Mercedes Bremer T1 Fahrer hier?

  • Hallo,

    Ich habe einen Bremer Mercedes, also einen T1 Bus, genau gesagt einen 210D, den Vorläufer vom Sprinter. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten an bzw unter dem Fahrzeug irgendwie etwas zu machen, habe weder Hebebühne noch eine passende Grube. Jetzt habe ich das Problem dass der Bus manchmal nicht anspringt. Wenn man den Zündschlüssel dreht , tut sich nichts . Weder hört man ein Klacken vom Anlasser, noch werden die Lämpchen schwächer . Wenn man den Wagen an schiebt , springt er sofort an wenn man den auch vorgeglüht hat. Das Problem tritt auf wenn der Wagen oder die Aussentemperaturen kalt oder warm sind., mal wenn er acht Stunden gestanden hat, mal wenn ich kurz vorher noch gefahren bin. Anscheinend repariert es sich auch wieder von alleine. Nachdem ich beim ersten Mal den Zündschalter hinterm Zündschloss gegen ein Neuteil getauscht habe und das Problem immernoch bestand, habe ich den Bus mal in eine kleine Hinterhofwerkstatt mit passender Bühne gebracht, wo man dann feststellte dass die Batterie nur 53% Startleistung hat und kaputt sein könnte. Also habe ich eine neue Batterie besorgt und eingebaut, das Problem ist aber wieder aufgetreten. Jetzt muss ich wohl oder übel einen neuen Anlasser einbauen lassen. Igendwo habe ich gelesen, dass der AnlasserTausch funktioniert ohne den Vorderachsträger zu demontieren. Die Werkstatt, die den Bus bei der Batteriediagnose auf der Bühne hatte, sagte das ein Austausch des Anlassers nur mit Ausbau des Vorderachsträgers und Demontage der vorderen Beifahrerdoppelsitzbank möglich wäre(letzteres weil man sonst nicht die Motorhaube innen abnehmen kann). Jetzt hätte ich gerne mal wirklich gewusst, ob die mir in der Werkstatt jetzt nur irgendwas erzählen um viel Geld zu machen, oder ob das wirklich so ist, dass man da den Vorderachsträger demontieren muss weil ich anderes gehört hab. Es handelt sich wie gesagt um einen 210D, also mit dem großen 5 Zylinder Motor 2,9 Liter und 95PS, wie er später auch noch im Sprinter verbaut war. Ist hier vielleicht ein Besitzer von so einem Fahrzeug unterwegs, und kann mir sagen ob das mit dem Anlassertausch nicht auch ohne große Schrauberei zu erledigen ist? Ich hab noch nichtmal die Möglichkeit eventuell vorhandene Massebänder oder das kleine Kabel zum Anlasser zu kontrollieren, gibt es hier im Forum im Kölner Umland jemanden der mich gerne gegen einen kleinen Obulus wenigstens zum mal schauen mit so einem Bus mal auf seine geeignete Hebebühne lässt?

  • In der Reparaturanleitung wird beim Anlasserausbau kein Unterschied zwischen 4 und 5 Zylinder gemacht. Der Anlasser kann angeblich so am Motorquerträger vorbeigedreht werden.. ..

  • bei dem hier auch, meisst wenn er warm war.

    batteriekabel getauscht (beide neu), seitdem erstmal ruhe.

    gibts vorkonfektioniert. laengen weiss ich nicht aus'm kopp, muesste ich suchen.

  • Ich hab so einen ... am Anlasser war ich noch nie dran .

    Zündschlossschalter ist bei meinem schon 2-3x getauscht worden .

    Das Startproblem hatte ich auch im Herbst . War die Batterie trotz das die recht gut war .

    Hatte die mehrfach geladen und wie bei Dir kam das total Unterschied. Seit ne neue drin ist , ist Ruhe .

    Die Batterie zu testen oder überbrücken oder ...

    Ja , würde ich mal schauen .

    Ich habs tatsächlich auch erst mit Messen gemerkt .

    Ohne zu Starten hatte die Batterie gut 12 Volt .

    Nach Vorglühen und Klack um 9 Volt .

    Ganz kurzes Laden war es wieder für Tage gut ...


    Gruß Freddy

  • Ggf. wäre auch noch das Kabel vom Zündschloss zum Magnetschalter des Anlassers interessant.

    Also nicht das dicke Pluskabel, sondern das dünne(re). Dort auch mal alle Kontakte prüfen/säubern/festziehen.

  • Wenn der Anlasser mal wieder streikt: Zündung an und mit nem Schraubenzieher oder kurzen Stück Kabel die Kontakte überbrücken, also vom dicken Pluskabel auf den Kontakt an dem der Zündanlassschalter angeschlossen ist. Wenn er anspringt und du in weiser Voraussicht keinen Gang drin hast um diesen Moment auch lebendig zu genießen wird es wohl ein Problem der Kabelage vom Zündschloss bis zum Anlasser sein. Wenn sich nichts tut ist es entweder der Anlasser(-Magnetschalter) an sich oder ein Masseproblem. Wenn Gang drin interessiert es nur noch den Erben.

  • @fordfreddy:

    Die Batterie ist schon neu., das Problem immer noch da. Aber du hast auch einen 210d? Kannst du vielleicht mal drunterschauen und mutmaßen ob man den Anlasser so wechseln könnte.

    Vor allem, von wo muss man dran, oben oder unten?


    taunuss:

    208d ist doch ein Vierzylinder?

    Mich würde interessieren wie es unter einem 5Zylinder ausschaut, also 209d/210d.


    @DC/Joe:

    Komme wie erwähnt mangels Bühne/Grube nirgendwo dran.


    Aber wenn das Problem das nächste mal auftritt, werde ich als erstes versuchen mit dem Überbrückungskabel eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Batterie und Motor herzustellen. Mal schauen...


    Wenn mich irgendwer mal irgendwo auf eine Grube/Bühne lässt, würde ich mir auch ein zusätzliches Kabel in den Innenraum legen um das im erneuten Falle einfach mal an den Pluspol zu halten.

  • Selbe Symptomatik erst neulich bei nem T3 1.7D gehabt. Da war nur die Masseleitung korrodiert. Alle Leitungen losgemacht, geschliffen, wieder zusammengeschraubt, Ruhe.

  • Aber wäre es nicht so, dass beim Startversuch ohne genügend Masse der Anlasser nur zu langsam dreht bzw wenn der Anlasser nicht dreht , wenigstens die Birnen im Armaturenbrett schwächer werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

  • Aber wäre es nicht so, dass beim Startversuch ohne genügend Masse der Anlasser nur zu langsam dreht bzw wenn der Anlasser nicht dreht , wenigstens die Birnen im Armaturenbrett schwächer werden?

    Am D-Kadetten der Schwester war mal das Massekabel durch, da ging noch nicht mal mehr ein Lämpchen an.

    Der tat gar nix mehr.

  • Ich hatte mal einen frühen Daily. Völlig anders, aber von den Dimensionen her doch ähnlich. Solange die Plauze nicht die gleiche Größe wie das Vehikel hat, kann mann zur Not einseitig auf den Bordstein fahren und passt da drunter. Natürlich kein Vergleich zu dem Luxus einer Grube oder Bühne, aber die Ausrede zählt nicht. :no:


    Wenn der Anlasser aufgrund schlechter/keiner Masse nicht will und keinen Strom zieht, fliessen auch keine Ampere, die irgendwelche Kontrolleuchten dimmen würden.


    Wie ist der Benz aufgebaut? Echter Leiterrahmen und die Karosserie sitzt auf Silentblöcken, oder Fake-Rahmen und die Karosserie ist mit dem Rahmen verschweißt? In ersterem Fall gibt es ein weiteres Masseband zwischen Karosserie und Rahmen.

  • @fordfreddy:

    Die Batterie ist schon neu., das Problem immer noch da. Aber du hast auch einen 210d? Kannst du vielleicht mal drunterschauen und mutmaßen ob man den Anlasser so wechseln könnte.

    Vor allem, von wo muss man dran, oben oder unten?

    Ja , wenn es nicht nass draußen ist . Aber auch ne neue Batterie kann mal kaputt gehen .

    Ging Mir ähnlich .

  • Schlechte Masse kann man übrigens sehr leicht messen, einfach die Spannung zwischen Batterie-Pluspol und Motorblock während des Orgelns messen.


    Das ist die Spannung, die der Anlasser beim Orgeln „sieht“.


    Widerstandsmessungen der Masseleitung sind dagegen nicht zielführend.

  • Nichts besseres als ein Oldifahrer der mit Halbwissen bewaffnet in der Werkstatt auftaucht, der einen für blöd und zudem noch für einen Betrüger hält.

    Joosis Vorschlag halte ich für jeden machbar der meint es besser zu wissen.

    Eine Prüflampe für 3,50€ sollte in jedem Werkzeugkasten vorhanden sein, um zu sehen ob Strom am Anlaßschalter ankommt.

    Die Masseverbindung zu checken macht in jedem Fall Sinn.

    Noch wichtiger !! Das Pluskabel und zwar von der Klemme bis zum Ende.

    Ständig entladene Batterien haben oft einen gammeligen Pluspol bzw. Übergang zum Kabel als Ursache und verleiten oft eine Batterie nach der anderen zu verbauen.

    Was unterm Strich auch nicht billiger ist als mal jemanden drüber schauen zu lassen ders blickt.

  • Die Batterie ist schon neu., das Problem immer noch da.

    Hört sich sehr nach Problem der beiden dicken Kabel an, also Massekabel und das fette Anlasserplus.

    Zwar hab ich keinen Benz, aber das beschriebene Problem dafür schon öfters. Manchmal sieht man was an den Kabeln, z.b. Schmorspuren am aufgepressten Kabelschuh. Manchmal aber auch nix, dann findet eine Werkstatt es erst nach dem Einbau des dritten neuen Anlassers :biggrin:biggrin


    Edit: grade gesehen, dass Pit schon praktisch dasselbe geschrieben hat...bei ihm wären also keine drei Anlasser verbaut worden :saint:saint