vorher nachher

  • Bilder immer willkommen an:


    ellumfritzum bei gmx punkt schweiz


    Mal gucken wie es bei mir aussieht, voraussichtlich fange ich übernächste Woche an mit den hinteren Radläufen :)

  • Zitat

    Original von ellum
    Bilder immer willkommen an:


    ellumfritzum bei gmx punkt schweiz


    Mal gucken wie es bei mir aussieht, voraussichtlich fange ich übernächste Woche an mit den hinteren Radläufen :)


    wünsche dir viel erfolg dabei, das schlimmste ist der spachteln, da fehlt mir echt die geduld und das können für , sooooo nervig das ;(

  • ....jo, das sieht sicher nich schlecht aus.
    ...wenn man ein Loch zumachen will.
    Aber ich gebe mal zu bedenken, daß da ein paar tragende Teile zusammengebrutzelt werden.


    1. da fehlt die ganze Ecke und das Auto ist am Holm aufgebockt !!!
    2. Schwellerstücken sind auf Stoß gepunktet.
    3. das soll dann verzinnt werden?


    zu 1. wenn schon nicht auf der Richtbank, dann sollte das Auto wenigstens normal belastet auf den Rädern stehen.
    Der Bühnenarm sitzt fast da, wo der Schwerpunkt vom Auto ist. Hier sackt die Karosse weil der Unterzug fehlt,
    und das Bodenblech wird mit dem Holm nach innen gedrückt.
    Ich halte das für ne´heiße Geschichte.
    Es mögen hier und da nur ein paar zehntel oder Millimeter sein, am anderen Ende passt garnichts mehr.
    Selbst die Reihenfolge der gesetzten Schweißpunkte macht da einiges! Man sollte´s nicht für möglich halten.
    Hoffentlich passt da hinterher wieder alles.


    zu 2. Der Schweller ist ja nun auch in Verbindung mit der A-Säule ein tragendes Teil.
    Da sollte man nicht die Bleche auf Stoß schweißen. Mit Schlitz und mal einem Punkt gleich garnicht! Selbst ne´I-Naht ist tabu!
    Wenn das der TüV mitkriegt, ruht der Bau!
    Außerdem: halten soll´s doch auch, gell?


    zu 3.zu verzinnende Nähte sollten durchgeschweißt sein.(I-Naht oder Punkt an Punkt)
    Das Flussmittel zum verzinnen sollte in keine Pfalze oder Löcher eindringen können.
    Dort gammelt´s dann im Zeitraffer!


    Das alles bitte nicht falsch verstehen.
    Sicher ist das besser so, als daß der Fussabtreter diese Struktur zusammen hält. :D
    Und es sollte ja auch nur zum Bedenken sein.
    Denn der Unterschied bei der Arbeit ist nur die Vorgehensweise, nicht der Aufwand!


    Solche Schweiß-Sachen kann man unter anderem in irgend so einer Broschüre vom TüV nachlesen - kann nich schaden....

  • ja der liebe Tüv da bin ich auch schon mal gespannt drauf, naja aber habs bei meinen Holmen so hinbekommen das man davon eigentlich so gut wie garnix sieht. Und was der Tüv nich weiss das macht ihn auch nicht Heiß ;)

  • Zitat

    Original von OnkelB
    franz: ich sehe du kennst dich aus, hast nicht zufällig mal lust ein wochenende in meiner werkstatt zu verbringen :O :O


    Grüße Seb


    :D Ha! momentan bin ich froh, mal ein WE zu Hause auf´m Sofa verbringen zu können...
    ...was mir meine Frau hinsichtlich des näherrückenden Niederkunftstermin´s aber auch sofort wieder "ausredet" ;(

  • sach ma...
    kennst Du jemanden in Vogelsberg der direkt an der Straße so einen Alt-, Gebrauchtwagenhandel hat??
    Der hat so´n paar Grannis stehen.
    Der wollt´mir da ne Adresse geben von jemandem der auch so Taunus-kaputt ist - aber nur wenn ich mal wieder da vorbei komme, nicht am Telefon...

  • Alex


    Lass die blöden Wagenheberaufnahmen lieber weg.


    Die haben dort Rost verursacht und werden für neuen Rost in dem Bereich sorgen.

  • Zitat

    Original von franz
    kennst Du jemanden in Vogelsberg der direkt an der Straße so einen Alt-, Gebrauchtwagenhandel hat??


    kann nur der exporthändler zw. renault und der lackiererei sein ;-)
    kenn ich vom vorbei fahren, wenn ich zu meinen schwiegereltern fahre, nächste woche wieder, freitag abend bzw. montag früh dann. soll ich da mal anhalten? der tim aus erfurt, ist auch hier angemeldet hat aber schon lang nicht geschrieben, kennt einge taunusleute in der umgebung. bei mir in der stadt ist auch einer, aber der scheint kein wirklicher fan zu sein, läßt seinen gxl seit monaten auf der straße vergammeln, wollt ihn schon abkaufen, aber er meint hat keine geldnot und wollte ihn schon lange mal in die garage stellen, aber kommt nicht dazu. Da krieg ich Hals X( Das sind dann die, die einen super Wagen gehabt haben udn ihn nach Jahren fürs doppelte verkaufen wollen, aber nicht mitbekommen haben, dass außer fahren auch Pflege dazu kommt. ich schweife ab ;-)


    ach komm, ich stell dir auch ne couch in die garage, wenn du zu hause schon nicht darfst :O hey ich arbeite auch den ganzen tag und bin froh nach feierabend oder am wochenende mal in die werkstatt zu können. :]


    Grüße Seb

  • Zitat

    Original von alex73
    ich zitire mal meinen ersten beitrag. ist noch nicht fertig !!! die kommt natürlich noch ran. haben diese nicht bestellt gehabt weil sah eigendlich alles gut aus haben uns aber dann doch entschieden das ding rauszuhauen. obwohl wer braucht die nehme eh selber einen hydraulikheber. aber wer weis wenn man mal unterwegs ist. der alex


    ...Und die vordere Abstützung nicht vergessen!
    Hoffentlich hat der Schweißer das Stehblech vor dem Schweller stark genug gewählt.
    Sonst wirft´s Falten beim ersten heben... 8o

  • @the_Butcher: Och noch vieel mehr, musst mal im ensprechenden Threat nachschauen... ;) Kotflügelaufnahmen, Stehbleche, Scheinwerfertöpfe etc.....


    franz: Interessanter Post!

  • Zitat

    Original von ellum
    franz: Interessanter Post!


    ...jo,
    soll nur zur Aufklärung dienen.
    Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Nur Fakten. :rolleyes:


    Wenn das jemand schon 100 mal gemacht hat, dann muss es nicht auch 100 mal richtig gewesen sein.

  • na was soll ich dazu sagen. ist wiegesagt nicht der erste knudsen den er macht und selber schraubt/schweist er seit 15 jahren an ford. aussehen tut das auch gut weil vergleiche das mal mit der arbeit die ich machen würde.wenn ich überlege er hätte das alles so lassen können weil da war nichts durch oder so. wurde alles mal geflickt bei ford aber er sollte einmal gemacht werden und das richtig. heist der ist von vorn nach hinten durchgeschweist. achso zum thema verzinnt. ist den da was verzinnt. das war glaube alles nur ordendlich gebürstet und mit primer behandelt. naja werde heut mal schauen gehen soll ja montag zum lacker. gruss alex

  • Zitat

    Original von ellum
    franz: Wenn du Zeit hast, währe mal cool eine "Schweisser Guide for Taunus n00bs" zu kreiren :D.


    Ha: da hast du gleich das größte Problem...
    Die Zeit!


    Grundsätzlich sollten solche Arbeiten dann doch Leute machen die das mal gelernt haben.
    Muß ja nicht gleich die Spenglerbude sein.
    Da muss man sich eigendlich nur tief genug mit beschäftigen und mal ein paar Sachen gesehen und selber gemacht haben.
    Ich hatte zB in der Vergangenheit öfter mal ein paar Beiträge in der OldtimerPraxis oder OldtimerMarkt gelesen,
    die doch sehr gute Infos gaben.
    Da giebt es auch Literatur und die erwähnten Broschüren vom TüV.


    Wenn ich in den letzten Ausgaben der Zeitungen im Komplettüberblick was finden sollte,
    dann kann ich das ja scannen (wenn die Schlure wieder mittut) und online stellen.

  • Zitat

    Original von franz Wenn ich in den letzten Ausgaben der Zeitungen im Komplettüberblick was finden sollte,
    dann kann ich das ja scannen (wenn die Schlure wieder mittut) und online stellen.


    Währe genial :))


    Hab Haustechnikplaner gelernt und bin jetzt Informatiker... manman falscher Beruf ;)