Nussbaum, Weber, Nussbaum oder Twinbusch ?

  • Suche nach einer guten Hebebühne ist aktuell, wer kann was aus eigener Erfahrung empfehlen?


    Hydraulisch oder Spindel / Tragmutter ?


    Würde mich freuen dazu was zu hören.

  • Ilegalzwo

    Hat den Titel des Themas von „Nussbaum, Weber, Nussbaumoder Twinbusch ?“ zu „Nussbaum, Weber, Nussbaum oder Twinbusch ?“ geändert.
  • Ich bin mit meiner consul aus den 90ern sehr zufrieden. Hat einen Grundrahmen und kettenkasten, die wird noch meinen Erben dienen können, obwohl die schon ihr Geld beim Opel Händler verdient hat.

  • Und wenn man die kleinen Wagenheber aus der Ecke kennt, bei denen immer nach 4-5 Jahren die Dichtungen im Eimer sind, ich finde die Spindeln sind irgendwie ehrlicher. Sehen und verstehen. Auch wenn der Tausch der tragmuttern ins Geld gehen kann. Hydraulisch geht auch nicht stufenlos, oder? Anheben ja, aber die klinken zur Absicherung habe ich recht grob in Erinnerung.

  • ja, man muss immer nochmal hoch fahren vor dem ablassen.


    ganz doof ist das für pfuscharbeiten, wenn man zb mal was abstützen will und mm genau runter fahren möchte.


    das kommt noch dazu, dass bei hydraulik teile selber tauchen schwieriger wird. spindel, kette, motor ist qasi der taunus unter der hebebühnenreparatur. und teile sind auch nach 30 jahren noch zu bekommen.

  • Hatte etliche Jahre täglich Ravioli bei der Arbeit, konnte ich nix gegen sagen, dann in ´ner Halle mit eingemietet in der auch Ravioli stand, jetzt selber eine mit Kettenkasten den wir leicht im Boden versenkt haben, kann und konnte ich nie was dran mäkeln.

    Sind in neu bezahlbar, unsere hat gebraucht (nu ein 1 Jahr und wenig) ´nen Tausender gekostet, da wo wir uns vorher eingemietet hatten war die neu erworben worden für 2.5 oder so, finde ich für gut brauchbar echt nicht teuer.

    Klar gibt es hochwertigere Bühnen, aber ob man die für´s Hobby braucht?


    Ich hatte die Frage nach einer brauchbaren Bühne vor gut zwei Jahren auch hier gestellt, dann gab es beim Bekannten der beim Werkstattzulieferer arbeitet zufällig diesen "Rückläufer" für den guten Preis inkl. Anlieferung, damit waren dann alle weiteren Überlegungen eh geschenkt.

  • Hab gestern mit Bremse an der Alltagskilometerfresserschlampe angefangen und hab nun Rücken...


    Schau schon länger bei E-Gay aber noch Nichts in der Nähe gefunden

  • Früher hatte ich in der Werkstatt eine Spindelantrieb - neulich im Verein ne Twinbusch zusammengebaut.

    Für mich ist klar: wenn ich jemals wieder Platz für ne Bühne hab, dann gibt es keine hydraulische und schon gar nichts bin Chinabusch. Die konnte mich qualitativ gar nicht überzeugen.

    Dann lieber ne gaybrauchte...

  • Ravioli

    https://www.hebebuehne24.de/ra…-kpx-337wk-platin-edition


    Sieht für den Laien nicht schlecht aus, v.A. die Durchfahrbreite

    Genau die habe ich mir bei dem Anbieter vor 7 Jahren geholt nur nicht in Platin. Läuft völlig problemlos und alle zwei Jahre abschmieren ist auch völlig easy. Falls die Deckenhöhe nicht reicht kann man die Rohre für die Gleichlaufsteuerung kürzen und die Säulen an seine Gegebenheiten entsprechend stellen. Kann ich nur empfehlen.

  • Für den Hobbybetrieb würde ich eine Gebrauchte Consul jeder anderen vorziehen .Lässt sich zur Not, wenn man sie über die Anker hebt auch mal verschieben.

    Ob man hier noch qualitative Merkmale mit Herkunftsländern verbinden darf weis ich nicht,

    Da man ja keine Rückschlüsse über die Qualität der Arbeit über deren Herkunftsland mehr machen darf.

    Von daher würde ich behaupten daß die lange Schiffsreise der Qualität der Hebebühne eher schadet.

  • Und die consul kann auch noch Transit heben, aber nur mit transporterverlängerung. Die Spiegel haben ca 2cm Luft beim durchfahren.

  • Da bin ich mal gespannt wie lang meine Wematik Bühne hält, die ist hydraulisch und aus Chinesien.

    Habe mal nach Erfahrungen mit Wematik Bühnen gegoogelt, konnte aber nichts greifbares, negatives finden.


    Da diese Bühne ja mobil ist, also schnell wieder weggebaut werden kann, hat sie keine mechanische Zwangssynchronisierung.

    Ich hab mich gefragt wie das funktionieren kann.

    Das Geheimnis nennt sich Zahnradölstromteiler.

    Im Prinzip zwei Zahnradpumpen auf einer Welle die durch den Öldruck angetrieben werden und durch die Koppelung zu annähernd gleichem Volumenstrom verdammt sind.

    Kannte ich vorher nicht, ist aber in Agrargefilden wohl verbreitet.

  • Nussbaum ist Profi-Gerät. Sieht gepflegt aus. Preis halte ich für fair, vllt noch auf 800 runterhandelbar?

  • gute marke. Dort wo sie steht, sieht sie nicht nach max. Werkstattalltagsabnutzung aus. Würde sagen, kann man kaufen, wenn es im einzugsbereich liegt. Noch bischen verhandeln, die 2.5to waren neu nicht so arg teuer

  • Vielen Dank, Ihr bestätigt meinen Eindruck, habe mit dem VK bereits Kontakt, schönen Sonntag Phorum, viel Bier.:n1ck:

  • ich habe exakt die gleiche.

    Sehr gute Bühne. Nur einmal ein Problem mit dem Ausgleich zueinander gehabt. Da war ein elektronisches Bauteil defekt der das gleichmäßige anheben steuert.