Elektronische Benzinpumpe und Rücklauf sinnvoll oder sinnlos?

  • Moin,


    Hab grad den Tank vom Knudsen draußen. Jetzt überlege ich ob ich den Deckel vom Tankgeber öffnen und neu abdichten sollte oder lieber zu lassen(ist ja seit 50 Jahren dicht)


    Mit bisschen Aufwand und Kohle könnte man ja auch gleich nen Benzinrücklauf und ne elektrische Pumpe dran basteln.


    Sinnvoll?


    Motor ist 2,0 OHC mit 32/36 noch ohne Rücklauf. Überlegung geht aber auch zu 38er Vergaser.


    Grüße

    Marko

  • Naja soll halt Blasenbildung und langes Orgeln zum starten verhindern. Bzw besser starten bei allen Temperatur.


    Aber ist das den Aufwand wert?

  • Hab im Mexikaner ne Facet Red Top und keinen Rücklauf. Man sollte nur aufpassen, dass man ne Pumpe passend zur Situation einbaut. Einspritzerpumpe bauen Druck auf, Vergaserpumpen bringen Volumen. Meine Gaser sind nich nicht abgesoffen ... Könnte aber auch an meinem dicken Fuss liegen.

  • Der Tankgeber hat eine Korkdichtung. Die wird vom bewegen nicht besser. Ausserdem: mit welchem Ziel? Daß es dicht ist, wie jetzt auch?


    Du kannst den Einfüllstutzen ziehen, reinleuchten, ob Rost im Tank ist und vielleicht die Gummidichtung vom Einfüllstutzen mit Silikonspray oder Weichspüler aufhübschen.


    Warum eine elektrische Benzinpumpe?


    Ich habe auch einen 32/36Weber auf 2,0OHC mit ohne Rücklauf. Keine Probleme in den letzten zwölf Jahren.

    Wenn mir die Karre zu wenig verbraucht, drücke ich einfach was fester aufs rechte Pedal. Das ist unkomplizierter als einen unpassenden Vergaser zu montieren.


    Wenn Dir die Leistung insgesamt nicht reicht, solltest Du Dich nach einem 2,8iV6 umschauen. Zur Not bekommt man sogar das eingetragen. Vor allem, wenn der Wagen jetzt schon alles hat, was zu einem 2,0OHC gehört.

  • Keine Ahnung. Nicht das die alte Dichtung in einem Jahr undicht wird oder sowas. Jetzt kommt man halt gut ran.


    Deswegen frag ich ja nach :confused

  • Naja soll halt Blasenbildung und langes Orgeln zum starten verhindern. Bzw besser starten bei allen Temperatur.


    Aber ist das den Aufwand wert?

    Wenn du es richtig machen willst, sollte auch ein Crashschalter rein. Klar, das Orgeln kannst du durch die Vorpumpzeit verkürzen bei ner E-Pumpe. Das ist aber auch schon alles.

  • Am Knudsentank zeigt der Tankgeber nach vorne und man kommt sehr gut dran, wenn die Karre auf Böcken steht.

    Sollte der Tank nicht original sein und der Geber oben nach oben zeigen, kommt man zwar nicht toll dran, aber es besteht auch kaum die Gefahr, daß was ausläuft.

    Im Granada'81 zeigt der Geber nach oben und mancher hat sich eine Zugangsklappe in den Kofferraumboden gebaut.

  • Ich halte alle Ideen für unsinnig, der 38er wird viel zu wenig Strömungsgeschwindigkeit mit sich bringen, das wird zwar auch laufen, ob aber in irgendeiner Fahrsituation besser wage ich zu bezweifeln.

    An der Tanke wird eine Verbesserung stattfinden, man ist viel öfter da und kann dann imer gleich auch ein Fahrbier erwerben.


    Die mechanische Pumpe tut doch genau was sie soll, sie fördert mehr als ausreichende Mengen an Benzin wenn der Motor läuft und tut nix wenn der Motor nicht läuft.


    Rücklauf mag beim v6 im Hochsommer sinnvoll sein, beim OHC sehe ich da quasi keinen Nutzen.

  • Überlegung geht aber auch zu 38er Vergaser.


    Grüße

    Marko

    Die Frage auch woher diese Überlegung bzw mit welcher Begründung - der DK Durchmesser ist größer-aber die Venturis sind auch nur 27/27 fix-nicht tauschbar -also wo ist der Gewinn..? Der 32/36 hat 26/27 oder so gell? Ausm Kopf. Also bringt rein nichts.. nur Probleme.

    Ich versuch grade so was- an anderen Autos schon mit Erfolg gemacht daher recht viel Erfahrung im Bau und Abstimmen- das verspricht zwar auch nur realistische 4-7PS, aber hörbar und spürbar und mir machts Spaß so was ans laufen zu bringen.

    Passt mit auf die erweiterte Brücke, hat 2x 32er Venturis- also gute Querschnitte. Länger gesucht, wollte was mit (fast) gleichem Lochabstand (bisschen erweitert zu Langlöchern) und Schwimmerkammer in der richtigen Position (vorne). Da gibts nicht so viel Fallstromergaser. Ein Weber DFO vom rekord C Sprint :biggrin, war Zufall, Selten die Dinger, als Einzelstück für 115Eu, und ich war eh gerade dran am Capri.. also wenn Gaser muss er auch mehr Querschnitt öffnen -sonst Nullnummer. Und Welten bringt das nicht ohne Drumherum (Nocke(/Ventile die das auch durchlassen). Am OHC geht sicher was- Anderes :whink

    siehe RS 2000 Teile/Tuning Varianten


    2 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • um auf die ausgangssituation zu antworten:

    entroste den tank aussen ein bischen, mal ihn bunt an, rostschutz oder prilblumen, nimm den geber raus wenn er probleme macht, wenn nicht lass ihn drin,

    bau ihn mit guten alten oder neuen tankbändern wieder drunter und stell nicht so komische fragen hier im jaguar fronttriebforum.

  • Du kannst den Einfüllstutzen ziehen, reinleuchten, ob Rost im Tank ist und vielleicht die Gummidichtung vom Einfüllstutzen mit Silikonspray oder Weichspüler aufhübschen.

    Taunus, nicht Granada... :no:

    Da ziehst Du keinen Stutzen.

  • beim knudsen zumindest meinem ist der auch oben und und nicht wie vorne bemängelt vorne...

    egal, ich schrieb bereits meine meinung.

  • wenns nur ums orgeln (auffüllen des gasers) geht, dann bau ne elektrische VORförderpumpe vor die mechanische pumpe und gut ist. 15 eur.

  • Den Vorschlag finde ich gar nicht so verkehrt.

    Sehe ich desöfteren bei dieselbetriebenen Nutz und Baustellengeräten.

    Wichtig ist aber auch, den Filter vor die Elektropumpe zu setzen,

    da die Bauigel die Dinger schon mal betreiben bis der Kram wegen Spritmangel abstellt sind die die Pumpen ohne den Schutz des Filters meist so zugesetzt das sie genau das verhindern was sie eigentlich bewirken sollen.

  • Nach mehr als einer Woche Standzeit muß ich auch immer fleißig orgeln mit meinem Weber.

    Ist das eigentlich normal?


    Ich tröste mich jedenfalls immer damit, daß dann auch der Ölkreislauf ordentlich befüllt ist, bevor der Motor anspringt.

  • Nach mehr als einer Woche Standzeit muß ich auch immer fleißig orgeln mit meinem Weber.

    Das geht hier vermutlich jedem so. Egal welcher Vergaser oder Motor.


    Ich denke, es hängt mit daran, ob schon mal ein neuer Dichtsatz verbaut wurde, oder nicht.

  • Nabend!


    Habe ich auch schon alles hinter mir.

    2,0 OHC im Escort mit Original 32/36 hatte damals beim Bosch-Dienst 114 PS dank Elektrolüfter:thumbsup:

    Mit dem 38iger auf dem gleichen Prüfstand hatte ich glatte 10 PS weniger:confused

    Elektrische Pumpe ist durchaus sinnvoll, evtl. sollte man einen Druckregler zwischenschalten, damit der oder die Gaser nicht überlaufen .


    Gruß


    Steve

  • 38'er halt ich auch für Blösinn. Gabs auch schonmal im angelsächsichen Forum ne Grundsatzdiskussion und die kamen zu gleichem Ergebnis, für nix gut außer für Verbrauch rauf.


    Und zur Pumpe hab ich meine Milch schon gegeben.

  • Nach mehr als einer Woche Standzeit muß ich auch immer fleißig orgeln mit meinem Weber.

    Ist das eigentlich normal?


    Ich tröste mich jedenfalls immer damit, daß dann auch der Ölkreislauf ordentlich befüllt ist, bevor der Motor anspringt.

    Is Normal. Die Ford Vergaser sitzen einfach heiß-und haben noch ne Besonderheit deswegen: die Innen/Außenbelüftung. Stellt man die heiß oder länger ab verdunstet der Sprit aus der Schwimmerkammer- besser gesagt er kocht aus.. Haben Heckmtorwagen wie Porsche auch Last mit.


    Aber wie Du richtig schrobst :whink: Öldruck und Vorschmierung ist dann auch da.


    Elektrische Pumpen machen Krach, Ärger-genau-weil Druck/Menge teils falsch, Ventil wird überdrückt, Motor läuft zu fett-und gehen letztlich kaputt. Wann hat man das letzte Mal ne alte mech kaputt gesehen? Genau


    Nichtsdestotrotz werden auch die alt-besonders die Membrane kann hart sein oder teil-gerissen- lohnt mal zu gucken wenn die Pumpe zerlegbar ist.

    Oder-einfacher, Schlauch ab, orgeln, auslitern. Dann zeigt sich ob genug kömmt oder es eben zu lange dauert bis Gaser voll. Merkt man sonst nur auf der AB, Voillast-wenn er muckt und Spritmangel hat, sonst nie


    Die eine oder andere E-Pumpe hab ich zwar laufen-aber eben nur wenns muss (orig bringt nicht genug)

    3 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Ich muss mich dem Eisenmann anschließen.

    Bis zu 2 Wochen Standzeit springt die Karre sofort an, erst danach muss georgelt werden.

    2l OHC mit Weber 32/36 DGAV.


    Orgeln muss ich, wenn die Karre warm abgestellt wird und man nach ner Stunde wieder los will. :sad:

  • Die sind super weil die aufhören zu pumpen wenn das Schwimmernadelventil dicht macht.

    Außerdem sind es genau wie die mechanischen Membranpumpen.