Leerlaufregelventil falschrum eingebaut?

  • Hallo!


    Ich habe einen Ford V6 2.9i BRD.

    Dieser hat ein Leerlaufregelventil. Ist das hier relevant wie rum das eingebaut ist? Kann das Probleme machen? Ist die Funktion hier beeinträchtigt? Eigentlich macht das Ding ja nur stufenlos auf und (fast) zu?

    Die meisten die ich auf Bildern im Internet sehe zeigt der Stecker nach vorne am Auto. Bei mir Richtung hinten zum Beifahrer.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Manfred

  • Moin,

    ich kenns jetzt nur mit dem Tubus nach vorne. Bin nicht sicher, ob das Ding von der Grundplatte symetrisch ist. Wäre es das nicht, wäre bei verdrehter Montage vielleicht dauerhaft der Luftweg blockiert oder teilweise blockiert...


    Was ist denn das für ein Teil? Original? Bau doch auf "richtig" um ;-)


    VG

  • Hi, danke für die Anregung, ich denke das es auch wirklich mit Antrieb (Tubus) nach vorne gehören würde. Leider kann ich das so nicht verbauen, da ist was im Weg (nicht original).

    Deshalb die Frage ob das eventuell die Funktion beeinträchtigt?

    Das Teil ist schon Original.

  • Das ist nur ein Ventil, die Anordnung der Öffnungen darunter sind symmetrisch, sollte also kein Problem sein.

  • Gummieteile, seien sie auch noch so jung...

    Stöpsel, Schläuche oder dergleichen.


    Gummie taugt micht mehr von 12 bis Mittach!!

  • Franz, da hast du wohl recht… leider.


    Ich werd mal ab der Brücke alles neu eindichten und die Schläuche alle prüfen/tauschen.

    … hoffe ich find das „Leck“

    Ab 1500Touren läuft das Schätzchen wie ne eins….

  • Hätte noch eine kurze Verständnisfrage:


    Am Luftsammler und an der Ansaugbrücke ist ja immer die Rede von "unbeding muss alles dicht sein wegen Falschluft...???


    Jetzt ist der Luftsammler ganz oben mit 6 Schrauben mit bestiimmten Drehmoment angezogen, aber, die Schrauben haben am Schrauben-Kopf keine Dichtung. Heist die sind metallisch dichtend zum Innenraum des Luftsammlers???

    Ist diese etwaige Undichtigkeit zu gering?


    Danke für euere Meinungen.


    Vg


    Manfred

  • Heisst die sind metallisch dichtend zum Innenraum des Luftsammlers???

    Guter Einwand!

    Auf die Schrauben der Ansaugbrücke trifft die Fragestellung ebenfalls zu.

    Das sollte schon sehr dicht sein, liesse sich aber entweder mit Sealwasher oder einem Tropfen Dichtmasse (Dirko/Hylomar) vollständig abdichten.

  • Weil die Korkecken gerne zu siffen beginnen, aber Öl, Luftundichtogkeit ist an der Stelle egal.


    Die Schrauben der Brücke gehen nicht durch die Luftführung wie Bierchen schon schrieb.

    Am Sammler dagegen schon.

    Hab mal überlegt hier an den Schraubenköpfen Dichtringe zu montieren. Schaden kann es ja nicht!?


    Die Sealwasher sehen dafür sehr vielversprechend aus.