Granada Diesel Neuerwerb

  • Hallo zusammen,


    ich bin Fabian aus dem münsterländischen Rheine und habe mir Freitag den Kindheitstraum "Granada" erfüllt. Ich fand den schon immer saucool. Nun habe ich also einen 81er Granda 4-Türer der definitiv einen Diesel hat (ich mag Trecker) aber sonst weiß ich noch nicht so viel, da keine Papiere vorhanden. Ich konnte diesem Forum schon einige Infos entnehmen und dachte mir, meldest du mich mal an und nimmst an der Community teil.


    Was weiß ich von meinem Ford?

    Er verbrachte die letzten rund 20 Jahre abgemeldet in einer Scheune

    Die Polizei hält ihn für unbedenklich

    Kein Rost!

    Überall Dichtmasse und Konservierung, jeder Rostansatz wurde gleich technisch Ok aber Optisch katastrophal behandelt

    Technik absolut solide bis auf ein paar Kleinigkeiten. Innenraum gut, Motor ölt nicht

    tausende Beulchen, Beulen und Schrammen, ein Kotflügel in Fehlfarbe da ist eine Komplettlackierung und viel spachteln fällig.

    So sieht er aus:


    Was weiß ich nicht?

    Welchen Motor ich da habe (2,1 oder 2,3?). Die Plakette sagt WT, der Motor sagt XD2 IV

    Haben Werkstätten eurer Erfahrung nach eigentlich noch Ahnung von Vorkammer-Saugdieseln? Er hat ja keinen Diagnosestecker...


    Was habe ich vor? (hier dürft ihr gerne Tipps geben)

    Den Ford-Händler meines Vertrauens besuchen und fragen ob er herausfinden kann was ich da genau habe. Die Ford-Onlineabfrage geht wohl keine 40 Jahre zurück...

    Werkstatthandbuch auftreiben (am liebsten als PDF, die die ich online bei gewerblichen Anbietern gefunden habe waren nicht für den Diesel) Tipps?

    Kühler (porös, Ersatz vorhanden), Anlasser (hakt manchmal, Ersatz vorhanden), Lichtmaschine (lädt nicht) tauschen

    Warnblinkrelais tauschen

    Reifen

    Tüv

    Spachteln und lackieren (bin Modellbauer, macht mir Spaß)

    H-Zulassung (wenn die Lackierung durch ist)

    Gemütlich mit Frau und Hunden durch die Gegend treckern und mich jedes Mal freuen wenn das Garagentor aufgeht.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    81er Bj. - ab 07 oder bis 07/81. Rein äußerlich ist Dein Wagen ab 7/81, also din 3er. Wenn alles original ist, ist es ein 2,5D. 2,1D war bis 7/81, 2,3D war im Sierra. Ganz selten im Export der 1,9D im 2er.


    Mach mal ein Foto vom Plättchen und Motor.


    Gruß,

    Tomas

  • Hallo Fabian,


    Herzlich willkommen hier!


    Dem Baujahr nach ist es dann ein 2.1l Diesel mit 63PS.

    Ab 1983 gab es dann 2.5l mit 69 PS.


    Der Motor ist ein sog. Indenor-Diesel, den Ford damals von Peugeot zugekauft hat.

    Also sollte sich auch die Peugeot-Werkstatt damit auskennen und bei der Teilesuche sollte das ebenfalls hilfreich sein.

  • Hallo ihr beiden,


    danke schonmal für eure Beiträge. Ich habe bei meiner Suche im Netz auch nur auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Produktionsmonat kann ich nicht zuordnen weil ich keine Tabelle zur Auflösung des Monats gefunden habe. Der Code ist BC und B=1981 bar C?

    Plakette:


    Motor:

    Schwer zu erkennen: SP177...


    Was sagt mir eigentlich diese Plakette:

    Ist das die Ausstattungskonfiguration?


    Grüße


    Fabian


    Edit: Er hat ein 5-Gang Getriebe, gab es das nicht nur mit dem 2,5er?

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Sorry für due Verwirrung, also 2,1D. Das 5-Gang ist dann umgebaut worden.

    @ Räuber: Hast recht, ab Modelljahr 83 gab es dann den 2,5D

  • Naja eventuell hat irgendwer diesen unsäglichen 2.1er auch einfach mal in die Tonne gehauen und einen 2.3D samt Getriebe verpflanzt, absolut nicht unüblich, Diesel ist ja eh nix, der 2.1D ist aber schwer zu unterbieten.

  • Zu Granada kann ich nur wenig, zum Diesel gar nichts sagen. Aber herzlich willkommen kriege ich

  • Herzlich willkommen!


    So ein Dieselkombi würde mich ja auch noch reizen.


    Was sagt mir eigentlich diese Plakette:

    Ist das die Ausstattungskonfiguration?

    So isses, ein Bauzettel aus Blech.


    Gruß vom Namensvetter!

  • Willkommen!

    Diesel mag ich....!

    Und der Indenor ist ein guter Motor....


    Gruss aus Nordhessen!

  • Willkommen im Club der Nageltiere!


    Hast ja bereits selbst rausgefunden, XD2 ist ein 2.3 mit 67 PS und war so im Sierra bis 86 verbaut. Auf dem Motor sollte und hinten kurz vor der Glocke ein Edelstahl Schild sein, dort steht es auch nochmals drauf. Könnte theoretisch auch sein einen 2.3er Kopf auf einen 2.5er Block zu schrauben. Teile für den Motor findet man, Granada spezifische Diesel Teile sind schwer zu finden.

    Den Weg zum Ford Händler kannst Dir sparen von alten Autos haben die keine Ahnung mehr! Und wissen ziemlich sicher nicht mal das es nen Granada mit Diesel Motor gab....


    Werkstatt Handbuch etc hab ich alles da, kann ich scannen und Dir schicken - sobald ich wieder in der Arbeit bin.....

  • Danke für die vielen Willkommensgrüße und praktischen Tipps. Ein Werkstatthandbuch habe ich auch schon "gefunden".

    Mein nächster Schritt ist ein CoC-Dokument zu erhalten. Soweit ich das verstanden habe muss mir das Händler gegen Münzeinwurf über Ford besorgen.

    Der nicht passende Motor/Getriebe macht mir ein wenig Sorgen wenn ich an das Thema TÜV denke. Mal sehen wie genau der nach 20 Jahren abmeldet sein hinschaut. Ich habe da keine Erfahrung mit.

  • COC-Dokumente gab es damals noch nicht und wird dir auch keiner für die alte Schüssel besorgen (können).

    Was Du brauchst ist ein Datenblatt vom TÜV.

  • Eigentlich sollte man zu einem in Deutschland bereits zugelassenen Fahrzeug nichts benötigen, außer Papieren die besagen dass es einem gehört.

    Hilfreich kann ein Brief eines "baugleichen" Autos sein.

  • nach 7 Jahren werden die Daten bei der Zulassungsstelle gelöscht


    Baugleicher Brief hilft mit Sicherheit

  • Moin Fabian.


    Du wirst auf jeden Fall den Brief beim Straßenverkehrsamt aufbieten müssen, das die Polizei es für unbedenklich hält, hilft dir da leider gar nicht weiter. Und wie Moritz schon schrieb, solltest du da einen Besitznachweis vorlegen können. In der Regel wird dann 3 Wochen aufgeboten, also quasi gecheckt das der Brief z.B. nicht als gestohlen gemeldet ist.

    Da die Daten von abgemeldeten Fahrzeugen nach einigen (glaube 10) Jahren gelöscht werden, liegt dem Amt zu dem Wagen nichts mehr vor. Und dann musst du denen was an die Hand geben, wo die auch wissen was in den neuen Brief überhaupt reingedruckt werden muss!

    Ford gibt da laut meinen Erfahrungen so gar keine Hilfe und ich meine das es der deutsche TÜV ist, der deine Fahrgestellnummer entsprechend entschlüsseln und dir die benötigten Unterlagen ausstellen kann. Also irgendwie sowas wie die 'Vollabnahme' früher..


    Habe mich mit dem Thema auch schon oft beschäftigen müssen, aber dann im letzten Moment doch das jeweilige Auto so weiterverkauft. Daher habe ich's noch nie bis zum Ende durchgezogen.:whink


    Gruß

    Benjamin

  • Ich meine 7 Jahre, aber das macht nix, der geneigte Prüf-Ing. sollte dann meines Wissens das erforderliche Gezettel erstellen/ausdrucken mit dem die Zulassungsstelle dir einen neuen Brief ausdruckt.

    Daher ist der Besitzzettel wichtigst

    Und es könnte dem Prüfer helfen (einfach vorab anfragen, wenn einer keinen Bock hat wird es eh nix und wenn einer seinen Job machen will, dann weiß der auch was er gerne dafür hätte) eine Briefkopie vorliegen zu haben, oder auch die Aufschlüssleung des Typenschildes (nicht des Bauschildes) sowie der FIN.

    Wenn man faul ist und Geld genug hat, schreibt man dem TÜV Süd eine e-Mail, die erstellen dir dann ein Datenblatt zu deiner FIN, kostet dich ´nen guten Hunni (~130 hab ich irgendwie dunkel in Erinnerung) und der Herr Prüfer hat es etwas einfacher.

  • Achso, sofern man die Papiere noch hat, ist es inzwischen unerheblich wie lange abgemeldet, hab mit mehr als einem Auto, dass schon über ein Jahrzehnt abgemeldet war, einfach H gemacht und dann angemeldet, nix Vollabnahme o.ä.

  • Ja genau, solange die Papiere noch da sind ist es egal wie lange abgemeldet, das war ja damals auch mal anders.

  • Besitznachweis sprich Kaufvertrag muss vorliegen. Wenn die Ausweisnummer des Verkäufers drin steht, ist das sehr hilfreich.

    Damit gehst Du zum Strassenverkehrsamt und die erzählen Dir, wie es auf der Seite weitergeht. Heutzutage rufst Du dort vermutlich besser an.

    Ansonsten, Karre zum TüV karren, und dort bekommst Du einen Prüfbericht und einen Zettel mit allen für die Zulassung relevanten Daten. Die sind dem Prüfer über sein System zugänglich.

    Sollte da was anderes behauptet werden, leidet der Mann an Motivationsmangel. Allerdings brauchst Du eine Prüfstelle mit aaS. In kleineren Aussenstellen kann das zum Problem werden.

    Auch hier, mach Fotos der beiden Blechschilder auf dem Schlossträger und sprich vorher mit dem TüV.

    Was den Motor angeht, so gilt: wer viel fragt, der bekommt viel Antwort. :whink

  • Hab seinerzeit meinen Sierra, der 12 Jahre abgemeldet war und ich keinerlei Papiere hatte, dem TüV Onkel auf den Hof geschoben, Briefkopie eines Vergleichsfahrzeug hingeworfen, Doku von Ford über die Nachweis des Baudatums und das wars. Den Rest hat der Graukittel gemacht.


    Für die Zulassung braucht es natürlich einen Besitznachweis (in Form eines Kaufvertrags).