YY-2,3l V6, Motor ist weg, Gasanlage eine Woche reserviert

  • Auha, dann ist der nächste Kopfschaden ja schon eingebaut, Benzinmotoren auf Heizung umgestümpert und dann noch´n Turbo dran, das kann auch nur eines: kaputt gehen.

    Da stellt sich ja nur die Frage der Rissbildung des Kopfs, noch im Rahmen der serienmäßigen Risse oder schon drüber hinaus :dc:



    Sorry, ich höre auf, ab jetzt nur noch Motor verkaufen, was für Köpfe da drauf sind kann ich auf keinem der Bilder erkennen.

  • Ich sehe noch ein kleineres "10 F" an einer Ecke von einem Kopf

  • Für mich sieht der Motor eher nach einem 2,9er aus. Wapu, Riemenscheibe, Stirnraddeckel sehen nicht nach altem Köln aus. Ein Köln Hybrid ist das?!


    Auch Krümmer sind vom 2,9

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • 2,9er Vergaser...:dunno:

    Wer macht denn sowas?

    Ein heftiges Umgestricke nur für nen Bus mit V6 zu befeuern?!

    Awa, Leute, kauft oder nicht.

    Ich habe nicht gefragt, was mit dem Motor ist, sondern ich habe gesagt was mit dem Motor ist, das er gelaufen ist und das auf Gas.

    Mehr Infos habe ich nicht.

    Halt, doch, ich werde heute Abend, wenn ich es nicht vergesse, die Eintragung im Busbrief posten, vielleicht ergibt das ja auch wieder Diskussionbedarf dann.coyo

    Edith: Ist der Kennbuchstabe vom Motor genannt: "YY" also eindeutig 2,3 l. Alles Lesen und vor allem:

    AUFMERKSAM!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Edit

  • 2555.jpg


    Das hier ist ein AN. Schlecht zu erkennen, aber linker Auslass, links neben der Kopfschraube ist es eingegossen.


    Nebenbei, ob Sechskant oder Torx sagt auch nichts aus, da die Schrauben auch getauscht worden sein können. All diese Dinge sind immer nur ein Indiz.


    GP hat recht. Die Wasserpumpe passt nicht zum Köln aus Taunus, Capri oder Granada.

  • Mir ist egal, was an dem Motor nicht hingehört oder hingehört.

    Er ist gelaufen ohne Rattern und Scheppern und er wird so verkauft wie er ist.


    Auf den Auslässen ist bei diesen Köpfen ein großes "K".

    Was immer das auch bedeutet.


    Ihr stehlt mir die Zeit.

  • 550.- mehr will ich nicht. Steht im Anfangstext.

    Es ist kein 2,9er. Die Buchstaben YY sind original, nicht umgestempelt

  • Achja.

    Wie viele Auslässe pro Seite sind das denn, sieht ziemlich nach 3 Stück aus, damit ist es dann ganz definitiv nicht wie von dir angeboten ein 2.3er und das YY ist dann auch definitiv nicht "echt".

  • Es sind drei, genau.

    Was soll es denn dann sein, wenn er drei hat. Ist das nicht normal bei drei Zylindern auf jeder Seite?!

    ...und ich sage es nochmal und zum letzten Mal, ich habe an dem Scheißhausmotor nichts gemacht, er war so eingebaut und eingetragen.

    Wenn ihr wissen wollt was es für Einer ist, dann kommt her und schaut ihn euch an oder sagt dem Charly Bescheid er soll kucken kommen, er hats ja nicht weit zu mir.

    Meine Fresse, ich will das Ding nur los haben und hier nicht ewig herumdiskutieren. Ich habe auch was Anderes zu tun als hier ewig rumzuschreiben.

    Das Irrenhaus ist seit Corona zum Tollhaus geworden, jeder Verkaufsthread wird in die Länge gezogen mit dieser Mutmaßerei und Glaskugelkuckerei.

  • Die letzten Hinweise waren wohl eigentlich eher zu Deiner Unterstützung gedacht.

    Der 2,3er ist ein Wald- und Wiesenmotor, ein auf Vergaser umgestrickter 2,9er ist schonmal eine andere Nummer. Die darauf verbaute Ansaufbrücke dürfte es nicht so sehr oft geben.

    Weiter hat der 2,9er von Haus aus Hydrostößel und ist von Haus aus bleifrei (ok, es gibt wenige Ausnahmen).

    Die Indizien deuten also ganz arg zu einem umgelabelten 2,9er - das könnte den Verkauf durchaus fördern.

    Außer den bisher genannten Indizien erkenne ich oben auf den Bildern auch noch den kleinen Wärmetauscher unter dem Ölfilter.

    2ct

  • Für den Fall, daß die Prägungen noch original sind, bedeuten die Buchstaben aus der Fahrgestellnummer:

    H - entweder 1968 oder 1987

    S - Baumonat (11-1968 oder 07-1987)

    (Ich traue der Tabelle in ford-forum.de)


    Komisch finde ich die 6-stellige Fahrgestellnummer.

  • Es gab nie 2.3er mit drei Auslässen pro Seite, zähl mal an deinem 2.6er-Turbo wie viele der pro Seite hat.

    Was du da hast wird ein umgestrickter 2.9er oder 2,4er sein.


    Ich will nicht sagen, dass du was schlechteres verkaufst als du behauptest, eher im Gegenteil.


    Je nach Käufer würde ich den Preis dann doch eventuell nach oben korrigieren, haben hier ja schon ein paar Leute die gern billig kaufen um zeitnah deutlich teurer wieder zu verkaufen, daher mache ich auch meist keine Preise an meine Angebote, für Wiederverkäufer haue ich immer ordentlich drauf, dann kaufen die gar nicht erst.

  • Hat nicht Liebl auch mal die 3 Auslassköpfe auf die "alten" Köln V6 umgestrickt?


    Könnte vielleicht auch sowas sein...