Kennt jemand Kühlertrichter vorm Kühler?

  • Die Fotos sind nicht aktuell, sondern während der Resto aufgenommen, zumindest das 2te.

    Selbst in einem gecleanten Motorraum sind Zündkabel erforderlich, damit der Motor im Stand warmlaufen kann ...

  • Naja, Kühlflüssigkeit hat halt nichts in der Umwelt verloren, und wenn da die heisse Suppe rausspritzt möchte ich auch nicht unbedingt danebenstehen.

    Denke auch, der meint das Kunststoffteil hinter dem Kühler.

    Und ich würde das auch für technisch notwendig halten, sonst hätte man das vermutlich eingespart.

    Bei den alten Kühlsystemen ohne Ausgleichsbehälter ging doch die Kühlflussigkeit auch direkt auf die Straße, wenn der Motor warm war.

  • Kühlerzarge heißt das

    Wieder was gelernt...kannte das nur als "fan shroud" und das ist ein definitiv wichtiges Bauteil. Ohne das Ding kann der schon heiß werden.

    Mach eins dran oder besser nen E-lüfter vor den Kühler, bei dem ist die Zarge schon dran. Schalter im Unteren Schlauch ist ja schon da.

  • Ja. Da hat das Ding die Größe einer Hundehütte (in etwa :biggrin), weil so viel Platz zwischen Kühler und Motor überbrückt werden muss ...

  • Naja, kommt wohl wie üblich auf die Größe an.

    Einen Schäferhund kriegste da wohl schon nur noch gehäckselt unter. :hexweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Sitzt beim v4 nicht das Blech zwischen Karosse und dem (kleineren) Kühler, am Kühler dann motorseitig wiedrum die Luftleitplastik.

    So behauptet es jedenfalls meine Erinnerung, ist aber schon ewig her, dass ich mal in einen v4-Motorraum geguckt habe.

  • Die Kühlerzarge hab ich wegen hässlichkeit mal aus meinen Mustang geschmissen.. noch am selben Abend ganz schnell wieder rangefriemelt. An jeder roten Ampel ist die Temp Anzeige bis ins rote gerrant. DAS TEIL IST WICHTIG !

  • Ich kenne das große luftleitblech von P5/7 V4, das sitzt bestimmt zwischen kühler und Motor, der Kühler ist immer an der Karosse.

  • DAS TEIL IST WICHTIG !

    Meine Rede. Also mach hin so ein Teil und du kochst nur noch daheim auf dem Herd.

    Beim V4 waren die riesigen Schrotblasetrichter immer aus Metall. Zumindest habe ich in den letzten 40 Jahren noch keinen aus Pappe oder Kunststoff gesehen/gehabt.


    Gruß schmidtla


  • Ein gecleanter Motorraum, da fehlt ja auch der Kabelbaum auf dem Träger.

    Glashaube?

    Ich muß wohl ein bischen aufklären. Die Fotos stammen vom Zusammenbau. Zu der Zeit fehlte noch so einiges, selbst die Rückbank kam erst spät rein.

    Das Auto läuft mit starren Lüfterrad. Aber wieso ist ein 38er Weber nicht original?

  • Jep, wie beim meinem Consul damals.

    Ja, wie ich schrieb: Schnauze, Blechtröte, Kühler, Zarge, Motor.

    Nicht wie andere meinen, Motor, Tröte, Kühler, ...



    Das Auto läuft mit starren Lüfterrad. Aber wieso ist ein 38er Weber nicht original?

    Weil ich auf dem Bild einen Kölnklumpen sehe und keinen 3.0-Essex, einzig der Essex hatte einen Weber (bei späten Kartons der 2.0v6 einen 32er-Doppelweber, oder auch immer die 2.0-R4).



    Hat der Wagen denn jetzt eine Heizung?

  • Nein das stimmte schon mit dem Motorraumcleaning. Der Vorbesitzer hat die Heizung weggelassen weil der Wagem auch nicht im Winter gefahren werden soll.