VV Nachdieseln

  • um pn verkehr mit taunusrainer nicht überzustrapazieren und euch an kenntnissen teilhaben zu lassen hier weiter:


    der transit dieselt kurz nach. sehr unschön, weil er zu einem ungünstigen zündzeitpunkt nachdieselt und der motor sich extrem schüttelt und dann komische geräusche macht.

    erstens, wie leicht muss das anti-diesel-ventil funktionieren? hatte es ausgebaut. es war in offenstellung fest. konnte es aber mit wd40 lösen. es geht finde ich sehr leicht. mit leichten antippen lässt es sich öffnen. das nachdieseln ist kürzer geworden, aber nicht weg.

    zweitens, wieviel auswirkung auf das nachdieseln hat der zzp? lt. au buch 6º v. ot., er ist jetzt auf 8º v. ot. eingestellt.

  • Auf den ersten Blick sollte der ZZP nicht mit dem Nachdieseln zusammenhängen, weil die Zündung ja dann schon aus ist. Allerdings verbleiben Verbrennung und heisse Gase mit früherer Zündung länger im Zylinder und übertragen somit auch länger Temperatur auf das umgebende Material, so dass auch ein ungezündetes Gemisch näher an die Selbstentzündung kommt.


    Probier doch einfach, was bei 6° vOT passiert.

  • Die 2° zusätzliche Vorzündung können eigentlich keinen größeren Einfluß haben. Bei der Einstellung war aber die Unterdruckverstellung totgelegt?

    Das Ventil selbst muss ohne spürbaren Widerstand funktionieren!


    Was größeren Einfluß haben kann, sind Ablagerungen (Ruß, Ölkohle, ...) oder scharfe Kanten im Brennraum.


    Ein Bekannter konnte seinen ollen Kadett vor dem Edeka-Markt abstellen, aussteigen und abschließen, der Motor lief auf 3 - 4 Pötten weiter, während er grinsend einkaufen ging ...

  • zu hoher Leerlauf wäre noch ein Kandidat. Ich weiß nicht, woran genau es hängt, aber extreme Frühzündung begünstigt Nachdieseln meiner Erfahrung nach auch.. 8° vor OT scheint mir unverdächtig

  • also pünklich zum tüv ging er dreimal ohne nachdieseln aus. :stupid: dann zu hause wieder einmal mit, einmal ohne. also bleibt es wohl so... :whistling

  • stimmt der co wert? der kent im escort dieselt immer nach, sobald er etwas zu mager eingestellt ist.

  • Richtige Zündkerzen?

    Hast Du dir die Kerzen schon mal angeschaut nach dem Dieseln?

  • Hat er Kraftstoffabscheider dran und sind die heile? Ist zwar schon lange her, dass ich VV gefahren bin, aber ich meine, dass der damals recht empfindlich auf das Thema Kraftstoffabscheider reagiert hat. Wobei ich wie immer gar keine Ahnung habe, davon aber viel.


    Kann ggfs. ein Bild aus nem Ford-Kundendienstheft dazu hochladen.