YY-2,3l V6, Motor ist weg, Gasanlage eine Woche reserviert

  • Gute Augen haben einige...

    Ich hab mich bei der Wasserpumpe gewundert bzw. Ölkühler . Hatte das Hirn aber aus . ( Ja , wie immer wenn Ich schreibe oder was verkaufen will . Ist schon gut )

  • 2.4 oder 2.9.... sieh auch der thermostat in der schlauch.


    Aber gut gemacht vielleicht interessant fur einer der tuv prufer hat die alles volgens die regeln macht aber keine ahnung hat von alter v6 motoren.

  • Es werden eventuell heute Abend noch Detailfotos kommen und ein kleiner Bericht zum Motor.

    Nur soviel schon mal, der Block ist definitiv ein 2,3 l, die Buchstaben YY sind original.

    Das ist anscheinend Alles was an dem Motor original ist :dunno:.


    Und ja, mein Turbo hat nur zwei Ausgänge.

    Ich bin in dem Thema Ford V6 nicht so bewandert. Deswegen brauch ich ja so lange, bis mein Turbo mal läuft. Sind ja erst gut 33 Jahre wo er steht.

    Es geht halt Gesundheitlich und Geld mäßig nicht immer so wie ich möchte.

  • Vorhin hat eine Person aus einem Haushalt besuch von einer einzelnen Person aus einem anderen Haushalt unter Einhaltung der Abstandsregeln gehabt.

    Dabei wurde ein Motor besichtigt und der Besuch war vor Beginn der Ausgangsperre wieder in seiner Wohnung. Also alles vorschriftsmäßig.


    Als erstes kann ich bestätigen, daß die Motorkennbuchstaben YYD lauten. YY muss ich nicht mehr erklären und D steht für Taunus/Cortina ab 1971.

    Der Untergrund im Bereich Kennbuchstaben hat die typischen Linien, die beim werkseitigen Fräsen des Motorblocks entstehen. Sieht absolut authentisch aus.




    Die eigentliche Motornummer dagegen wirft Fragen auf. Auf den ersten Blick sehe ich HS6 8549, wobei HS als Baujahrcode wahlweise zu früh oder deutlich zu spät für einen YYD-Motor ist. Mit etwas Abstand vor dem H ist ein Strich, der sich mit viel gutem Willen als L (1971) deuten liesse. Dann würde die Nummer LH86 854 lauten, aber dann muss man sich das letzte Zeichen als Sternchen oder "Schatten" denken. In der Lücke zwischen der 6 und der 8 ist ein weiterer "Schatten" zu erahnen.

    Schwierig...



    Der Motor selbst ist grundsätzlich ein Köln. Die Wasserpumpe passt nicht zum YY, sondern stammt wohl vom 2,9. Der Stirndeckel als solcher ist zu flach um unser aller Lieblingsplastezahnrad aufzunehmen. Wurde hier auf Kette umgebaut? Der Kühleranschluss auf der Ansaugbrücke scheint um 180° verdreht und der Schlauch zeigt nach hinten (In Ford Dimensionen gedacht).




    Beim YY würde der Stirndeckel den Motorblock überragen. Hier nicht.



    Den Öl-Wasser-Wärmetauscher kennen wir vom 2,8. Aber er wird genauso wie der Ölfilter nur geschraubt. Sagt zwar nichts über den Motor, aber ein nettes Gimmick



    Ein später Solex EEIT mit elektrisch beheizter Startautomatik und Rückschlagdämpfer auf der Leerlaufseite. Im Lufttrichter lässt sich eine eingegossene 28 lesen. Das Blechschild (Fähnchen) ist selbstverständlich nicht vorhanden.



    Boschverteiler mit Duraspark. Die große Zündsteuerbox liegt im Karton.




    Ansaugbrücke ist eine 79TF-9425- , in Kombination mit dem YY spräche das für einen 2,3/114PS




    Wenn da nicht die Köpfe mit den drei Auslässen wären... Ganz früher 2,8i oder eben 2,9. Wann ist dieser Motor nach Wolfsburg gezogen? :gruebel:



    Auf einem der Auslässe ist jeweils ein K eingegossen.



    Sprit wird wohl eher elektrisch gefördert.



    Oh! Anderer Motor. :scared

    In diesen habe ich, nach Bruno's Idee :love, Stehbolzen eingeschraubt. Wenn ich das damals auch nur annähernd geahnt hätte, wäre die Bildmitte etwas weiter links gewesen und man hätte den Spritpumpenflansch und den Sockel vom Öldruckschalter an diesem echten 2,3/108PS aus meinem 77er Granada besser sehen können. vor allem, weil beides auf dem größeren Bild hierüber nicht vorhanden ist.

    img1370zs.jpg



    Der gleiche andere Motor, nur zwei Jahre früher. Oder waren es drei? Egal. Interessant ist die Fläche rechts vom Ölfilter.

    Ich habe nur ein Bild vom Ölfilter des hier feilgebotenen Motors gemacht, und nicht von der gesamten Seite. Aber es reicht, zu sehen, daß der Motor aus einem anderen Guss stammt, als der hier gezeigte 2,3/108PS. Ein YYC übrigens.

    2540.jpg




    Summa summarum möchte ich meine oben aufgestellte These zum Thema, der Motorcode YYD sieht authentisch aus, in Frage stellen.

    Hatte man ein Gutachten, um einen Ford 2,3Ltr V6 in den VW-Bus einzubauen, aber keinen passenden Motor? Oder andere moralisch tief verwerfliche Gründe, um mit großer Kreativität, aus diesem Motor einen 2,3/108PS-YYD Motor zu bauen? :gruebel:


    Die Eulen sind nicht was sie scheinen!

    Aber manchmal ist das vielleicht gar nicht so schlimm.


    Ich glaube, mit diesem Motor kann man sehr viel Spaß haben. Zumindest solange man nicht daran herumfummelt oder Teile braucht. Dann ist erstmal "Jugend forscht" angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Kann zu, der Motor hat einen mutigen, neugierigen Käufer gefunden.

  • schmidtla

    Hat den Titel des Themas von „YY-2,3l V6, eventuell & Gasanlage“ zu „YY-2,3l V6, Motor ist weg, Gasanlage eine Woche reserviert“ geändert.