künste im Alu schweißen sind sehr bescheiden, da braucht es ne Menge Übung und Gespür für. Und man muss wissen welche Legierung vor einem liegt. Macht ziemlich viel aus. Bei alten Alu Gussteilen ist der dreck und das Öl der Jahreszehnte ein Problem bei schweißen. Beirut-Style wäre aber eine Platte oben auf die Fehlstelle zu spaxen. :sinnlos:

  • Meine Künste im Alu schweißen sind sehr bescheiden, da braucht es ne Menge Übung und Gespür für. Und man muss wissen welche Legierung vor einem liegt. Macht ziemlich viel aus. Bei alten Alu Gussteilen ist der dreck und das Öl der Jahreszehnte ein Problem bei schweißen. Beirut-Style wäre aber eine Platte oben auf die Fehlstelle zu spaxen. :sinnlos:

    Am Montag versucht das ein Bekannter zu schweißen....wenn das nicht geht.....Beirut Style!

    Wenn ja der Schaltumlenkungsdings da nicht wäre könnte das Loch einfach so bleiben...


    Mal sehn!

  • Am Montag versucht das ein Bekannter zu schweißen....wenn das nicht geht.....Beirut Style!

    Wenn ja der Schaltumlenkungsdings da nicht wäre könnte das Loch einfach so bleiben...


    Mal sehn!

    den kannste nicht irgendwie versetzen?

  • Mal laut gedacht: wäre es nicht auch möglich, das mit einer Aluplatte als Verstärkung zu Schrauben und / oder zu kleben?

    Z.B. mit "Flüssigmetall"?


    Falls das mit dem Schweißen nicht klappen sollte.

  • Schweißen dickwandiger Aluteile bedingt ggf. Vorwärmen, was wiederum Verzug auslösen kann, so dass es dann Probleme mit der Passgenauigkeit gäbe.

    In jedem Fall fachmännisch reparieren, eine zerbröselnde Glocke könnte gewaltigen Schaden (auch an Insassen) anrichten.

  • Tach!


    So,dank Mike und der Schweißwerkstatt vom BZ Kassel ist die Glocke wieder schick!



    Der Franzosen-Guss war wohl gut zu schweißen....



    Jetzt noch eine neue Dichtung klöppeln...



    Voila!


    Die Kupplung war im Ultraschall .....schön sauber!




    Ich hoffe die Reibscheibe rutscht nicht durch....




    Jetzt kann der Motor wieder rein...


    Gruss

  • So!

    Kupplung ist montiert....



    Bei der Gelegenheit auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse am Block erneuert....



    Wieder schier!




    Motor ist wieder drin....morgen Probefahrt!


    Gruss

  • Jo!


    Probefahrt ist gut ausgefallen.... :thumbsup:


    Jetzt nur noch die Fettfingerspuren am Vorderwagen wegtun....



    Muss eh mal wieder "Lackpflege" machen.... :biggrin



    Gruss