an alle, die eine funktionierende Niveauregulierung im Granadahaben

  • Tach zusammen,


    wenn ihr Eure Niveauanlage auf 6 bzw. 8 bar aufpumpt - wie lange braucht Euer Kompressor, um 6 bzw. 8bar zu erreichen und wie lange hält die Anlage den Druck.


    Bräuchte die Infos, um weitere Schritte zu überlegen. Meine hält nicht den Druck und bis 6 bar dauert es ewig.


    Wer kann die Zeit für mich stoppen bzw. Info gebeb, ob die Anlage den Druck >24h hält?


    Gruß,

    Tomas

  • Ist schon eine Weile her, dass ich eine funktionierende Anlage hatte - Schwachpunkt waren/sind bei mir immer die Gummibälge an den Dämpfern.

    Aber 6 bar waren in weniger als 5 min aufgepumpt, gehalten hat das über ein paar Stunden, aber keinesfalls länger als 12h.

    Ich musste eigentlich immer beim losfahren nachpumpen, bin dann meistens mit ca. 2 bar gefahren.

    Es sei denn, ich hatte volle Ladung drin, dann hab ich auch richtig hochgepumpt und unterwegs immer mal wieder nachgefüllt.

    Allerdings habe ich es leider auch nie anders kennen lernen dürfen.

  • Ich hatte das mal mit Reifenventil im Armaturenbrett. Musste zwar auch nachfüllen, meine aber, nicht öfter als einmal die Woche. Damals waren die Dämpfer aber auch eine knappe H-Periode jünger.

  • Ob das Sinn macht ist eine Sache, aber ich hatte mal welche, die hab ich auf 8 bar aufgepumpt und nach 24h ohne Druckverlust dann abgelassen.

    Meine jetzigen hab ich auf 5bar aufgepumpt und nach ner halben Stunde wars runter auf 2 bar und dann nach 20min leer...

  • Man kann versuchen mal alle Verbindungen der Schlauchleitungen nachzuziehen.

    Ggf. auch mal den Kompressor aus dem Druckkreis entfernen. Ich hatte tatsächlich mal einen Kompressor im Taunus der einfach undicht war. Nachdem ich dann auf Reifenventil umgestiegen bin war in meinem Fall alles gut.

    Die Anschlüsse der Leitungen enthalten kleine Gummiringe, auch die neigen zur Porösität.

    Tatsächlich sind es aber meist die Gummibälge die undicht werden.


  • Hab schon alle nachgeschaut, nachgedreht und abgehört. Nix. Leitungen saßen auchvstramm drin, die Dichtungen sahen sehr gut aus.


    Dann hab ich die Anzeige in den Kofferrauf verfrachtet und die lange Leitung ins Cockpit ausgeschlossen. Auch nix. Mit reinlegen inn Kofferraum usw. ..

  • Kann ich nicht das "Ablassventil" nehmen, das in der Konsole drin ist? Dann anne Tanke und aufpumpen. Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Das alte System hatte zwar auch Kunststoffleitung, aber immerhin Metallfittinge.

    Beide Dämpfer parallel, lange Leitung nach vorne auf ein T-Stück. Ein Ende davon ans Reifenventil, das andere an die Anzeige. Kein Ablass, kein Schnickschnack.

  • Ich hatte mal in nem Volvo Kombi sowas Hatte ich immer auf 2bar oder so aufgepumpt und die Luft hat tagelang gehalten , max. Druck hatte ich nur bei Beladung gefahren .

    Man sollte die nie Drucklos fahren.

  • in altford habe ich damit keine erfahrung aber bei neueren benz und bmw. Bei bmw ist der kompressor oft die schwachstelle bei benz leitungsanschlüsse. Das lässt sich bei druckverlust allerding ziemlich gut mit lecksuchspray lokalisieren. In so ner anlage ist insgesamt nicht viel luft, daher hört man es nicht unbedingt zischen, reichen ja paar liter und der druck ist weg.

    Wenn der kompressor ewig braucht ist das doch schonmal ein indiz, dass der wahrscheinlich verschlissen sein könnte.

  • Oder er arbeitet sich tot weil er trotz Leckage pumpt. Wie funzt das mit dem Leckagespray? Von außen aufsprühen und dann komplette Leitung abgehen?

  • Im Prinzip fängt man mit dem Spray mal dort an, wo Leckagen am ehesten auftreten. Anschlüsse, Verschraubungen, blöde Knicke und Kurven bei den Leitungen. Einfach aufsprühen und beobachten. Bleibt alles ruhig ists gut, bilden sich Bläschen, dann kommt Luft raus, wo sie nicht soll.

    Keine Raketentechnik, erklärt sich von selbst. Ich würd aber alles nach und nach abarbeiten.

    Die Edit sagt noch - den Kompressor kann man auch recht einfach mal auseinandernehmen und schauen, ob da alles gut ist und ein wenig reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Bei der geschilderten Symptomatik würde ich auf defekte Ventile beim Kompressor tippen.

  • Klar kannst Du auch das Ventil von vorne nehmen.

    Ich würde das zum testen ausbauen und nur die beiden Dämpfer mit dem T-Stück und dem Ventil verbinden.

  • lecksuchspray funktioniert wie spucke am fahrradschlauch. Nur besser. Siehst du sofort wenn irgendwo was undicht ist an bläschen und schaumbildung.