Vinyldach erneuern Ford granada MK1

  • Guten Abend ,an meinem granada baujahr 76 löst sich das vinyldach auf , es sind schon mehrere kleine Risse entstanden und auch grössere Fetzen fehlen ....Selbst trau ich mich da nicht dran, hat jemand eine gute Adresse die solche Arbeiten durchführt ohne dass man verarmt . Komme aus 67065 ludwigshafen....würde auch weitere Entfernungen in Kauf nehmen ....Gruss Peter

  • Neuen Überzieher gibt´s bei ebay.uk, motomobil, und Sattler machen sowas auch.

    Sollte mit gut 200 + 100 für Kleber getan sein, dann noch die Arbeit, oder man macht es selber, gibt auch ein paar Anleitungen wie´s geht, unter anderen hier im Forum.


    Willkommen hier und gerne mal Bilder vom ganzen Auto.

  • mache das nur selber wenn du wirklich (!) ein gutes händchen dafür hast!

    denn insbesondere die sache mit dem schiebedachausschnitt.....


    die sattler die ich kenne sind bis nächstes jahr ausgebucht.

    denke auch daran, dass das dach vorher abgeschliffen und neu grundiert und lackiert werden muss (i. d. r ist auch rost unter dem vinyl)

    scheiben vorne und hinten müssen raus, schiebedach muss ausgebaut werden.

    dabei gleich die schiebedachmechanik zerlegen und reinigen und neu fetten und den kasten entrosten/ konservieren. ablauflöcher reinigen.


    also mit sparheimer wird das hier nix... oldtimerfahren bedarf einsatz ;-D


    und wie bierchen schon schrob: bilders deiner karre sind hier wichtig :D

  • das ist schon ziemlich Arbeit wenn man das korrekt machen möchte.

    Wie schon die Vorredner sagen , Scheiben müssen raus und Dach muss vorbereitete werden. ( Entrosten, Lackierung etc)

    Falls mit Schiebedach erhöht sich die Arbeit enorm. Das muss dann auch raus.

    Bei einem Fahrzeug mit Schiebedach kann man mit bestimmt 4 , 5 h rechnen nur das Dach aufkleben ohne die ganzen arbeiten drum herum.

  • Auf den Bildern oben erkenne ich nahezu nichts, ausser einem Schiebedach.

    Vorbereitung ist wichtig und auch die Stelle, wo Du durch Eigenleistung sparen kannst.

    Die Haut würde ich auch unbedingt von jemandem mit Erfahrung in dem Bereich aufziehen lassen.


    Ebenfalls ein Peter wäre in Wetzlar. Adresse findest Du auf decohaus.de

    Ob gut oder günstig kann ich nicht sagen. Mir wurde der Name auf Nachfrage mal genannt.

  • Ich würde es wahrscheinlich selbst versuchen, denn das Dach selbst bekommst du gut bei Vinyldach Dot Com und auch sehr gute Anletungen dazu.
    Und selbst eventuell ein Fehler zu machen ist doch besser als für Fehler Anderer zu bezahlen.

    Ansonsten machen das Sattler oder Werkstätten die sich das zutrauen.

    Das Problem (für mich) wäre aber, dass ich sehr genau wissen möchte wie es darunter aussieht und auch sicherstellen möchte, dass das Blech auch wunderbar geschützt ist bevor es zugeklebt wird, ebenso die Mechanik und das Schiebedach wie schon oben angesprochen.
    Wenn nach geraumer Zeit Bläschen drunter sind, hast du nichts gewonnen. Und wenn beim Scheibenausbau der Lackaufbau Schaden nimmt oder anbahnende Schäden ignoriert werden, rächt sich das schnell.

    Und hier kommt das magische Dreieck,
    - der Sattler ist kein Mechniker und Lackierer

    - Der Lackierer kein Sattler und Mechaniker
    - der Mechaniker kein Sattler und Lackierer

    (damit es nicht zum Viereck wird, habe ich den Karosseriebauer rausgelassen)


    Und wenn ein Spezialist die Dinge des anderen Spezialists mitmacht, könnte es sein dass die Sorgfalt etwas darunter leidet.

  • Stimmt.


    Naja, mal so nebenbei erfragt bei einer Werkstatte die (alles) sehr sorgfältig macht, Preise ca:

    - 1K Vinyl runter und rauf

    - 1.5K wenn deduscht werden muss

    - 2K wenn kleinere Karosseriearbeit dazukommt, etwas im Scheibenrahmen z.B.

    Zählt bei mir aber schon mit zu Verarmung.

    Richtig Verarmung, wenn irgenwas an einer Stelle so durch ist, dass für das Schweißgerät der Himmel raus müsste.


    Aber ist nur so in den Raum geworfen, tatsächliche Arbeit erfolgt nach Stunde, und die kostet so ca. 35-40€.

  • Servus, ich habe vor einigen Jahren auch bei meinen blauen Grani mit Schiebedach das Vinyldach neu machen lassen. Ich habe mithelfen können und es war nicht sehr teuer.

    Es gibt in München einen Großhandel für Vinylstoffe und Kabrioverdecke. Die schicken Dir auch Muster. Kaufen kann dann aber nur der Sattler.

    Leider ist der wie ich finde sehr gute Sattler von Dir etwas weg : nähe 83512 Wasserburg am Inn.


    Ich würde es auf keinen Fall selber machen, das Dach neu verkleben, obwohl ich sonst sehr viel selber mache.


    Details kann ich gerne noch schreiben, bei Bedarf.


    Viele Grüße


    Tom

  • Und selbst eventuell ein Fehler zu machen....

    EIN fehler reicht und du kannst das ganze vinyl wegschmeissen. man kann NICHTS korrigieren..


    edit sagt:

    da fällt mir ein...: wenn der c-säulenablauf auch nie konserviert wurde, dann wartet da ggf. noch eine weitere überraschung unter dem vinyl.. :gruebel:

    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • @ GraniTom: Du hattest einen Sattler in Wasserburg und den Großhändler für Vinylstoffe in München erwähnt. Magst du bitte die Kontakte mitteilen. Thx.

    Ich muss aufgrund Hagelschaden (den die Versicherung leider nicht bezahlen möchte) an meinem Pontiac Catalina Bj 1973 das Vinyldach neu beziehen lassen.