Ford Transit mk1 66er Türschlösser

  • Servus?

    Ich bin grad am Schlösser richten und wollte fragen, wie ihr so die Schlösser an den Hinteren Türen verschließbar gemacht habt?

    Die Möglichkeit besteht die verkleidung abzumachen und den Mechanismus so zu betätigen, aber es besteht keine Verbindung zum Griff nach innen.

    Falls auch vorhanden würde ich mich über eine Anleitung aus dem Transit Handbuch freuen

    LG Moritz!

  • Sersen,

    Sowohl vom äußeren Türgriff, als auch von der Innenbetätigung führen Stangen zum eigentlichen Türschloss. Diese lassen sich direkt am Schloss aushängen.

    Solltest Du alles sehen können, wenn die innere Türverkleidung ab ist. Ansonsten hat Aldi diese Woche mal wieder eine Endoskopkamera auf dem Grabbeltisch.

  • Btw, das WHB ist an der Stelle sowas von unergiebig. Innenverkleidung Ausbauen, Stangen aushängen, Schloss ausbauen. Mehr sagen die in vielen Worten auch nicht. Bilder sind absolut unbrauchbar.

  • Okay danke für die schnelle Antwort!

    Werd ich dann wohl machen?

    Muss ich dafür die Fenster ausbauen oder krieg ich des schloss dran vorbei?

  • Du schrobst von hinteren Türen. Das hier sieht mir nach Beifahrer aus.

    Transit ist nicht mein Planet, aber wie es aussieht, wird die Fensterschiene wohl raus müssen.

  • Ja bei den Hinteren Türen geht es aber um den Mechanismus den ich nicht verstehe.
    Und Vorne ist der Mechanismus einfach falsch eingebaut

    okay dann kommt die Scheibe wohl raus..

  • Deine eingangsfrage ist einfach zu beantworten, der Hebel, mit dem du die Tür von innen öffnest, verriegelt diese wenn du bei geschlossener Tür den Hebel in die andere Richtung drückst.

    Das Bild mit dem vorderen Türschloss sieht gut aus, die linke untere Stange kommt vom türdrücker außen, die etwas oberhalb davon vom Knopf und die rechte vom inneren Hebel. Warum genau willst du das ändern?

  • Leider kann ich den Türgriff innen (hinten) nur in eine Richtung nämlich nach oben bewegen. Die andere Bewegunsgrichtung ist durch einen Stift blockiert..

  • Deine eingangsfrage ist einfach zu beantworten, der Hebel, mit dem du die Tür von innen öffnest, verriegelt diese wenn du bei geschlossener Tür den Hebel in die andere Richtung drückst.

    Das Bild mit dem vorderen Türschloss sieht gut aus, die linke untere Stange kommt vom türdrücker außen, die etwas oberhalb davon vom Knopf und die rechte vom inneren Hebel. Warum genau willst du das ändern?

    Zur vorderen tür: Diese kann ich nicht verschließen, da auch hier links im ersten Bild zu sehen eine Nase die Bewegung des verriegelmechanismus verhindert

  • ?thumbnail=1

    Aussen die obere Stange sollte, nach meinem Dafürhalten, nicht unter dem Hebel liegen, sondern ins Auge desselben eingehakt sein.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, das Schloss auszubauen und genau anzuschauen bzw auszuprobieren. Dabei sollte sich finden, wie was zusammengehört.

  • Aussen die obere Stange sollte, nach meinem Dafürhalten, nicht unter dem Hebel liegen, sondern ins Auge desselben eingehakt sein.


    Ansonsten würde ich vorschlagen, das Schloss auszubauen und genau anzuschauen bzw auszuprobieren. Dabei sollte sich finden, wie was zusammengehört.

    Hab ich auf anraten auch schon geändert.

    Leider ist der Türgriff innen trotzdem nicht mit dem verriegelmechanismus verbunden (ganz links am Bild.. Ich kann den oberen hebel runterdrücken dann ist die Tür verschlossen aber der hebel ist nicht mit dem Tür hebel verbunden

  • Bei der hinteren Tür ist es ok, wen der Hebel von Schloss nur hängt, weil das der Riegel vom Schließzylinder ist, hinten sind aber sowieso keine Schließzylinder verbaut, hat also keine Wirkung der lose Hebel. Wenn eingehängt klappert aber nichts.

  • hintere Tür: die Stange links geht auf Zug und Druck, eine Richtung wird die Betätigung des Schlosses von außen verhindert, weil der hintere von beiden goldenen Hebelchen die Stange vom Drücker etwas nach innen zieht und so kann seine Wirkung nicht mehr auf die Verriegelung der Schloßkralle wirken.

    Der Hebel von der Innenseite wirkt von der anderen Seite auf die Verriegelung.


    Ich weiß natürlich nicht was die Feuerwehr so alles modifiziert hat, damit die Türen immer offen sind.

  • Zur vorderen tür: Diese kann ich nicht verschließen, da auch hier links im ersten Bild zu sehen eine Nase die Bewegung des verriegelmechanismus verhindert

    Ich sehe hier keine Nase die die Verriegelung verhindert. Das einzige was ich sehe, ist eine verbogene Betätigungsstange , die vielleicht die passende Bewegung verhindert, aber bei 2D Bildern aus einer Position fotografiert ist das nicht so einfach zu beurteilen. Ich hatte das zum letzten Mal vor über 15 Jahren in den Fingern.

  • Okay vielen Dank miguel!

    Ich versuche später noch ein besseres Bild zu machen

    Ich kann an der hinteren Tür den Türgriff innen nur in eine Richtung bewegen.

    In die andere Richtung wird durch einen stopfen in der Tür blockiert. Sollte ich diesen stopfen ziehen? Kann auch später noch ein Bild schicken

    Und vorne kann ich den schließmechanismus leider auch nur ganz wenig bewegen dieser hat null Einfluss auf die versiegelung der tür.. Von der Nase schicke ich später ebenso ein besseres bild

    Danke!

  • Ja, der Stopfen in der Tür ist sicher eine Maßnahme der Feuerwehr, für die war es halt wichtig, dass die Türen immer unverriegelt sind.