Hecktrieb aber mal so richtig!

  • Ja, Abgasgutachten bei bestehender Typzulassung ab 01.10. 971 ... alles schön und gut, aber sehr viele Kits sind erheblich jünger ... Bis Ende 1991 EZ geht das meistens noch ohne Kat, obwohl auch "Abgasklasse unbekannt" nicht mehr eingetragen wird.

    Manche Kit Cars wurden beim Grenzübertritt auch wundersamerweise älter ...


    Dein letzter Satz, Nico95 ist der entscheidende, es ist ein (ewig) langer Weg ...

    Eine gangbare Alternative ist eigentlich nur, ein Auto mit D-Zulassung zu finden ...


    Aber auch da guuut aufpassen! Da gibt es "die 427er Cobra EZ 1967", aber der Hersteller des Bausatzes existierte erst ab 1997 ...

    In GB war es bis etwa 1991 legal, ein EZ-Datum vom Teilespender (Motor, Getriebe, Achsteile) zu übernehmen. 1991 gab es dann die Aufforderung an die Fahrzeughalter, ihre Papiere berichtigen zu lassen. Hat aber kaum einer emacht und bei der MOT (GB-TÜV) wurde das nicht überprüft. Bis heute tauchen solche Büchsen auf dem deutschen Markt auf.


    Da wird seit Monaten ein blau-gelber Westfield "von 1978" (haahaa) angeboten, obwohl Chris Smith und seine Mannen erst ab 1986 Seven-Fahrzeuge bauten und der angebotene ein Baujahr nach 2000 haben muss, wenn man die Einzel-Features betrachtet ...

    Wenns aufkommt, droht Stilllegung, die Cobra-Jungs können das Liedchen auch singen!


    So mancher blieb nur verschont, weil die Dinger nach "Oldtimer" aussehen und keiner richtig nachgebohrt hat ...

    Ein - in Tacatucaland zugelassenes Auto bekommt man auch nur zugelassen, wenn man dort Eigentümer war und das Auto als "Umzugsgut" mitbringt ... oft auch zeitlich beschränkte D-Zulassung kann dann beantragt werden.

    Der ganze Kit-Car-Markt ist mit absoluter Vlorsicht zu genießen ...

  • Mir bot man an, das Auto in Moldawien zuzulassen und re zu importieren, mit dortigem Kennzeichen hier fahren soll auch illegal geworden sein und beim Import kann wieder einiges schief gehen.


    Hab ja Kats und so drinnen aber das lässt sich mit dem Baujahr (1967 ) auch alles nicht verantworten oder erklären.

    Ein anderer Weg, hab noch nen 72 Brief, wo zumindest ein 2.8 mit 150 PS eingetragen ist, aber das Fahrzeug misst 150 und nicht 187. und ist durch die Mutter damals nach Totalschaden stillgelegt worden, wie eine Wiederzulassung mit abgeschnittener ecke im Brief, von dem ich auch nur eie Kopie habe aussieht kann ich derzeit nicht beurteilen, wenigstens kenne ich den alten Halter noch, der mich dort wohl unterstützen würde, was passieren kann.



    Kann sogar sein das der Prüfer damals die Breite geändert hatte, weil der 10 cm breiter war

  • Aua ... bissl Arbeit dran, hm?

    Ohne den Thread sprengen zu wollen, was hast Du denn jetzt für Briefdaten vorliegen? (Gerne PN)


    In der Seven-Szene gab es auch Kuriositäten: Jemand nahm in GB eine Ford Cortina als Spenderauto und baute die Achse und den Motor in einen Seven(-Clone). Dann wurde das Auto registriert, wobei 3 Möglichkeiten "genutzt" wurden:


    In D gilt: EZ des KitCar ist entscheidend!Allerdings gibt es diese drei Fälle in der rauen Wirklichkeit:


    • Zulassung auf Donor Car und Typ des Kitcars
      z.B. Donor = Taunus EZ 1976 in Robin Hood 1994 ergibt Robin Hood EZ1976
      (RH gab es aber erst ab 198x, nicht legal zulassungsfähig)
    • Zulassung auf Donor Car und Typ des Donors
      z.B. Donor = Taunus EZ 1976 in Robin Hood 1994 ergibt Ford Taunus Convertible EZ1976
      (Taunus Convertible = Cabrio, gab es nie, nicht legal zulassungsfähig)
    • Zulassung mit korrekter EZ und korrekter Fahrzeugbezeichnung
      z.B. Donor = Taunus EZ 1976 in Robin Hood 1994 ergibt Robin Hood EZ1994
      (legal zulassungsfähig), ggf. aber erst nach Umrüstung auf 1994er Abgasklasse)

    Da sind also meterweise Fallstricke verlegt, womit man sich dann trefflich auf die Fresse aufs Antlitz legen kann ...

  • Eigentlich son Männertraum , sich ein Auto zu bauen.
    Vor.... 20 Jahren hatte ich mir mal einen 911er "gegönnt. G Modell 3.2 Carrera in Porsche Rot. :inlove:

    Knackpunkt, das ich mir den überhaupt leisten konnte , offiziell war das gar kein Porsche.

    Der hatte keine Porsche Fahrgestellnr. Den hatte jemand auf Rohkarosse selbst aufgebaut. Es wurden ausschließlich Originalteile benutzt. Trotzdem kein Porsche :irre:
    War mir natürlich völlig egal. War trotzdem ein sehr geiles Fahrgerät.
    Und beim Verkauf hat das auch niemanden interessiert ( die Interessenten standen quasi Schlange ) hatte ich so nie mehr beim Verkauf eines Autos.

    In Dormagen gibt es auch so eine Cobra Schmiede. Habe mal direkt gegenüber gearbeitet. Was die da gebaut haben..... krasse Teile. Aber nur für Menschen mit ziemlich gut gefüllter Brieftasche.
    Deren Autos sind aber meine ich, auch nur für die Rennstrecke gedacht. Früher auch vor mehr als 20 Jahren, hatten die noch Straßenzulassung erinnere ich mich.
    Wann hat eigentlich diese Überregulierung begonnen ? Mit dem Übergang der EG in die EU ?
    Mit dem auftauchen der "Grünen" ?
    Hier die Dormagener https://www.cobra-cn.de/

  • Angefangen hat das ganze wohl, als man nicht mehr besoffen Auto fahren durfte.

    Wie konnten die nur darauf kommen, so was als Straftat zu sehen.

    Erschwerend kam wohl hinzu, daß die Spenderfahrzeuge immer stärker Motorisiert waren.

    Wenn dann Leuts auf die Idee kommen aus einem Audi V10 sich nen Lambo zu bauen wirds schon schwierig.

    Da wundert es nicht wenn einige Mechaniker von der Probefahrt nicht zurück kamen.

    Von daher sehe ich einen Halterwechsel auch eher als kritisch.

    Der Novack ist schon ein echter könner. Seine Cobras neueren Datums sind , wenn mich nicht alles täuscht 10% größer.

    Mit dem Hintergrund vernüntige Sitze und Aufprallschutz in den Türen zu verbauen.

    Der tut schon was, aber vom drauflegen lebt der Mann auch nicht.

    Leider hat die Sache noch einen Haken.

    Ein Rennwagen mit Straßenzulassung wird in den wenigsten Fällen von Käufern mit Rennerfahrung gefahren.

    Ergo liegt der Kahn ratz fatz im Graben.

    Von daher finde ich unsere Schwaben schon top. Unsere Rennlegende fährt oder fuhr die Kübel, bis man sie auf den normalen Autofahrer los lassen kann.

  • Also damit haben die Grünen mal sowas von nichts zu tun. Sie werden es aber sicher nicht besser machen :-(. Die Überreglementierung kam eindeutig unter der CDU auf. Ist aber im Grunde ein ganz normaler Prozess, der so wohl unter jeder Partei passiert wäre. Denn je älter die Gesetzbücher werden, desto mehr Regeln denkt sich jemand aus. In Unternehmen käme dann irgendwann jemand auf die Idee "nicht wertschöpfende Prozesse" zu überdenken und Regeln wieder simpler zu gestalten, damit sich überhaupt noch jemand dran halten und gleichzeitig auch noch sinnvoll arbeiten kann. Dieser letzte Prozess scheint mir bei Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien leider zu fehlen.

  • In Unternehmen käme dann irgendwann jemand auf die Idee "nicht wertschöpfende Prozesse" zu überdenken und Regeln wieder simpler zu gestalten, damit sich überhaupt noch jemand dran halten und gleichzeitig auch noch sinnvoll arbeiten kann. Dieser letzte Prozess scheint mir bei Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien leider zu fehlen.

    Bingo !
    Dem Rest stimme ich auch zu.