Hecktrieb aber mal so richtig!

  • Wie gesagt,

    bei nem Elise -Opelrahmen hast du das Theater mit schalten und lenken nicht und ne Zulassung ist mit bei.

    Zumal das Chassis unschlagbar ist.

    Karosse kostet nicht die Welt.

    Jedes Teil das du am Opel oder an der Elise abschraubst und nicht benötigst lässt sich verkaufen und reinvestieren.

  • Super Link,

    leider wird es dafür in good old Germany niemals eine Strassenzulassung geben.

    Das ist ja das Problem, es gibt so viele nicht fertig gebaute Replica´s, die zu Zeiten einer möglichen Strassenzulassung begonnen wurden und nun ohne jede Chance auf die Strasse zu kommen praktisch wertlos sind.

    An so einem GT war ich ja dran.

    Hat leider wegen genanntem Grund nicht gepasst.

    Grüsse,

    Manfred

  • Da gabs auch mal 300SL-Flügeltürer-Benzen und 300SL Cabrios mit Ford V8, gar nicht mal so schlechte Nachbauten.

    Heute keine Chance mehr.

    Erinnert ihr euch noch an die Ferraris mit Käfermotor? :bruno::bruno:

  • Gab da mal einen Link auf der Seite, wo man mehr von der Technik sah, dieser Monocoque ist schon echt gut gemacht, auch die Achse, alles vom feinsten.


    Ich weiß große Reden, aber wenn so ein Matiz oder kennen da einige windige Fahrzeuge die ich niemals fahren würde zugelassen werden. und die ganzen 400, 500 km/h Schmieden kommen auch immer wieder mit neuen Möhren raus, muss es eigentlich einen Weg geben,


    Dort auf der Seite gibt es Anhaltspunkte, die darauf hinweisen, das es eine Bescheinigung von ihnen gibt als Hersteller, das wollen unsere Grauen ja immer sehen und das dort eine Zulassung wohl möglich sei, wenn dem so ist, sollte das Fahrzeug auch importier bar sein wie jeder Mustang

  • Ich weiß große Reden, aber wenn so ein Matiz oder kennen da einige windige Fahrzeuge die ich niemals fahren würde zugelassen werden. und die ganzen 400, 500 km/h Schmieden kommen auch immer wieder mit neuen Möhren raus, muss es eigentlich einen Weg geben,

    Die sind Hersteller und übernehmen daher die Verantwortung. Willst du n son Kitcar übern Tüv schieben, dann übernimmt der Tüver die Verantwortung, weil der sagt ist I.O.

    Will der natürlich nicht bei nem Kitcar.

    Der Kitcar Hersteller ist auch kein richtiger Hersteller, der macht nur Kits ohne Motor usw. Hier ist der springende Punkt, man macht viel selber und das kann der Hersteller vom Mit nicht abdecken, weil der schon mal gar nicht weiß was du da für'n Motor reinhauen willst.


    Der Weg wäre also vermutlich sich als Hersteller eintragen zu lassen, die Kiste zusammenzustecken und beim KBA vorführen. Wegen Abgas, Passentenschutz usw muss man sich wenig Gedanken machen, da Kleinserie, bzw in diesem Falle nur ein Fahrzeug.

    Dann übernimmst du aber auch selbst die Verantwortung für die Karre.

    Denke spätestens die Versicherung doch arg dolle an deinen Geldbeutel wollen.


    Musst du dich beim TÜV durchfragen.


    Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, außer das es geht.


    Das Ding hier hat ganz legal Tüv (Über Geschmack lässt sich streiten).

    Fährt n Diesel Block mit Sprit...

    Gehört soweit ich es weiß zu dem Unternehmen "Herold Motorsport".

  • Ist das die Geburt aus der nächtlichen Eskapade eines zugekoksten Ferraris mit einem vollgesoffenen Audi :nick:

    Jetzt bin ich erstmal blind :scheissepiek:

  • gibs zu , du weißt nich viel mehr details

    Sag ich ja.

    Keine Ahnung.

    Weiß nur das n 4 Zylinder Diesel Block drin ist, dass der Kahn 100% legal sein soll und das er zu nem Unternehmen namens Harold Motorsport gehört.


    Habe irgendwo, glaube bei Youtube, mal was über das Ding gelesen.

  • Der Audi isn Audi, egal was da aussenrum rangespaxt wurde.

    Das ist nur ein Breitbaukit, vermutlich von der Firma selbst, weiter nix. Das ist vom Grundgestell her ein ganz normales Audi Coupe', Typ 85 aus den 80er Jahren. Nicht mal gechoppt... :bla:

  • In der Seven-Szene stellt sich diese Frage immer wieder und diese Autos haben dann den Beinamen "Blumenkübel" ... denn als selbigen kann man ein solches Kit dann nutzen. Da heute für jedes kleinste Etwas Materialgutachten (Entflammbarkeit, Bruchverhalten, Haltbarkeit, ... , Geruch und Geschmack, ...) gefordert werden, bluten Dich unsere Amtsschimmel systematisch bis zur Aufgabe aus.


    Wer jetzt auf die Idee kommt, ein fertig aufgebautes Auto zu erstehen (steht doch im EU-Gesetz, ein einmal in einem Land der EU zugelassnes Auto muss in jedem anderen EU-Land wieder zugelassen werden ...), wird u.U. auch sein Blumen(kübel)wunder erleben: Gilt nicht für Kit Cars, sondern nur für Autos, die durch ein reguläres Zulassungsverfahren im Erstzulassungsland gingen. Gleichwohl fordert der TÜV bei seiner Vollabnahme wieder tolle Sachen. Beispiel: Für einen Dax Rush (Lotus Seven-Style Kit Car) wrden Sonnenblenden gefodert ... gab es nie, wird es nie geben, also selberbau ... NEIIIIIIIIN, da brauchen Sie ein Materialgutachten ... Naja, nehm ich halt so ne kuchenblechgroße Sonnenblende vom Audi 100, die wurde ja schließlich mal begutacht... NEIIIIIN das geht nicht, weil die ja nicht mehr ... so schmeckt wie früher ... ausserdem brauchen wir ein Abgasgutachten, weil sich durch das Riesenteil der Fahrwiderstand ändert ... Selbiges passiert bei der Bremsanlage dann wieder (obwohl alles Komponenten aus viel schwereren Serienfahrzeugen).


    Und selbst ein bemühter Kittelknecht, der Bock auf sowas hat (aka "aussterbende Spezies") ist ggf. nicht der limitierende Faktor, aber

    • Horrorszenario: Der TÜV gibt zu allem sein OK, die Zulassungsstelle sagt Nein ...
    • Horrorszenario Hessen: Der TÜV gibt zu allem sein OK, die Bündelungsbehörde in Marburg fordert irgendwas nach, oder erkennt irgendein Gutachten nicht an, die Zulassungsstelle sagt Nein ...


    Das schiebt dann so lange Einer zum Anderen - bis Du genervt aufgibst ... Ziel "Individualität vernichten" erreicht.


    Wer viel Zeit und Geld hat, möge es probieren, fingers crossed ...

    Nicht ohne Grund hat der Roadster-Hersteller mit dem Salamander (Wiesmann) erst mal 7 Millionen Mark in die Entwicklung gesteckt, bis die Zulassung da war. Heute wäre das Geld für "Portokasse" fällig und demgemäß "Peanuts" ...


    Individualität soll sterben ...

  • Wiesmann war aber auch schon nicht mehr Kleinstserie, sondern Kleinserie. Da wird meines Wissens nach unterschieden.


    Ruf ist auch als Hersteller eingetragen und nicht als Porschetuner.


    Mit Individualität hat das nichts zu tun, in Deutschland muss immer jemand für etwas die Verantwortung übernehmen. Will keiner mehr, darf nicht mehr, blabla.


    Vor Bj. 69 braucht man kein Abgasgutachten laut Aussage vom TÜV.


    Wenn man sich da ernsthaft aufschlauen und machen will in Richtung Hersteller, wird das n weiter Weg...

  • Was passiert wenn man so ein Fahrzeug in einem Land in dem eine Zulassung einfacher ist zulässt, und dann importiert?