Tachowelle erneuern

  • Hi Leute,

    Ich habe mal eine ganz dumme Frage-Ich möchte gerne meine Tachowelle erneuern ,da die Km/h -Anzeige andauernd pendelt.Ist es möglich die Welle rauszuziehen ohne die Gummihülle auszubauen, und die neue Welle wieder in die Gummihülle fädeln das sie wieder bis zur Glocke stösst?Oder brauche ich es erst gar nicht versuchen weil es nicht funktioniert:questionSo könnte ich die Welle tauschen ohne das Auto aufzubocken:unsureGruß Igor

  • Nein.


    Bekommt man bei den Biegungen bestimmt nicht durchgefädelt. Und selbst wenn, würde es dein Problem nicht zwingend lösen. Häufig ist eine falsche Verlegung mit zu kleinen Radien die Ursache für deine Symptome.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • Okay, sowas habe ich mir fast schon gedacht. Dann muss ich den Wagen irgendwie hoch kriegen :rolleyesDanke

  • ist ja insgesamt garkein Hexenwerk.


    Es ist aber mal garkein schlechter Gedanke, das Auto bequem von unten begehbar zu haben.

    Der Getriebe - Anschluss ist idR verdreckt und verlangt auch nach Reinigung das Hantieren mit der Seegeringzange - wenn's geht sehenden Auges...


    Für den ambitionierten Anfänger in der Materie könnte auch die finale Demontage der Welle am KI Probleme bereiten..

    Da kann es sicher nicht schaden, sich mit dem Mechanismus im Vorfeld vertraut zu machen!

    ...kleiner Tipp: beim entriegeln nicht zerren...

  • Also was auch immer andere meinen, ich habe schon lediglich die Seele der Tachowelle getauscht, vom A-Brett aus, ich dachte bis kurz vorher auch das sei ein quasi untrennbares Teil, aber dann hatte ich eine einzelne Seele in der Hand und zack, gemacht, ich wußte ja nicht, dass das nicht möglich ist.

    Das muss nicht funktionieren :no: aber definitv kann es klappen, Grasi hat aber Recht, die Ursache ist meist eine zu "eckig" verlegte Welle, in meinem Fall war es eine Seele in beginnender Ausfransung, da half natürlich der Tausch der Innerei.

  • Nein.


    Bekommt man bei den Biegungen bestimmt nicht durchgefädelt. Und selbst wenn, würde es dein Problem nicht zwingend lösen. Häufig ist eine falsche Verlegung mit zu kleinen Radien die Ursache für deine Symptome.

    Schau als allererstes, ob die Verlegung passt. Schöne große Bögen...

    Die Welle klebt auch nicht am Krümmer und hat sich dort verformt?

    Eventuell hilft es auch, von oben Nähmaschinenöl in die Welle laufen zu lassen.