Scherenhebebühne - Erfahrungen, welche nehmen?

  • Ich hab auch lange mit dem Gedanken gespielt so eine Scherenhebebühne zu kaufen. Die verlinkte von Twinbusch war auch in der engeren Wahl weil der Abstand zwischen den beiden Kufen mit 838mm schon recht weit ist. Manche haben nur 780 oder sowas.

    ...Wenn, dann eine wo der Abstand möglichst groß ist.

    Ist wohl auch die sicherste Art ein Auto anzuheben denn runterfallen ist quasi nicht möglich.

    Zum barrierelosen Arbeiten geht aber nix über eine Bühne die das Auto von außen her greift.

  • .....Wuppertal, mhmmmm, mal sehen aber Du könntest ja eventuelllll die B7 runter nach Ennepetal fahren. Ich hab da "bald" (also wohl endlich ab nächste Woche) eine 4,2 Tonnen Twinbusch ProfiLine (naja) als Neuanlage in Betrieb, Samstag werden die Klebeanker inkl. Lastverteilplatten gesetzt...


    Falls wir klar kommen kannst Du drauf gegen kleinen Obolus, komplette Werkstatteinrichtung privat vorhanden, wüsste nicht was nicht da ist, hab so 220 plus 50 m² zur freien Verfügung - besser als jede Garage. Also falls Du dein Geld dahin gehend sparen willst und es mir lieber geben möchtest, kein Problem....


    Aber es muss halt vor allem menschlich passen.....

  • Freut mich, daß das Thema doch viele ähnlich beschäftigt und hier einige interessante Infos zusammenkommen, und daß Ihr auch schon zum Teil positive Erfahrungen gemacht habt.

    Jetzt habe ich mal angefangen, eine Vergleichstabelle zu erstellen, sonst wird mir das zu wirr mit den vielen Infos und Preisen.

    Bei Bedarf kann ich die ja mal hier hochladen (geht das überhaupt mit Excel-Tabellen?), wobei die Preise natürlich nur eine Momentaufnahme sind.


    boehser_oldie , ich war ja erst vor einer Woche bei Dir und hab die 2 Räder für Dulle abgeholt. Von daher habe ich Deine Halle und die noch verpackte Bühne im Bau gesehen und für gut befunden ;-) Du erinnerst Dich? Vielen Dank für Dein Angebot!


    Worum es mir bei der Scherenhebebühne für meine Garage geht, ist, mir das Leben leichter zu machen für folgende Situationen.

    • "mal eben" und spontan wenn gerade mal eine Stunde Zeit ist und es sein muß, ein Auto "easy" anheben und Kleinigkeiten wie Räderwechsel bei den Alltagsautos aus der Familie oder Ölwechsel oder ähnliches machen
    • Langzeitoperationen (z.B. Differentialwechsel hatte ich 2017, da war das Auto 4 Monate in der Garage aufgebockt, weil ich nur sporadisch Zeit hatte, weiterzumachen), für die man niemandem seine Bühne monatelang blockieren kann

    Bibo - wie von Dir beschrieben, der Abstand zwischen beiden Kufen ist für mich auch ein wichtiges Kriterium, ich habe auch einige mit nur 70cm gefunden, das ist gefühlt schon etwas eng.


    525-er - wenn Du Deine Weber dann loswerden willst, schick mir mal ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann ;-) ist es zufällig die KHB-1000E?

  • Ja, ist die KHB-1000E, hat mir aber nen Kumpel schon abgekauft. :cool


    2-Säulenbühne habe ich gestern abgeholt.

  • mir ist gerade noch was eingefallen, weil grad selbst verwendet. ich habe so nen radheber auf dem hof. für mal schnell wenn die bühne besetzt ist ect.

    das ding ist klein, leicht und hebt super um eigentlich an fast allem schrauben zu können. vielleicht ist das eine alternative?


  • Für mich wäre das was. Was kostet sowas? Und kannste da was empfehlen?

    Da kann man ja auch drunter arbeiten oder neigen die auch zum absacken und sollten gestützt werden?


    Fand die bei dir aufm Hof schon klasse.

  • gebraucht um 500 zu bekommen, neu glaube um 1200. gibt auch ne günstige Variante mit akkuschrauberantrieb für ohne strom. profimaster heißen die. absacken wegen spindelantrieb unwahrscheinlich, außer bei materialbruch. hab den auch schon mit nem holz drunter unterm schweller angesetzt um beide räder frei zu haben.

  • mir ist gerade noch was eingefallen, weil grad selbst verwendet. ich habe so nen radheber auf dem hof. für mal schnell wenn die bühne besetzt ist ect.

    das ding ist klein, leicht und hebt super um eigentlich an fast allem schrauben zu können. vielleicht ist das eine alternative?


    Schön und gut, beide Räder hebe ich auch mit dem Rangierwagenheber an, ohne Holz - was ist der Vorteil an diesem Gerät? Ich frag aus Interesse.

  • Mit einem guten und großen Rangierwagenheber, kann man sehr schön und hoch heben, sehe da jetzt auch nicht den Vorteil dieses Radhebers und bin auch neugierig.

  • Ich geh davon aus, dass der nicht wegrutscht und im gegensatz zu nem Wagenheber nicht wieder runter kommt, wenn man es nicht will. Ebenso is der bedienbar per Knopfdruck und hebt definitiv höher als meine rangierwagenheber.


    Hab ich jetzt zwei mal in der Praxis genutzt und mit nem Wagenheber oder Böcken, wärs nicht so angenehm wie damit. (hoch, schnell, sicherer)


    Oder meine Böcke und Heber sind scheisse.

  • ok, man könnte so vielleicht bequemer den Schweller schweißen als auf der Straße.


    Windbohrsani ich hoffe, du sicherst deinen Wagen beim anheben mit Böcken oder Bierkisten

    Ich geh davon aus, dass der nicht wegrutscht und im gegensatz zu nem Wagenheber nicht wieder runter kommt, wenn man es nicht will.

  • ok, man könnte so vielleicht bequemer den Schweller schweißen als auf der Straße.


    Windbohrsani ich hoffe, du sicherst deinen Wagen beim anheben mit Böcken oder Bierkisten

    Ich sichere meinen persönlichen festen Stand mit flüssigem Gewicht im Magen.
    Das kommt aus Flaschen und die aus Kisten.

  • das prinzip ist ja dem wagenhebr recht ähnlich, daher ist der übergang in den vorzügen auch eher gleitend. Wie genannt, steht stabil, rutsch nicht weg, sinkt nicht ab, hebt deutlich höher. Auf meinem bild ist er grad auf halber höhe. Voll oben läss sich bequem auspuff von der seite machen, wenn man das wollte.

    Ich arbeite tasächlich manchmal gern im sitzen, wegen rücken und so. Da lässt sich das auf ne angenehme höhe einstellen und schön schrauben oder schweißen.

    Bei mir ist es halt noch ne zustätzliche 'bühne'. Find die aber sehr praktisch, wollts halt noch als alternative zeigen für beengte verhältnisse

  • ok, man könnte so vielleicht bequemer den Schweller schweißen als auf der Straße.


    ...ui, Selbstragende Karosse !!!, niemals nie die Dinger rausschneiden wenn der Kahn an einem Rad hängt wie ein Fisch an der Angel

  • Ich meinte nicht diese Kinderspielzeuge die es immer mal für´n Zehner beim Discounter gibt, sondern echte Rangierwagenheber, so in der Größenordnung die man nicht mal eben in einen Kofferraum packt, weil sie a) zu schwer für eine Person sind und b) (je nach Größe) so gerade eben oder auch nicht in einen Kofferraum passen.

    Ja, die sind hydraulisch, stellt man halt noch´n Holzklotz unter wenn man meint, ich meine man sollte, auch wenn es sich hinterher meist als unnütz herausstellt.