26M Federbeine

  • Zusammen,


    suche ein paar Federbeine vom 26M, ich brauche nur den unteren Achsschenkel, also ohne alles, keine Domlager, keine federn und keine Stoßdämpfer.

    Können auch alt und oll sein, Hauptsache der die konische Welle unten ist ohne Riefen und Gewinde okay.

    Freu mich über Angebote. Bild mal zur Veranschaulichung anbei.


    Schönen Sonntag

    Gruß

    Ralf


    Teil des Federbeins den ich brauche



    Das mache ich dann damit, alles neu

    Hallo

  • Das ist für einen LMX, der hat von Ford die komplette Vordrache, Lenkgetriebe, Motor und Getriebe.

    Die vorderen Stoßdämpfer wurden damals von Corte&Cosso gebaut, gibts aber nicht mehr und die Federdome sind von Anglia 105.


    Die alten Stoßdämpfer sehen so aus:

    Interessante Technik das 26M Unterteil mit dem oberen Dämpfer mittels Flansche zu verbinden. am Dämpfer war unterhalb des Flansches noch ein Stück Rundvollmaterial welches in das untere Rohr gesteckt wurden und dann die Flasche verschraubt. Die alten Dämpfer waren nicht mehr zu retten.

    Mit diesen Unterteilen wurden die neuen Federbeine angefertigt, ich brauche aber noch ein Paar und dafür fehlen mir diese.

        

  • Nein , denke eher nicht. Das sind auch Gasdruck, war aber alles raus. Corte & Cosso gibts ja nicht mehr, über einen Bekannten aus Italien hätten wir von einem pensionierten Mechaniker der da gearbeitet hat die Dämpfer auf Öldruck umrüsten lassen können. Aber die Kolbenstange war auch nicht mehr die Beste und alles ziemlich angerostet. Wir dachten zuerst an ein Patronenlösung also ähnlich dem 26M aber wir haben keinen geeigneten Dämpfer gefunden.

    Aus diesem Grund haben wir mal einen zerlegt , um zu schauen wie es innen aussieht.

    Wohlweisslich wissend das die Bilstein-Lösung nur den Achsschenkel brauchte.

  • Lustig, so einen lmx kannte ich noch nicht. Aber besonders viele hat’s davon auch nicht gegeben. Machst du die Dämpfer gleich kürzer, die Seitenansicht schreit nach einer dezenten tieferlegung.

    Mit den bilsteinen fällt offensichtlich der Flansch weg, machen die dir dann das dämpferrohr direkt in das Gussteil rein?

  • Ich hab die Möglichkeit über einen Ring 5 Stufen das Fahrwerk in der Höhe bez. Tiefe zu verstellen. Bilstein hätte auch ein Gewinde für den Federteller gemacht, aber hab mich dann für die 5 stufige Ringverstellung entschieden, da das dezenter aussieht und nicht sofort auffällt. Kann also noch 2 Stufen runter schätze mal max. 5cm wären noch drin.

    Genau die haben das Dämpferrohr direkt in das Gussteil reingepresst.