Größe Ultraschallreiniger

  • Hallo,


    welchen, bzw welche Größe Ultraschallreiniger soll ich kaufen, damit ich die Ford Vergaser (und andere) reinigen kann?


    Danke und Feuer frei!

  • Bei Bestellung nach den angegebenen Maßen beachten, dass das größte Einzelteil

    in den Korb passen muss - also Körbchengröße checken! :-)


    Und dass der Behälter nicht Randvoll gemacht wird.

    Will sagen, dass sich das Gerät ggf. ganz schnell als zu klein erweisen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • Super danke. 10 l macht Sinn.

    Der Reiniger spielt sicher auch noch eine Rolle, da kann man doch auch variieren.

    Heute habe ich den Granada Vergaser mit der Zahnbürste gereinigt, aber für die Zukunft soll sowas her.

    Die aus China kosten nur etwa 10% von dem, was das Bandelin Gerät kostet, dann wird wohl China am Zug sein, die anderen sind für ein paar Reinigungsarbeiten zu teuer.

  • Größe ist gut - für Fahrzeuganwendung würde ich dann auch irgendwas > 6 l empfehlen

    - aber leider nicht alles: Es kommt dann auch noch auf Schallleistung an. Und da trennt sich dann schnell die Chinaware vom Markenprodukt.

    Zusätzlich noch bei einem großen drauf achten, dass er einen Ablasshahn hat.

    Als Mittel für Vergaser&Co verwende ich Tickopur R33

  • Ich glaub mein US hat 12l mit Hahn. Für gaser passt das Brücken natürlich nicht. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass der bandelin seine Geräte ohne chinesische Komponenten aufbaut. Wenn sie denn überhaupt noch in Europa zusammengebaut werden. Ist halt so.

    Meine Erfahrung mit tickopur R33 waren nicht so super, wir haben in der Firma Zeugs zum lötmasken reinigen. Hab ich zwar 2 Kanister von gekauft aber noch nicht getestet. Der Kollege macht damit aber seit Jahren Mofa vergaser sauber und das ist echt die Macht, blitzeblank ohne den kleinsten Kratzer oder irgendeine matte oder angelaufene Stelle. Ich berichte wenn ich mal wieder dazu komme.

  • . . . Ihr glaubt doch wohl nicht, dass der bandelin seine Geräte ohne chinesische Komponenten aufbaut. Wenn sie denn überhaupt noch in Europa zusammengebaut werden. Ist halt so.

    . . .

    Nicht glauben: Wissen!

    Komplett in Berlin in der Heinrichstraße 3-4 gefertigt. Alles, Schallwandler, Gehäuse und Elektronik im eigenen Hause.

    Ja, es gibt noch Firmen die nicht in China fertigen.

    Und das Beste ist: Die reparieren sogar die Geräte, sollten sie wirklich mal defekt sein.


    LG

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir, der nur Mopeds macht, hat alles schon ausprobiert, die China-Rappler taugen alle nichts.

    Er hat mittlerweile ein ganzes Arsenal an Ultraschallgeräten, die er parallel laufen lässt. Alle von Bandelin.

    Alle gebraucht gekauft und auch teilweise selbst rep., deswegen hat er nun mehrere. Eins davon steht schon länger bei mir im Keller,

    allerdings für einen kompletten Vergaser zu klein. Da der Vergaser eh zum reinigen zerlegt werden sollte reicht das aber auch. Ohne Zerlegen ist kontraproduktiv, da im Innern losgerappelter Dreck eh alles verstopft.

    Güsse,

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir, der nur Mopeds macht, hat alles schon ausprobiert, die China-Rappler taugen alle nichts.

    Er hat mittlerweile ein ganzes Arsenal an Ultraschallgeräten, die er parallel laufen lässt. Alle von Bandelin.

    . . . . .

    Kann ich nur bestätigen. Die Chinadinger heizen nicht mal richtig. Das Reinigungsergebnis von denen erzielst Du auch mit einer Schüssel heissem Wasser und Reinigungszeug.

    Bei den Bandelin Geräten mußt Du sogar auf die Reinigungszeit achten, sonst frißt der Ultraschall dir das Material runter.


    LG

    Andreas

  • Ich denke auch, dass das Argument mit der Fertigung in Berlin eigentlich uninteressant ist. Halbleiter aus Deutschland gibts doch gar nicht mehr. Spulen, Kondensatoren usw kommen doch auch fast ausschließlich aus Asien, sogar das deutsche Lötzinn. Und selbst die großen Bosch, Siemens (die noch übrig sind) fertigen einen Großteil ihrer Palette u.a. in China (siehe auch meinen Thread: Frequenzumrichter, mein Siemens FU kommt auch NICHT aus D)

    Auf die Qualitätsstandarts kommt es an und die können auch ausreichend sein. Viele deutsche Unternehmen sind ja daran zu Grunde gegangen, weil sie für zu viel Geld zu wenig Innovation und zu viel "Qualität" geboten haben, die war aber gar nicht gefragt.

    Ich habe vielleicht 2-3 Vergaser pro Jahr, dafür ein teures Gerät anzuschaffen lohnt nicht.


    Anders gefragt, bevor ich tatsächlich einen Scheiss kaufe: hat denn einer einen kaputten chinesischen USR?

    Wenn ich mal so einen (neuen) kaufe, werde ich den als erstes zerlegen und reinschauen.

  • ich habe einen vor ca 10 jahren einen sonorex bandelin rk514 gebraucht gekauft. Funkrioniert immer noch einwandfrei. (Immer mit tickopur r33 oder tr3)


    Personlich wurde ich vielleicht ein grossere china gerät dazu nehmen um andere teilen zu reinigen.