Elektronische Benzinpumpe und Rücklauf sinnvoll oder sinnlos?

  • Nach mehr als einer Woche Standzeit muß ich auch immer fleißig orgeln mit meinem Weber.

    Das geht hier vermutlich jedem so. Egal welcher Vergaser oder Motor.


    Ich denke, es hängt mit daran, ob schon mal ein neuer Dichtsatz verbaut wurde, oder nicht.

  • Nabend!


    Habe ich auch schon alles hinter mir.

    2,0 OHC im Escort mit Original 32/36 hatte damals beim Bosch-Dienst 114 PS dank Elektrolüfter:thumbsup:

    Mit dem 38iger auf dem gleichen Prüfstand hatte ich glatte 10 PS weniger:confused

    Elektrische Pumpe ist durchaus sinnvoll, evtl. sollte man einen Druckregler zwischenschalten, damit der oder die Gaser nicht überlaufen .


    Gruß


    Steve

  • 38'er halt ich auch für Blösinn. Gabs auch schonmal im angelsächsichen Forum ne Grundsatzdiskussion und die kamen zu gleichem Ergebnis, für nix gut außer für Verbrauch rauf.


    Und zur Pumpe hab ich meine Milch schon gegeben.

  • Nach mehr als einer Woche Standzeit muß ich auch immer fleißig orgeln mit meinem Weber.

    Ist das eigentlich normal?


    Ich tröste mich jedenfalls immer damit, daß dann auch der Ölkreislauf ordentlich befüllt ist, bevor der Motor anspringt.

    Is Normal. Die Ford Vergaser sitzen einfach heiß-und haben noch ne Besonderheit deswegen: die Innen/Außenbelüftung. Stellt man die heiß oder länger ab verdunstet der Sprit aus der Schwimmerkammer- besser gesagt er kocht aus.. Haben Heckmtorwagen wie Porsche auch Last mit.


    Aber wie Du richtig schrobst :whink: Öldruck und Vorschmierung ist dann auch da.


    Elektrische Pumpen machen Krach, Ärger-genau-weil Druck/Menge teils falsch, Ventil wird überdrückt, Motor läuft zu fett-und gehen letztlich kaputt. Wann hat man das letzte Mal ne alte mech kaputt gesehen? Genau


    Nichtsdestotrotz werden auch die alt-besonders die Membrane kann hart sein oder teil-gerissen- lohnt mal zu gucken wenn die Pumpe zerlegbar ist.

    Oder-einfacher, Schlauch ab, orgeln, auslitern. Dann zeigt sich ob genug kömmt oder es eben zu lange dauert bis Gaser voll. Merkt man sonst nur auf der AB, Voillast-wenn er muckt und Spritmangel hat, sonst nie


    Die eine oder andere E-Pumpe hab ich zwar laufen-aber eben nur wenns muss (orig bringt nicht genug)

    3 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Ich muss mich dem Eisenmann anschließen.

    Bis zu 2 Wochen Standzeit springt die Karre sofort an, erst danach muss georgelt werden.

    2l OHC mit Weber 32/36 DGAV.


    Orgeln muss ich, wenn die Karre warm abgestellt wird und man nach ner Stunde wieder los will. :sad:

  • Die sind super weil die aufhören zu pumpen wenn das Schwimmernadelventil dicht macht.

    Außerdem sind es genau wie die mechanischen Membranpumpen.

  • Einziger Nachteil: Wenn eine Rückleitung zum Tank existiert, schaltet die Hardi nicht mehr ab, da sich kein Gegendruck aufbaut.

    Bei den Hardi-Pumpen stimmen Druck (0,25-0,3bar) und Fördermenge (100-120 Liter/h) "Spot-On" ...

    Hab diese Dinger seit Jahrzehnten im Einsatz, u.a. mit DG(x)V, DCOE ...


    Genügend großen Benzinfilter in der Saugleitung verwenden (die "Renault-Welt" bietet größervolumige Filter) da die Pumpen sonst wärmer laufen, als es sein muß ... bis hin zum Abschalten.


    Es versteht sich von selbst, dass ALLE elektrischen Pumpen Schutzvorrichtungen (Relais oder Überschlagschalter) haben müssen. Sonst liegst Du aufm Dach im Graben und wirst durch die Pumpe zwangsernährt, oder durch das Feuerchen geröstet ...

  • So. Heute 2x liegengeblieben wg Wackelkontakt an der Sch.. el Pumpe (Opel Kadett). Soviel dazu. Baut man sich nur zus. Fehlerquellen mit ein.

    Selbst wenns kein Wackler ist den man sich evtl noch selber ankreiden kann- die Dinger gehen auch einfach kaputt-deswegen haben Wettbewerbsrenner (Rallye) auch meist 2 davon..

    Naja,muss halt, sonst langt der Sprit nich für den kleinen Mödermotor


    Da fängt der Tag schon spannend an- mit Warnblinker und Anlasser von der Kreuzung gehoppelt, dann geschoben. Auto wiegt ja nix.

    Fehlersuche war kurz, Gaser haben nix eingespritzt, Pumpe war seltsam still :cool


    Auch Ende der 90er mit eine Mitsuba-Super-Pumpe fast liegengeblieben, machen früher oder später Ärger. Besser ne Reserve im Auto haben


    Hätte sogar Reserve verbaut gehabt aber ging ja so weiter. 10km später noch mach-diesmal Masse richtig angeknallt, Grunz

  • Also ich würde ein E-Pumpe auch nur verbauen wenn es die normale mechanische Pumpe nicht schafft, was ja nur passiert wenn man grobe Veränderung vornimmt oder habe gerade eine verbaut bei einem 2.9er Vergaserumbau weil kein Anschluss im ist Block. Und bei einem 2.8i Vergaserumbau hatte ich das Problem das nach dem 3.mal durchbeschleunigen woll kein Sprit mehr in der Kammer war, das war nach dem Einbau der E-Pumpe weg.

    Und auf jedem Fall einen Crashschalter einbauen,aus Scorpio oder Sierra z..b.

  • So. Heute 2x liegengeblieben wg Wackelkontakt an der Sch.. el Pumpe (Opel Kadett). Soviel dazu. Baut man sich nur zus. Fehlerquellen mit ein.

    Nuja, wenn man schlecht verkabelt...

    Ich bin auch mit der mechanischen Pumpe schlagartig liegen geblieben weil die nicht mehr gefördert hat.

  • Ne mech. Pumpe hatte ich in 30Jahren tatsächlich noch nie kaputt.


    Jo-war mein Fehler, Masse an der Pumpe. Weil laut die Schrauben vor Wochen etwas mehr gelockert unter den Schwinggummis, Pumpe leiser- Masse saß/sitzt da aber mit dran :biggrin

    Immerhin wird man dann richtig wach so im Berufsverkehr