Probleme mit Scorpio 1 Bremse

  • Bei Bines 91er Scorpio geht manchmal die Bremse nicht. Sie meint, dass wohl immer gleichzeitig auch die ABS-Leuchte geleuchtet hat.

    Das passiert nur bei ganz langsamer Fahrt - und es dauert auch nur einen kurzen Moment, dann bremst die Karre. Es sei so, als würde sie auf einen Stein treten, sagt sie.

    Ich kenn mich mit sonner modernen ABS-Scheiße nicht aus. Weiß einer von euch Rat?

  • Dann läuft vermutlich die Vacuumpumpe nicht und sie hat keine Bremskraftverstärkung.

    Das ist bei dem wirklich wie auf einen Stein treten.


    Das man bei der Kiste mit dem losfahren warten soll bis die Lampe ausgeht weiss sie aber?

    Normalerweise geht das recht schnell, außer irgendwo wird irgendetwas undicht. Oder eben die Pumpe springt nicht an.

  • Es passiert nicht beim Anfahren, sondern beim langsamen Ausrollen an der Ampel. Dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, ist aber unschön.

  • Der Scorpio hat nochmal n anderes Bremssystem als moderne Autos.

    Ist n bissel komplizierter.

    Gibt einen Druckpumpe, n Druckspeicher und n Vorratsbehälter.

    Wird zur Zeit im E-Auto so ähnlich wieder aufgegriffen.


    Die Druckspeicher (schwarze Kugel neben dem Vorratsbehälter) sollen gerne mal kaputt sein. Dann speichert der nix, ergo tritt man (Frau) auf einen Stein.


    Am Steuergerät selbst dürfte es nicht liegen, das kümmert sich nur um das Abs, also die Bremskraftverteilung.

    Das Bremsaggregat reguliert sich eigentlich selbst über die Druckschalter die drin sein.


    Wo das hier eben so schön passt: ich suche noch n Stromlaufplan zu dem Ding. Aus welchem Auto ist mir egal.


    Langsame Fahrt lässt aber eigentlich eher auf n Spannungsproblem schließen, wenn sonst alles geht. Motor dreht niedrig - > Lima dreht niedrig - > wenig Saft

    Allerdings würde er dann auch kacke anspringen :gruebel:


    Wenn das Abs aber meint zuzu machen, tritt man auch aufn Stein und die Karre bremst nicht.


    Zieh mal den Stecker vom Abs ab und berichte. Abs ist an das Bremsaggregat drangeflanscht, zum Motor hin. Da ist n breiter, flacher Stecker drauf.

    Außer du hast n 24v (evtl auch 2.9i), dann sitzt das Abs auf der Beifahrer getrennt vom Bremsaggregat.

  • Im optimalen Fall ist alles gut wenn du den Stecker abziehst und du weißt, dass das Problem vom ABS kommt und nicht vom Bremsdings.


    Fehlerspeicher müsstest du selbst auslesen können. Das blinkt fröhlich vor sich hin.

    Wie das aber ging, weiß ich nicht mehr.

  • Leute, bitte nur Tipps posten, wenn ihr euch sicher seid, dass die bei einem 91er 2.0 DOHC funktionieren.

  • Angeblich funktioniert bei dem nur der Ford Startester. Und die Händler hier in der Gegend lachen dich entweder aus oder sagen, dass das Ergebnis eh vermutlich Müll ist.

  • dass das Ergebnis eh vermutlich Müll ist.

    so wirds sein, die einzelsysteme sind im detail nicht diagnosefähig. dazu bräuchte es sensoren und mehr elektronik. hatter nicht


    das phänomen habe ich schonmal gehört und vor unendlichen vielen monden in der werkstatt gehabt, glaube mich zu erinnern, dass das an diesen elektrischen abs blöcken liegt. die gingen früher bei auweh ständig kaputt. immer auf der suche nach gebrauchten, die dann auch nix mehr taugten