Mercedes Bremer T1 Fahrer hier?

• Sollte auf unsere 4-Säulen-Bühne passen.

Gewicht ist kein Thema bis 4t.

Höhe sollte klappen, Sprinter gehen ja auch drauf. Und ich meine, ich hätte mal ermittelt handelsübliche Transporter gehen bis Radstand 3,60m drauf.

Ich guck morgen noch mal.

• Feedback:

Habe mir die Batteriekabel aus Einzelteilen selber angefertigt und einen Anlasser besorgt und alles wechseln lassen. Allerdings in einer anderen Werkstatt.

Seitdem springt der Bus immer an.

Allerdings macht er jetzt andere Zicken:

Die Vorglühlampe im Armaturenbrett leuchtet jetzt zeitverzögert auf, also ich drehe den Zündschlüssel, warte so lange wie als wenn die Lampe leuchten würde, der Motor springt dann auch sofort an, aber erst einige Sekunden danach beginnt die Lampe zu leuchten und geht nach den üblichen zwanzig (?) Sekunden wieder aus.

Hä?

Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

• Nur aus dem Bauch und ohne tatsächliches Wissen: der dreh am Schlüssel triggert das Vorglührelais und schaltet gleichzeitig die Lampe.

Wenn also die Lampe spät kommt, glühst Du vermutlich auch nicht vor und merkst das aufgrund der Jahreszeit noch nicht. Ich würde im Bereich Zündschloss suchen.

• Wenn ich nicht warte und sofort versuche zu starten, springt er nicht an sondern orgelt nur. Wenn ich so lang warte wie der Vorglühvorgang dauern würde, springt er sofort an. Beide Starttests habe ich zeitlich getrennt voneinander durchgeführt. Daher vermute ich, dass er vorglüht.

Der Zündschalter hinterm Zündschloss, das Ding was die Elektrik steuert, habe ich vor wenigen Monaten wegen den Startproblemen vor einigen Monaten gegen ein Neuteil getauscht.

• Allerdings macht er jetzt andere Zicken:

Die Vorglühlampe im Armaturenbrett leuchtet jetzt zeitverzögert auf

die bei unserem hier, leuchted nie auf (vmtl. lampe durch)

busmutti sagt: 10 sekunden "vorgluehen" dann starten.

funktioniert immer.

Vielleicht hat hier wer einen Schaltplan?

hab ich

gibt varianten davon

• Die Glühkerzen regeln den Strom automatisch nach einer gewissen Zeit ab, ähnlich wie bei der elektrischen Kaltstartdose.

Offenbar wird mit Einschalten der Zündung stur das Vorglührelais aktiviert.

Das Zeitrelais schaltet die Stromzufuhr allerdings nach einer bestimmten Zeit ab, damit bei nicht laufendem Motor nicht dauerhaft unnötig Strom fliesst.

Ich denke, das Zeitrelais ist bei Dir falsch verkabelt und startet erst beim Anlassen, bzw. dann, wenn die Batteriespannung sich nach dem Start erholt hat.

Da kann man sicher mit leben, solange man die Zündung ausmacht, wenn der Wagen nicht fährt/gestartet wird.

• An ein falsch Verkabeln glaube ich nicht, es hat ja bis vor kurzem so funktioniert wie es soll, auch als sich schon Probleme ankündigten. Es begann nämlich, daß zusätzlich zum damals noch einwandfreiem Startprozedere die Vorglühlampe manchmal bei Autobahnfahrten, also als der Eimer schon lange warm war, anfing zu leuchten und nach der üblichen Zeit wieder ausging. Dieses sporadische Aufleuchten näherte sich mit der Zeit immer mehr dem ersten Starten, so als ob es (motor-?) temperaturabhänging immer mehr dem kalten Zustand nähert.

• Einen Schaltplan kann ich nicht lesen.....

Weiß jemand wie das Zusammenspiel funktioniert? Wenn ich den Schlüssel drehe, wird dann das Vorglürelais und das Zeitrelais zeitgleich vom Zündschalter hinterm Zündschloss aktiviert ? Oder spricht der Zündschalter nur mit dem Vorglührelais , was dann mit dem Zeitrelais spricht, was dann auch die Lampe leuchten lässt?

• Vielleicht berühren sich auch nur zwei Kontakte, die das eigentlich nicht sollten, aber lose sind. Oder eine Masseleitung hat sich an der Karosserie durchgescheuert. Das wird etwas ganz simples sein. Nur nicht leicht zu finden. Ohne Schaltplan und Messgerät schon gar nicht.

• Macht meiner schon seit ich das Auto kenne und läuft immernoch .

Musst du aus dem Bauch raus machen mit dem vorglühen .

Meiner springt aber auch bei höchsten Sommerlichen Temperaturen nicht ohne vorglühen an .

• Früher, bei meinem ehemaligen Bremer 207d, leuchtete auch nichts, da waren es 30 sec im Sommer und 45 im Winter. War nie ein Problem.

Sicher könnte ich das Problem hier ignorieren und/oder die Lampe abklemmen.

Aber hier beim 210d habe ich den Wunsch das wieder so hin zu bekommen wie es sein sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Der Tord ()

• Moin.

Wie DC schrieb, koennte es simples Masseproblem sein.

Dafuer sind die alten Bremer schon fast beruehmt.

Beim 207er sitzt das Vorgluehrelais an der Spritzwand in der Naehe des BKV.

Der hier hat noch n Anlasszugschalter separat vom Zuendschluessel.

Auch wenn Du Schaltplaene nicht lesen kannst ( ich kann das auch nicht wirklich), sie helfen schon ordentlich.