Bremsdruckausgleichventil undicht

  • Hallo zusammen,

    an meiner Karre (Capri) ist das Bremsdruckausgleichventil, an der Stelle wo die beiden Teile zusammengesetzt sind, undicht. Hat das schonmal jemand neu abgedichtet?

    Wenn ja wäre ich für ein paar Tips dankbar.

    Es geht um dieses Teil:



    Viele Grüße

    Christian

  • Noch nicht aufgehabt, aber ich würde stark vermuten, daß die Kanäle zwischen den Hälften mit Vierkantdichtringen, ähnlich denen der Bremszangen, abgedichtet sind.

    Grundsätzlich ist das Standardware, aber man muss bei der Beschaffung, hinsichtlich des Materials, vorsichtig sein.

    Bremsflüssigkeit basiert auf Polyglykol, und löst andere Dichtungssorten als bsp Mineralöl. Die Dichtringe sind speziell auf die Flüssigkeit abgestimmt und nicht kompatibel.

  • Danke für die schnelle Antwort, das würde heißen, erstmal ausbauen und zerlegen und dann erst Dichtungen bestellen = aktuell sehr ungünstig. Vielleicht hat jemand anderes schonmal reingeguckt. Ansonsten nützt es halt nix...

    Viele Grüße Christian

  • Es hat die äußere Dichtung zerlegt, was jetzt so schlimm nicht ist, die hat man ja schnell geschnitten, aber was da sonst noch so alles drin ist...

    ...eine Vierkant Dichtung und zwei von der Art wie sie auch im HBZ verbaut sind. Falls da einer ne Idee hat...

    Viele Grüße

    Christian

  • Geht im übrigen allerdings auch mit dem "Ersatzteil", zumindest im trockenen ohne erkennbaren Unterschied.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo

    Bei den Ersten 3l Capris mit der Gleichen Bremsanlage hinten sind solche Bremskraft Regler auch nicht verbaut.

    Ich habe bei mir seit 85 den 24er HBZ und die Granada Sättel und hinten die 9 Zoll 54mm Bremsen drauf und noch

    nie ein Problem gehabt.

    Grüße Rolf.

  • @Rolf

    ja, hab's gestern auch ein wenig provoziert, konnte aber keine Änderung feststellen, vielleicht hat das Ding auch vorher schon nicht mehr gemacht was es soll.

    Keule

    meinst du die Papierdichtung oder den Vierkant Ring?

  • Die 2,8 und 3l Capris haben recht große Trommeln hinten, das kann dann wohl bei Nässe zum Überbremsen der HA führen. Das Ding soll das verhindern, wie es das genau macht ist mir auch nach dem Sezieren Schleierhaft.

    :question

  • Gib mal die Metalabmessungen durch, auch ein Bild vom " Profil " der Dichtungen - kann dann mal anfragen was die als Drehteile kosten.


    Oder mach mir mal PN und ich geb Dir den Ansprechpartner bei dem ich immer Dichtungen anfertigen lasse,