Ich bin zurzeit auf Kur und kann da leider nicht beim Motor nachsehgen.
Aber, nächstes Problem: Es ist ein Weber 28/30 DFTH iinstalliert, sicherlich auch nicht die richtige Wahl, ich habe aber keine Alternative. Bevor ich einen neuen einbaue, muss ich erst einmal herausfinden, welcher am besten passt.
Zün, was klemmende NW Kennlinienverlauf: Was mir dazu einfällt ist, auf der Riemenscheibe Markierungen anzubringen und dierse dann bei verschiedenen Drehzahlen abzublitzen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Kennlinie nicht ganz verkehrt ist, da ich den Verteiler bei Motomobil passend zum OHC 2,0l gekauft habe.
Nach Zündeinstellung auf ca. 10° vor OT habe ich bei der Temp der Krümmerrohre keine erhöhte Temperatur feststellen können, das war mir wichtig.
Zündeinstellung: Leerlauf einstellen und Probefahrt machen. Wenn dann Leistung vorhanden, auch bei höheren Drehzahlen, kommt man der Sache näher.
Ventilspiel habe ich mit Einbau des 1,6l Kopfes gerade erst geprüft.
Ich habe neue Kerzen eingebaut, nach Probefahrt (ca. 100km) ergab sich, dass die Kerzen nicht schwarz belegt, Elektrode teilweise braun der Rest fast blank. Allerdings machten sie den Eindruck, dass die Verbrennung ein wenig mager sein könnte. Das würde ich auf 28/32 DFTH zurückführen wollen, vielleicht größere Düsen? Alle Kerzen sahen annähernd gleich aus.
Die Geräusche, die der Motor auf der Autobahn machte, waren vieleicht kreischend, so hätte ich mir Metall reibt auf Metall vorgestellt. Da wir auf der Autobahn waren, waren wir sehr gestresst, eine Parkbucht zu erreichen, deshalb ist die Beschreibung der Geräusche recht spekulativ, gelaufen ist er jedenfalls noch. Und nach Rücktransport durch den ADAC zuhause lief der Motor sehr schlecht und ohne Leistung. Nach Ausbau des Kopfes waren keine Fraßspuren zu erkennen. Vieleicht Schmierungsmagel NW mit nachfolgendem Verzug des Kopfes, was durch klemmende NW dokumentiert wird.
Ist der 32/36 DAGV die richtige Wahl?
Danke und Gruß
Martin