Ölleitung vom Automatikgetriebe zum Ölkühler

  • Hallo,


    suche die beiden Ölleitungen(Stahl) welche vom Automatikgetriebe zum integrierten Ölkühler im Wasserkühler gehen.

    Sehen wie Hydraulikleitungen aus.


    Fahrzeug. Granada Essex, BJ76 mit C3-Automatik,


    Hintergrund:

    Nachdem ich einen neuen Kühler gefunden hatte sollte der auch ins Auto wandern. Die Ölleitungen waren jedoch schon sehr fragil und eine ist nun abgebrochen. Nun steht die Karre....


    Über Tipps zu Alternativen bin ich auch dankbar!


    Vielen Dank

    Thomas

  • Der gut sortierte Metallhandel hat doch bestimmt Rohmaterial in gleicher Dimension. Selber biegen und bördeln, die alten Fittinge übernehmen. Nur als Idee.

  • Wo ist sie denn gebrochen? Blöd sind hauptsächlich die Winkelstücke direkt am Getriebe, so oder so würde ich aber mal beim Landmaschinenschlosser fragen, z.b. Himmerich in Marienfeld gegenüber von Bruno Kleine.

  • Laut dem alten Thread gab es mal was bei Timms zu bestellen. Finde das aber nicht....

    Und der Franz hatte die mal nachgefertigt?

  • Sofern noch genug Leitung an den Verschraubungen da ist, einfach mit (Benzin)-Schlauch reparieren, da ist kaum Druck drauf.

  • Achso, einen Bördel kann man ggf auch noch machen falls man bedenken hat, dass der Schlauch nicht hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Stahlflex ist auch über´s Ziel hinaus, klar kann man machen, aber wie gesagt das muss nix können, das ist weder eine Servo noch die Bremse, da wird nur ganz gemütlich ATF im Kreis gepumpt.

    Flicken mit Benzinschlauch hab ich oft gemacht, hat immer funktioniert.


    wenn man meint das Getriebe explodiert sonst auf dem Weg zur Sonne, dann halt Leitung bestellen, Überwürfe bestellen und selber biegen und bördeln, mir wäre das zu viel Aufriss.

  • Jo, kann man sich sicher machen lassen, aber siehe DCs Einwand.

    Wenn man einfach wieder fahren will, dann halt auch einfach machen, wenn man liebevoll restauriert, dann eher nicht.

  • Danke für die Tipps.


    So einen Aufwand mit bördeln etc wollte ich jetzt nun nicht machen.

    Flicken mit Benzinschlauch wäre ne Möglichkeit.


    Plug & Play wär halt schön. Aber scheinbar gibts die Leitungen so nicht mehr....

  • Ich bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen sowas in neu zu suchen, wenn noch genug Leitung vorhanden war, dann hab ich Benzinschlauch genommen, wenn nicht, dann eben ein Stück Leitung neu gemacht und dann den Benzinschlauch.

  • Muss es ja mal neu gegeben haben. Nur leider nicht mehr zu finden/haben.

    Dann halt die Lösung mit Benzinschlauch: Geht auch.



  • Die Leitung trotzdem bissel aufbördeln.

    Wenn's garnicht anders geht wenigstens bissel Trompete dran tüddeln, dass der Schellen gewürgte Schlauch nicht stiften geht!


    ...Angebot für Gewindestücke steht nach wie vor...