Kennt jemand Kühlertrichter vorm Kühler?

  • Also der TÜV ist kurz davor wieder einen Oldtimer-Ford von der Straße zu holen. Nämlich meinen!! Nach einem Monat Werkstatt kommen die auf die Idee, er würde zu heiß.

    Lassen den ne halbe Stunde im Stand laufen und wundern sich der er überkocht (Statt den warm zu fahren und dann zum TÜV). Na ja, jetzt sagt der Oberheini, da fehlt der Kühltrichter.

    Ich habe bei einem Granada von Bj. 75 sowas noch nicht gesehen. Kennt jemand solche Ansaugtrichter und woher zum Teufel soll ich so einen bekommen??

  • Auch wenn irgendwelche Trichter quatsch sind, vor allem im Stand, stimmt irgendetwas nicht wenn der im Leerlauf anfängt zu kochen.

    Das kann von einem schlecht öffnenden Thermostat, über einen zugesetzten Kühler, über eine Wasserpumpe mit abgenutztem Schaufelrad bis zu schlechter Frostschutzmischung alles sein.

    Möglicherweise sogar ein Kopfdichtungsschaden.

    Das sollte man kontrollieren und ggf. in Ordnung bringen, dann gibt es auch keine Probleme.


    Warum fährst Du eigentlich nicht selbst zum TÜV?

  • Das klingt so unsinnig.

    Das muss so passiert sein.

    Seit wann ist die Temperatur deines Motors TÜVrelevant?

    Und wieso kocht dein Motor über nach 30minuten im Stand laufen?

  • vielleicht meint er das Kunstoff Teil welches am Kühler zum Lüfter dran ist .

    Aber wenn alles am Auto und Kühler stimmt sollte der auch im Stand nicht kochen....

  • natürlich kann der auch im stand anfangen zu kochen. das sollte aber den tüv nicht stören...


    ich denke auch, es ist die kunststoffzarge gemeint. damit wird die luft tatsächlich besser durch den kühler geleitet

  • Naja, Kühlflüssigkeit hat halt nichts in der Umwelt verloren, und wenn da die heisse Suppe rausspritzt möchte ich auch nicht unbedingt danebenstehen.

    Denke auch, der meint das Kunststoffteil hinter dem Kühler.

    Und ich würde das auch für technisch notwendig halten, sonst hätte man das vermutlich eingespart.

  • Klar ist der "Trichter" am Kühler gemeint. Der schließt genau mit den Lüfterflügeln ab und der Sog vom Flügel zieht die Luft besser durch den Kühler. Stellt euch das mal beim V4 im Granada vor, wie weit der Flügel da vom Kühler weg ist. Da brauchst dann auch den Flügel nicht ohne den Trichter, hat die gleiche Wirkung , nämlich keine.

    Das gleiche Problem hatte mein Bruder bei seinem 59er Impala. Trichter besorgt und es war Ruhe mit Kochen.

  • Kühlerzarge heißt das, bei den aktuellen Temperaturen und ansonsten tadellosem Kühlsystem und Motor, sollte er auch ohne nicht kochen.

    Egal, tut er, kann man lange Ursachen suchen, oder einfach eine Kühlerzarge besorgen und anschrauben, und dann hoffen dass es so erstmal reicht.

    Die Werkstatt ist trotzdem m.E. eher ungeil.


    Dazu wären Bilder super, vom Lüfterflügel und vom Kühler.

    Ich habe hier noch ein paar unterschiedliche.

  • Ich vermute mal, dass die Kocherei (die definitiv auf irgendeinen Mangel im Kühlsystem hindeutet) in erster Linie bei der AU ein Problem darstellt und weniger bei der HU. Das sollte sich aber lösen lassen.

    Dich als Kunden darauf hinzuweisen, dass mit deinem Kühlsystem irgendwas nicht stimmt, statt das einfach nur klammheimlich durchzupfuschen, ist aber ja schon der richtige Weg.

    Die fehlende Kühlerzarge würde ich jetzt bei Überhitzung im Leerlauf nicht unbedingt als wahrscheinlichsten Fehler sehen, aber nichtsdestotrotz macht das schon Sinn, erstmal mit den augenscheinlichen Fehlern anzufangen. Den Motor auseinanderreissen und die ganze abgelagerte Mocke aus den Kühlkanälen rauspopeln kann man auch noch hinterher, wenn die günstigeren Reperaturen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben sollten...

  • Das hatte einen anderen Grund. Ich habe Ölverloren und nach mehrmaligen Ölwannenwechsel hatte ich die Schnauze voll sagt mir, hier mach dicht und dann auch direkt TÜV. Letzteres war ein Fehler.

  • meinst du, du hast hast unterschiedliche Kühlerzargen oder Lüfterflügel bzw. Kühler?

  • Es gibt und ich habe, unterschiedliche Kühler, Lüfterflügel und Zargen.

    Daher wäre halt sinnvoll zu wissen was bei dir verbaut ist, oft haben Einser spätere Kühler, manchmal auch irgendwelche.

    Starrer Lüfter? Visco? Wenn ja welche?

  • Es gibt und ich habe, unterschiedliche Kühler, Lüfterflügel und Zargen.

    Daher wäre halt sinnvoll zu wissen was bei dir verbaut ist, oft haben Einser spätere Kühler, manchmal auch irgendwelche.

    Starrer Lüfter? Visco? Wenn ja welche?

    Meines Wissens den Originalkühler und starrer Lüfter

  • Ohne Kühlerzarge saugt der starre Lüfter im Stand die Luft von sonstwo an...aber kaum durch den Kühler.

    Da soll der wohl das Kochen anfangen nach einer halben Stunde...

  • Das ist schon mal definitiv nicht der Originalkühler.

    Servo ist auch vom IIIer (nur so am Rande), Vergaser ist auch nicht original, der Stutzen auf der Ansaugbrücke (an dem der Kühlerschlauch angeschlossen ist) ist irgendwie modifiziert.

    Hat der überhaupt eine Heizung?



    Ich mutmaße mal dass das ein Kühler vom IIer ist, ich kann mal gucken ob ich dafür eine Zarge habe.

  • Auf dem 2. Bild ist ja überhaupt kein Lüfter.

    Wenn ich das richtig sehe ist da aber ein Temperaturfühler/-schalter für einen E-Lüfter im unteren Schlauch.

  • E-Lüfter vorm Kühler mit falscher Luftstromrichtung?

    Thermoschalter mit falschem Wärmewert?

    Verkabelung falsch?

    Ohne den originalen Lüfter braucht man jedenfalls keine Zarge.

  • Na also Kabel erkenne ich da auf dem zweiten Bild gar keine, also tät ich sagen der Wagen hatte mal einen e-Lüfter ist ist nur dafür vorbereitet, oder er hat einen, der aber nicht angschlossen ist, zumindest nicht an den Fühler.


    Alles so reinlich und mit unnützem Zusatzblingbling, aber Funktion scheißegal, so mein Eindruck.