BMW 1150 GS jekooft - mit Rahmenprogramm

  • ...nicht heute, sondern schon am Mittwoch.


    Wie schon in nem anderen Thema besprochen, habe ich mich nach nem Mopped umgesehen.

    Da der Verkauf des Cabrio's eher schleppend anlief, hatte ich zunächst eine Transalp im Auge.

    Kaum war ein Käufer für den CC gefunden, änderten sich die Pläne Richtung BMW Boxer.

    Budget und "Vernunft" (wenn man das so nennen mag) ließen dann die R 1150 GS als erklärtes Ziel übrig.

    Etliche Telefonate, Konversationen und viel Recherche später kennt man sich halbwegs aus.

    Die Suche wurde konkreter.

    Dann standen 3 potentielle Exemplare fest. Durch Kurzarbeit konnte ich die Aktion in der Woch durchziehen.

    Mittwoch früh los.

    Erstes Objekt in Bamberg beim Händler im Auftrag zu verkaufen...

    Onkel.B würde das mit "Gammelbude" bezeichnen - zu Recht!

    Zweiter Kandidat in Nürnberg begeistert uns. Schöner Zustand, nette, ehrliche Leute...

    Aber mein Favorit war eh No.3.

    Die GS in der Oststadt sah im Angebot schon gut aus.

    12/2001, 20tkm, grosses Bramborium bei BMW für 1k und Tüv neu. Ansteckbare Kofferräume und ne hohe, getönte Scheibe inclusive...

    War paar € teurer als die vorige, aber durch quasie Wunschausstattung und alles frisch dann doch günstiger...

    Verkäufer auch voll knorke- eine Wellenlänge auf der ganzen Linie!


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/6875/


    Dann freuten wir uns auf die 300km zurück über die Berge in heimatliche Gefielde...


    Aber bis hierher war das ja eher langweilig, und die Aktion einfach zu glatt über die Bühne gegangen...

    Drei Ecken weiter, auf der B4 Richtung BAB bemerkte ich die ABS-Funzel.

    Als ich noch über den wahrscheinlich gebrochenen Sensorring schimpfe, fallen an der Kreuzung - Ecke Bismarkstraße vor meinen Augen die Zeiger im KI in Ruheposition.

    Der Gedanke, bei nächster Gelegenheit rechts ran zu fahren, wird durch das Absterben des Antriebes augenblicklich verworfen.

    Da steh'ste nun im Feierabendverkehr an einer stark frequentierten Straße mitten auf der Kreuzung - das braucht kein Mensch...


    ...ist doch alles überhaupt garkein Problem!

    Schließlich bezahle ich seit fast 30 Jahren den ACBLITZDC für genau diesen Fall!

    Also, weil tatterig, schnell gegockelt und den nächsten Eintrag angerufen.

    Ein Abschleppunternehmen im Auftrag...

    : ich möchte doch bitte zunächst 6xdie2 anrufen und die beauftragen dann ..

    Alles klar, dann so- Ordnung muss sein!

    In den nächsten ca 1,5 Stunden habich dann getan wie mir gehießen...

    Beim Club hatte man, zusammengefasst zwei Typen Ansagen:

    Typ A: zuerst wird mitgeteilt, dass das Gespräch Geld kostet.

    Dann gute Ratschläge, wie man sich in meiner Situation zu verhalten hat.

    Dann, oder war das doch schon als zweites, wird die Genehmigung eingeholt, ob das Gespräch aus Qualitäts-Technischen Gründen aufgezeichnet werden darf oder nicht...

    Dann immerwieder Gefasel um Zeit rum zu kriegen...

    Irgendwann hat das dann wohl genug Zeit gekostet und man wird freundlich auf einen späteren Zeitpunkt eingeladen.

    ...tüt tüüt tüüt tüüt...

    Und jetzt??!??

    Wieder anrufen - alles von vorne...


    Typ B: Ansage verheißt eine kostenfreie Aktion.

    Sie besteht allerdings nur aus der Info, daß sich allllle Mitarbeiter im Kundengespräch befinden, und der Einladung, es zu einem späteren Zeitpunkt

    zu versuchen.


    Das ist die ersten dreimal noch lustig.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/6876/


    Als der Strom ganz alle war, hab ich die Warnblinker der GS aktiviert.



    Irgendwann musste Plan B her!


    Nürnberg


    Hecktrieb-Hochburg!


    Leute angerufen.

    Erste Runde mit mäßig Erfolg.

    Onkel.B deichselt was für mich.

    Ich erreiche Matze.


    Matze lässt im Biergarten den Humpen stehen und eilt mit seiner Frau zu Hilfe!!


    Zwischenzeitlich ruft Tscharly zurück und gibt mehr Kontakte.


    Frau Matze zieht meine ganze Fuhre von der Kreuzung in ne Nebenstraße und kutscht mit uns zum Engels-Vereins-Abschleppdienst um die Ecke.

    ...der arme Mann begreift nicht, dass ich niemanden erreiche.

    Helfen kann er mir auch nicht, weil ich ja erst 6xdie2...

    Sein heißer Draht weiss zwar, dass ich nur die Grundabdeckung habe, aber auch dann zuckt genau garnichts.

    Er darf meinen Anhänger mit Mopped nicht unter stellen und einen Mietwagen gibt es auch nicht.

    Von der Kreuzung bin ich auch runter, warum also in Wallung geraten...


    Wir sind also in N gestrandet.

    Dunkel ist es dann auch schon.

    LIMA am Zugfahrzeug defekt.

    Batterie mausetot.

    Am nächsten Tag hab ich Mittagschicht.

    Kein Auto mit Haken verfügbar.


    Sixt hat 24Stunden auf und sicher was für mich.

    Familie Matze kutscht uns zu Sixt.

    Colemann meldet sich und bietet umfangreiche Hilfe an.


    Vor Ort erzählt mir der Sixtiner, er habe kein Auto mit Haken...

    ...zwar schon, aber das müsste online gemietet werden und könnte dann mit App gebucht werden.

    Das schien mir genau so krank wie der gute Ratschlag vom ADwürgAC, mein Problem per eMail oder Link in empfangbarer SMS zu melden...

    Wer- bitteschön- kümmert sich denn am Computer um mein Problem, der nicht im selben Moment meinen "Notruf" per Telefon entgegennehmen könnte???

    Ich stehe am Tresen und die Karre vor der Tür, und ich soll mit ner App rumfuchteln???

    Irgendwie hatte er dann ein Einsehen und hat das doch ganz normal abgewickelt.

    220€ für 300km mit Rückgabe vor Ort innerhalb 24h.

    Das schien mir für's erste teuer.

    Aber unter'm Strich war das die beste Wahl.

    Q3 Benziner Automatik mit Haken.

    Zurück zum Zug, Anhänger umgehangen.

    Ca 3.00Uhr war ich heim.

    Frust-Frühschoppen bis 5.00.

    Kurz an der Matratze gehorcht.

    ...linksseitig...



    ...komischer Anblick...


    Chef in Kenntnis gesetzt, dass ich heute für seine Belange keine Nerven habe.

    Man möge mir Urlaub gewähren.


    Dann das Fremdfabrikat aufn Trailer geschnallt...



    ...und nach N geeiert...

    ...abgeworfen...

    Maverick mit voller Batterie auf den Trailer verfrachtet und die Heimreise über die Berge angetreten.



    Kurz vor Tageswechsel war alles an seinem Platz.



    So ne Scheiß Lima könnte ja auch aufm Arbeitsweg fregg gehen.

    Oder im Kaff.

    Nö, meine Limas gehen in N, oder wie zuletzt im Mo III in Friedrichshafen im Urlaub kaputt.

    Dann kostet sowas nich nur das Bier fürs abschleppen und 150€ für das Teil, sondern unterm Strich eben 500€ und tagelanges Gerödel...


    Aber zurück zum Topic:



    Die beiden Enduro's beschnüffeln sich schon.

    Bissel komisch sieht das schon aus...


    Wenn nächste Woche hoffentlich mein Ohr wieder normale Dimensionen angenommen hat und der Helm wieder schmerzfrei passt, wird die GS umgemeldet.


    An der Stelle kann ich mich nur für die grandiose Hilfe aus dem Forum, allen voran natürlich Familie Matze bedanken!

    Phantastisch zu wissen, dass man doch nicht alleine auf diesem Planeten ist.

    Ich habe keine Ahnung, was ich ohne euch gemacht hätte.


    Der "Hilfs-Verein" bekommt Post.

    Nicht nur von mir, sondern auch vom Kumpel der zeitgleich ständig versucht hat den Notfall zu melden.

    Er kann so ne Notfallhilfe auch nicht gebrauchen - also wird gekündigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • …und ich hab mir schon länger überlegt dem Verein beizutreten.

    Hat sich denke ich grad erledigt!

  • "Rahmenprogramm" ließ mich grad an ganz anderes denken in bezug auf das moped


    auch nachträglch laassen sich abschleppkosten und mietwagen noch abrechnen. einfach rechnung hin schicken. im falle dieses mietwagens wahrscheinlich nicht in voller höhe und abschleppkosten wurden bei eigener beauftragung auch immer bis 150eur ersetzt


    vielleicht das nächste mal die richtige nummer anrufen 089 20 20 4000 und mit flatrate keine sondernummernkosten, vielleicht geht da auch jemand ran


    und bei pannenhilfe online muss eben kein menschlicher bearbeiter dir zuhören, auf grund deiner eingegeben daten kann der computer das bearbeiten und an den nächsten abschlepper aufs schmartfon weiter geben

    wahrsscheinlich waren die menschlichen zuhörer auf grund anderer ereignisse in deutschland grad ziemlich ausgelastet

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • blöd gelaufen.

    Virgestern adac angerufen. Kam nach 15 minuten und hat mir zuhause gleich zwei autos repariert.

    Bin seit 21 jahren da und sehr zufrieden.

  • Gude Fred, das hat ja alles gut geklappt.... klingt nach Kabelstrang am Lenkkopf, aber bei 20k km ?

    Viel Spaß mit der Karre !

  • Das mit der richtigen Nummer ist gut.

    Überall steht 6xdie2.

    2x hab ich das auch gesagt bekommen.

    Man kommt da nicht zwangsläufig drauf dass es ne neue Nummer gibt - woher soll man's wissen?


    Hatte auch vorgestern mal versucht beim Verein Antworten zu bekommen.

    Regional auch hier garkeine Chance überhaupt jemanden zu sprechen.

    Irgendwann hatte ich ne Nummer, wo mich dann jemand zurückgerufen hat.

    Die gute Frau hatte wohl Verständnis für mein Problem, konnte sich aber garnicht erklären, warum ich im Laufe der Versuche nicht eine reelle Person ans Fon bekommen habe.

    So ganz falsch war das dann wohl doch nicht.

    Die neue Nummer erwähnte die dann auch.

    Bin mal gespannt, was die mir nach Klärung erzählen.

  • Hauptsache das Mopped hält, was es verspricht. Dann hat dich der Aufriss doch gelohnt.


    Zum ADAC (war ja schon öfter Thema hier): ich bin da ganz bei Nick. Die haben mir in all den Jahren schon oft geholfen und auch immer innerhalb vertretbarer Wartezeiten. Allerdings hatte ich auch noch nie solche Probleme die zu erreichen. Das würde mich in der Situation auch richtig ankotzen.

  • Der Tipp mit der Festnetznummer ist gut, ansonsten kann ich auch nur Gutes über den ADAC sagen.

  • Ich hab mal für das hiesige Abschleppunternehmen im Auftrag des ADAC Wochenends teleforniert.

    Ist ja gar nicht immer der ADAC.

    Der nimmt die Aufträge( Notrufe ) an und leitet sie an Unternehmen vor Ort weiter.

    Der ADAC ist recht kulant, wenn ich da in München die Zentrale angerufen habe, die genehmigen alles.

    Ist der Disponent vor Ort der oft keine Lust hat oder zugunsten seines Unternehmens entscheidet.

    Ich kann aus Erfahrung reden, die Abschlepper hier vor Ort sind die größten Arschlöcher.


    Hab keine Nahmen genannt, hab aber noch nie ne kleine Firma gesehen die so alles aus ihren Mitarbeitern rauspresst.


    Der der Bereitschaft hatte musste dann auch Nachts die Firmenautos waschen, Hof kehren etc.

    Hatten ihnen nen Kontainer hingestellt damit sie nachts nicht das Häuschen öffnen müssen und ihnen noch den Fernseher aus dem Kontainer abgenommen.

  • man verbuche die 220€ als Lehrgeld, dass eine Ladekontrollleuchte nicht als Kontrollleuchte im Fahrbetrieb zu gebrauchen ist. So einen Fall hatte ich auch schon und war im Anschluss mächtig angepisst, dass man heutzutage scheinbar nur noch ganze LiMas und nicht lediglich die Kohlen wechselt.

    Die Tankstelle von deinem Bild kenne ich, da gibts Chips mit Sucuk-Geschmack :biggrin


    mit der GS haste wohl nichts falsch gemacht, freu dich da einfach drüber


    Servus,
    Matze

  • Hätte mich der Club zur näxten Werkstatt geschleppt, und hätten die da nen neuen Dynamo reingeferkelt, hätte das genau so viel gekostet.

    ...von daher...


    Die Kohlen hätte ich schon mit Träger einzeln tauschen können.

    Aber die Kohlen waren nicht wirklich das Problem.





    Habe ne neue für 150 genommen.

    Hätte auch eine regenerierte für ca 100 haben können, samt Altteil zurück.




    Die GS wartet derweil weiter in der Halle.

    Mein Ohr soll unbedingt noch geschont werden - kein Helm!!!


    :scheissepiek:

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • ich glaube du wartest aufs Mopedfahren ja schon etwas länger, da kommts auf ein paar Tage wohl auch nicht mehr drauf an.

    Gut Ding will Weile haben :uwe:

  • altes chinesisches Sprichwort sagt:


    Fürchte nicht langsam zu gehen,

    fürchte nur stehen zu bleiben...


    :thumbsup