Differenzial Öl - Köln-Achse

  • Hi zusammen,

    ich möchte an meiner Köln-Achse das Öl wechseln. Bevor ich das jedoch mache, wollte ich nach dem Öl fragen, was da reinkommt.

    Bin nach Nutzung der Suchfunktion etwas verwirrt.

    Benötige ich für die Köln-Achse unbedingt mineralisches Öl? Nennt man das dann Hypoidöl?


    Spielt es hierbei ne Rolle, ob GL4 oder GL5?


    Schon mal danke für eure Hilfe! :-)

  • Hinterachse immer GL 5.

    Die haben doch meines Wissens alle Hypoidverzahnung. Selbst wenn nicht ist GL 5 druckstabiler und deshalb trotzdem erste Wahl.

  • Von wann ist der Kanister?

    Angetriebene Hinterachsen haben eigentlich schon sehr sehr lange fast alle ein Hypoidgetriebe drin. Wird wohl passen

  • nostalgisches Öl kann auch schon mal etwas von seinen gewünschten Eigenschaften gegen ungewünschte getauscht haben. Ich würde mir so eine alte Suppe nicht in die Achse kippen. Wenn es denn alt ist.

  • :uwe: Nur wo Hypoid drauf steht, ist auch Hypoid drin.

    Das war auch schon so, als unsere Karren noch Neuwagen waren. Aber auch damals schon, gab es zwei Sorten Hinterachsöl. Hypoid und das andere.


    Wenn die Achse zu leise ist: kippes rein. Ansonsten würde ich Geld ausgeben und neues Hypoid-Öl kaufen.

  • Vor einen Jahr beim örtlichen freundlichen gekauft, also nicht alt (bei mir).

    Dann werde ich es nochmal wechseln, da es wahrscheinlich die 43 Jahre davor nicht gewechselt wurde kann das auch nicht schaden. Und ja, die Achse ist leise oder kann sich akustisch zumindest nicht gegen all das andere geklapper durchsetzen.

  • jep, deshalb nochmal wecheln. Damit ich auch morgen noch das übrige geklapper höre. Das Zeug habe ich letztes Jahr reingekippt