Suche 3.44 Hinterachse Ford P7

• Hallo Leute,

ich suche ne 3.44 Achse für nen P7, mit meiner wahrscheinlich 4.11 er zieht er zwar schöne schwarze Striche mit dem 2.8er, aber auf Dauer ist das nix, zumal ja bald der 2.9er rein soll, dann wirds nicht besser :-)) In Ebay Kleinanzeigen steht eine drin von jemandem aus Marktheidenfeld, falls der hier ist, ich will die haben, hab auch schon geschrieben. Falls hier jemand eine hat nehme ich auch gerne diese.

LG

Volker

• Ich mache da kein Geheimnos draus, die P5/P7 Achse mit der 10 Zoll Bremse inkl Bremstrommeln hat 270 Euronen gekostet.....die 3.44 Übersetzung ist die längste, nocht leicht zu bekommen, aber ich bins leid bei 160kmh 6000Umin aufm DZM stehen zu haben :-) Wenn ich jetzt noch 26m Federbeine fände wär ich glücklich

• Wir reden jetzt aber schon von den vorderen Federbeinen u d NICHT von den hinteren Stossdämpfern von Bilstein, die hab ich drin....

• Das RS-Fahrwerk bestand aus Standard-Federbeingehäusen aber mit speziellen Bilstein-Dämpfereinsätzen und Federn für vorne

sowie aus Bilsteindämpfern für hinten. Bin nicht sicher ob auch die Blattfedern hinten anders waren.

• Hört sich interessant an, klongt nach nem Rallye P7. Meine Federbeineinsätze sind von Kayaba, Gasdruck, wirklich gut, leider sind die Bremsscheiben zu klein für den 2.8er bzw 2.9er.... ich brauch die 26m Federbeine.... ist wie die Nadel im Heuhaufen, leider.

• Der Konus unten wo die Bremsscheibe plus Radlager sitzt ist ein anderer, desweiteren ist mir niemand bekannt der das auf Basis eines 20m Federbeines umgebaut hat, aber vielleicht lern ich noch dazu, ehrlich gesagt hab ich mich nie intensiv damit beschäftigt.

• Sehr interessant hier, ich hab zwar keine Ahnung, wann ich dazu komme, aber lange Achse und 2,3er mit nocke steht bereit für den P5.

• Die Federn vorne, waren merklich straffer

Genau! Und die Dämpfer von Bilstein hatten ein deutlich breiteres Chromrohr. Ich hab damals so ein RS-Fahrwerk (außer den Blattfedern) ergattert und Bilstein hat es mir für kleines Geld überholt. Ist aber lange her. Seitdem ist der P7 ein anderes Auto, unglaublich.

• Also ich nehme den 2.9 12v weil ich da die Kats weglassen und noch ne scharfe Nocke einsetzen kann, das reicht für etliche PS, hab aber Riesenrespekt vor allen Leuten die den 24V einbauen, der Aufwand ist Wahnsinn, bin zu alt für Steuergeräte, Lambdasonden und dergleichen, ich denke unterm Strich ist n 24V auch nicht besser als ein gut gemachter 12V mit Vergaser. Was frisst so ein Kat an Leistung? ....

Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

• ich denke unterm Strich ist n 24V auch nicht besser als ein gut gemachter 12V mit Vergaser

Das müsste schon ein SEHR gut gemachter 12V mit Turbo sein...auch ein großer Aufwand, frag Dani.

Ein Kat frisst ungeregelt ein paar Pferde, je nach dem wie groß er ist. Normalerweise nicht viel, vllt 2-3% schätze ich. Geregelter Kat etwas mehr weil er auf Lambda 1-1,1 regelt, maximale Leistung ist aber bei Lambda kleiner als 1.

• Ob Federbeine ne PS-Grenze haben weiß ich nicht, aber es gab meines wissens nur drei Federbeine für P7: V4, V6 und RS. RS waren von Bilstein und hatte ne dickere Chromstange.

• Und du bist sicher, dass sich die federbeine und nicht nur die Federn zwischen V4 und V6 unterscheiden? RS hab ich noch nie gesehen, da waren ernsthaft dickere Dämpferrohre dran?

• taunusrainer meinte bestimmt nur die Federn....................

Federbeine gibbet nur 2: bis 108PS und die 125PS-Variante mit den grossen Sätteln und Scheiben.

Dämpfer und/oder Federn sind in beiden Varianten verwendbar.

• Moment, ich schrob es gibt V4, V6 und RS.

Bei RS ist die Chromstange des Dämpfers dicker als sonst.

Genauso meinte ich das auch.

V4 und V6 Standard unterscheiden sich durch verschiedene Federn, haben aber dieselben Dämpfer mit den dünnen Chromstangen.

• ....die Dicke der "Stange" ist dem Federbein erstmal egal, solange sich der Durchmesser der Patrone nicht ändert.

Ich kenne nur 2 Federbein Varianten. :graasi:

Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

• Federbeine gibbet nur 2: bis 108PS und die 125PS-Variante mit den grossen Sätteln und Scheiben.

Ja gut, kann sein dass es noch verschiedene Bremsen gab, aber die Federbeine (also Federn und Dämpfer) gabs nur in den Ausführungen V4, V6 und eben RS.

• die Dicke der "Stange" ist dem Federbein erstmal egal

Ach jetzt wird mir klar warum wir im Kreis reden:

Als Federbein bezeichnest Du das Dingens an dem das Rad und die Bremsen dran sind und wo die Dämpferpatrone drin steckt.

Das gabs tatsächlich für die kleine und die große Bremse.

Ich meinte mit Federbein die Einheit Feder-Dämpfer.

Also fass mer zusammen:

Es gab

-V4-Federbeine mit kleiner Bremse

-V6-Federbeine mit kleiner Bremse

-V6-Federbeine mit großer Bremse

-V6-RS-Federbeine mit kleiner Bremse

-V6-RS-Federbeine mit großer Bremse

• Dann kenne ich auch die große Bremse nicht, ich wäre davon ausgegangen, dass es lediglich einen Bremssattel gibt und die 20m dann einfach nur mit BKV aufgerüstet wurden. Aber mein Wissen kommt auch eher aus der P5 Welt, da gab es auch noch keinen RS Kram.

Federbein ist in meiner Welt die komplette Einheit aus Dämpferrohr, Feder und Achsstummel.

Die Dicke der Dämpferstange macht sicherlich einen kleinen Unterschied in der Stabilität der ganzen Einheit, denn das ist ja das einzige stabilisierende Element zwischen Rad und Kotflügel.

Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

• .....da wollen wir aber die unterschiedlich dicken Stabbis und verstärkten Querlenker nicht -ganz- ausser Acht lassen.... :ivo: