Instrumente

  • Welche baujahre oder welche Ausstattung hat was für Instrumente. Handschuhfach mit Riesenklappe oder klein, wer hat was ??

  • Willst Du jetzt alle Ausstattungsabhängigen Instrumentierungen sämtlicher Baujahre wissen ?
    Dann solltest du alte Prospekte wälzen, wer soll den das alles hier hinschreiben ?

  • das ist in der Tat etwas schwierig.


    die Rundinstrumente und das Riesen-Handschuhfach bis Mitte 73; danach die kleine Handschuhfachklappe und das insgesamt breiter wirkende Armaturenbrett.


    Je sparsamer das Modell, um so karger die Instrumentierung.

  • Hallo,


    ich glaub Du meinst wohl nur den Taunus?


    In dem Fall gibts den 1. Serie Knudsen der bis '73 gebaut wurde. Der hat den großen Deckel.
    Ab dem 2. Serie Knudsen (keine Ahnung wann der Modellwechsel war, Mitte '73 eventuell?!) bis zum letzten Taunus gabs dann immer nur die Ausstattung mit dem kleinen Deckel.


    War ich wieder zu langsam!


  • Taunus 1 war bis 75´ Ab 05.75 kam Taunus 2

  • Zitat

    Original von Raf
    Taunus 1 war bis 75´ Ab 05.75 kam Taunus 2

    Danke! Ab wann genau der IIer gebaut wurde wusste ich auch nicht.
    Ich hab aber nicht den Wechsel von Knudsen auf IIer gemeint, sondern das "Facelift" vom Knudsen selbst.
    Der 2. Serie Knudsen hat ja von der Form her dasselbe Armaturenbrett (von Unterschieden bez. Radioschacht, Lüftungsdüsen usw. mal abgesehen) wie der IIer und IIIer Taunus.
    Das hab ich vermitteln wollen 8)

  • ab 5.75?? Ich bin ja net der Taunus Guru, aber dass stimmt net! Meiner sieht net aus wie ein TC II (denke ich) :D:D

  • ich glaube, es muss da Produktions-Überschneidungen gegeben haben. Mein Knudsen ist 6/75 gebaut worden. Zugelassen wurde er dann 10/75. Und da sollen schon einige TII bei den Händlern gestanden haben. Habe mal sowas gehört/gelesen. Frag mich aber nicht wo! Einige Knudsen wurden sogar erst ab 76 erst-zugelassen, das waren dann aber so Ladenhüter-Reste. Gott, sowas müsste man heute noch bei irgend so einem vergessenen Händler in irgend einer verschlafenen Kleinstadt finden... 8o

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Offiziell kam der Taunus II erst 01/76 auf den Markt.

    der Meinung bin ich ja auch. Habe aber auch schon TII-Angbote gelesen, wo drinstand: EZ xx/75. Wenn die Verkäufer sich da nicht verschrieben haben, heißt das.


    ein Kollege sagte mir vor ein paar Tagen, dass er noch 76 einen Knudsen bestellen wollte und gekonnt hätte. Fiel dann aber flach, weil er sich über den Inzahlungnahme-Preis für seinen damaligen Gebrauchten mit dem Händler nicht einig werden konnte. Auf mein Nachbohren war er sich nach wie vor sicher, dass das schon 76 war.


    Nicht, dass das jetzt weltbewegend wichtig wäre und was mit den Instrumenten zu tun hat. ;)

  • Saschas Kombi is doch auch n75er. Also gabs sicher Überschneidungen.
    Aber definitiv wurden die 1er bis mind. 11.75 gebaut.

  • richtig! 10/75 gebaut. wie sollte es auch sonst gehen? Am 2.1.1976 kommt man zur Maloche und dann sagt der Kolonnenführer: " Knudsen is' nich' mehr, ab heute bau'n wir TII?" :D

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    richtig! 10/75 gebaut. wie sollte es auch sonst gehen? Am 2.1.1976 kommt man zur Maloche und dann sagt der Kolonnenführer: " Knudsen is' nich' mehr, ab heute bau'n wir TII?" :D

    war ja mal bei Mercedes:


    während auf der einen Produktionsanlage noch das aktuelle Modell gebaut wird, wird in einer anderen Halle das Band für das neue Modell eingerichtet. Frühestens, wenn dort die neue Produktion beginnt, wird die alte langsam eingestellt.


    Würde man die Prokuktion stoppen und auf dem selben Band alles umrüsten (was Monate dauert) gäbe es einen Engpass beim Verkauf. Es sei denn, man hätte ordentlich auf Halde gebaut.


    Möglicherweise gab´s für den Knudsen noch ausreichend Nachbestellungen, so dass die noch ein wenig weiterproduziert haben. Auch 08/15-Modelle wie meinen, damit die Jungs auch ja nicht zu wenig zu tun hatten...


    Möglich ist alles.

  • Laut dem tollen Weihnachtsgeschenkmeiner Freundin:
    Schrader Motor-Chronik: Ford Taunus 1948-1982 kam die Vorserieproduktion 11/75 raus, offizieller Start war dann zum Jahresbeginn 76....is übrigens nen nettes Büchlein..sind alle Modelle ab 1948 drin!

  • Zitat

    Original von TobiTobsen
    Laut dem tollen Weihnachtsgeschenkmeiner Freundin:
    Schrader Motor-Chronik: Ford Taunus 1948-1982 kam die Vorserieproduktion 11/75 raus, offizieller Start war dann zum Jahresbeginn 76....is übrigens nen nettes Büchlein..sind alle Modelle ab 1948 drin!


    Gut hast recht ging offiziell im Januar 76 mit taunus 2 los !!!


    Gibt aber diese Zubehör und Einstellwerte unterschiede, die bis und ab 05.75 losgehengehen!!! hab mich vertan 8o


    Ja das Buch hab ich auch is echt super!!!

  • Zitat

    Original von FTW2004
    Welche baujahre oder welche Ausstattung hat was für Instrumente. Handschuhfach mit Riesenklappe oder klein, wer hat was ??


    Das Buch solltest du dir mal holen da findest du viel drüber !!!


    Schrader Motor Chronik FORD TAUNUS 1948-1982 ;)
    Hab leider noch nich alles gelesen :O :O :O