Unterschiedliche 4- Gang Getriebe Taunus

  • Beim Granada ist die Eisenschwein Traverse ja exakt die gleiche wie die Automatik Traverse, folglich sollte das Eisenschwein im Taunus auch in Verbindung mit der Taunus Automatik Traverse passen.

  • Eisenschwein hatte im Granada auch eine andere Kardanwelle--die war kürzer als beim normalen V6 Getriebe


    Moin Moin,


    na da drängt sich mir doch gleich die nächste Frage auf...


    Soll das dann heißen, daß das Eisenschwein auch noch länger als ein normales 4Gang V6 Getriebe ist und die Kardanwelle vom Taunus

    dann da auch nicht passt?


    Dann sollte ich mir wohl eher ein neues Getriebe besorgen...


    Gruß Olli

  • Die Kardanwellenlängen differiert zwischen den Getrieben um 15mm wenn ich mich nicht irre, also ist das Eisenschwein wohl 15mm länger, ob man das ignorieren kann ohne dass was kaputt geht kann ich dir nicht sagen, grad beim Taunus bin ich da eher skeptisch.

  • Heisst also für einen GRANADA , wenn ich momentan ein normales 4-Gang verbaut habe und ein Eisenschwein verbauen möchte, dann brauche ich eine Kardernwelle passend zum Schwein :gruebel:!?


    Ups... Wollelunder hat es schon beantwortet! Gerade erst gesehen :TufkaP:


    Bringt das Schwein Vorteile gegenüber normalem 4-Gang, bei einem 2.3 V6 Motor?

  • Das Schwein bringt den Wagen tiefer, da es viel schwerer ist :dc:

    Vorteil ist dass es stärker ausgelegt ist, also deutlich robuster, wenn man Rennen fährt oder viel Trailert ist so´n Schwein vermutlich gut, ich habe aber auch mit 2.8ern noch nie ein normales 4gang kaputt bekommen und würde mir die Mühen des Umbaus sparen.

    Beim Granada kann man es auch noch eher mit der längeren Welle versuchen, da braucht man ja kaum Längenausgleich, da das Diff ja recht fest mit dem Unterboden verbunden ist, muss man halt gucken wie tief das Schiebestück im Getriebe sitzt, wissen tu ich da nix, habe wie gesagt noch nie einen soclhen Tausch gemacht.

  • Ich fahr son olles, normales 4gang nun seit 8 Jahren am 2,3er, hat seit Anfang an leicht gerasselt im untertourigen Bereich, wurde dann immer mehr, klingelt nun am Berg wie sau,

    mittlerweile ist kein Öl mehr drin,

    tut immer noch.

    Somit kann ich Bierchens Aussage unterstreichen. Dass die auch mit Wasser noch ewig laufen.


    Son Eisenschwein hat wenig Sinn im Normalbetrieb. Außer man sucht gerne den Rückwärtsgang.