Ford Granada Gewinde vom Schalthebel im Getriebehals vom 4-Ganggetriebe

  • Hey Leute...


    Bei mir ist im Getriebehals am 4 Gang- Getriebe vom Consul das scheiss Gewinde im Arsch. Die ersten 3 Windungen haben sich irgendwie plattgedrückt. Dadurch läßt sich jetzt der Schalthebel nicht mehr ganz bis unten reinschrauben.

    Gibt es einen passenden Gewindeschneider dafür?

    Welche Grösse wäre das dann?

    Ist das ein Feingewinde?


    Kann vielleicht jemand helfen?

    Besten Dank im Voraus!


    Gruss + Prost

  • Reparieren und DIYsind cool. Aber der Gewindeschneider ist sicherlich teurer und schwieriger zu besorgen als ein 4-Gang-Getriebe... vor allem, wenn du nur den Hals benötigst.

  • Ja ist sicher das Gewinde im Getriebehals. Hab es leider nicht fotografiert.

    Hab versucht es mit einem Schraubendreher nachzuschnitzen, aber dat geht nicht.

  • Falls Du einen Ersatz-Hebel hast, kannst Du den mit Flex oder Dremel zum Behelfs-Gewinde-Nachschneider machen, indem Du fast tangential an vier Stellen etwas Material wegschleifst.


    Klar wie es gemeint ist?


    Habe das selbst schon erfolgreich am Unterboden eingesetzt.


    Natürlich Öl verwenden und sachte vorgehen.


    Im Prinzip kannst Du auch den Original-Hebel so zurechtschleifen, die Tragfähigkeit ist ja nur minimal herabgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich hatte das vor 2 Jahrzehnten auch mal, ich habe das Problem dann durch den einbau eines Fünfganggetriebes final gelöst.

    Vorher habe ich viel herumgebastelt mit irgendwelchen Konstruktionen die den Schalthebel an seinem Ort halten, war damals aber leider auch echt noch nicht so sonderlich pfiffig bei so Bastelleien, ich habe noch einen Stahlring, an den ich große Schlauchschellen angeschweißt hatte, in dunkler Erinnerung, also der Stahlring lag oben auf den Laschenmüll, die Schlauchschellen zogen dann nach unten.

    Ging, war aber schlussendlch alles Murks und Gemiste, aber wie gesagt, ich war damals auch noch recht ideenarm bei solchen Dingen.

  • TufkaP Du meinst diesen Sportschalthebel mit Metallgewinde?

    Ne hab ich nicht.


    Hab schon dran gedacht die schadhaften Gewindestellen mit dem Dremel soweit zu glätten das sie gar nicht mehr stören. 3/4 des restlichen gesamten Gewindes sollten doch dem Schalthebel genug Halt geben um zu halten oder?

  • Besorg Dir eine Gewindefeile! Die kostet nicht viel und damit kannst Du das Gewinde reparieren und musst es nicht mit irgendwas totficken

  • Nej, nej! Kein Zauberwerkzeug. Ganz normales Zeug :smile

    Das Ding hat fast alle gängigen Steigungen drauf und man kann (zwar mühsam meist) recht gut Gewinde nachfeilen.


    Sowas mein ich:


    Gewindefeile1.jpg


    Das silberne Ding hat an den Enden die Zähne quer - mit denen lässt sich Dein Gewinde schön nacharbeiten.

    Wennst vorbeikommst, borg ich Dir meine )A(


    ok, die Edit hat gerade gesehen, dass die auch schnell mal 30 bis 50€ kosten. Hätt aber den Vorteil, dass man das DIng immer wieder mal brauchen und es für fast alle gängigen Gewinde verwendet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Ich habe seid meiner Lehre keine mehr in der hand gehabt. Ich mache alles mit Gewindeschneider und Schneidklappen. Geht eigentlich ganz gut...

  • :thumbsup:... Besten Dank für den Input.

    Jetzt bin ich schlauer und halt mal die Augen nach sowas offen.


    Besten Dank!


    Dremel pack ich erstmal wieder weg.

  • Ich habe seid meiner Lehre keine mehr in der hand gehabt. Ich mache alles mit Gewindeschneider und Schneidklappen. Geht eigentlich ganz gut...

    Das stimmt..allerdings habe ich Schneideisen auch nur mit Regelgewinde. Die Gewindefeilen verwende ich auch oft zur Bestimmung der Gewindesteigung, das funzt ganz hervorragend...