Köln V6 Turbo Verteilerfinger Bosch

  • Ist jetzt über 20 Jahre her. Auf Treffen hatten wir Flugblätter verteilt ob ein roter verbreiteter Suhe Capri mit gelbem Motor "auftaucht".

  • So einer war doch vor ~5 Jahren mal bei Mobile drin....

    Roter 2.8i, rote IA, verbreitert alles von Suhe, genau wie der Motor mit auch angeblich 250PS.

    Der stand ewig drin und wollte 25000€ haben wenn mich nicht alles täuscht.

    Kann aber natürlich auch ne andere Kiste gewesen sein. Früher gabs Capris wie Sand am Meer (heeeeerrlich :love)


    So oder so ne doofe Sache sowas. Weckt nicht gerade Vertrauen.

  • Die Strebe find ich auch beim Bekannten, der die nachbauen lässt. Gutes Stichwort, ich muss mal nachhaken ob die endlich mal die ersten fertig haben.

  • Ich krieg das Zeug für meine Capris zum Materialpreis, von daher:mafjoosi: ...mein Geld brauch ich schon, fürn anderen Capri:biggrin


    Davon würde ich mich gerne erleuchten lassen zu diesem "Geometrischen Unsinn".

    Was ich grob über das Ding weiß:

    -im B-Kadett verbaut

    -ClubMitglieder wollen nie wieder ohne fahren

    -gabs bei Suhe für teuer Geld

    -fängt Seitenbewegungen ab


    Nu bitte ich um Licht:wickie:

  • Die Strebe im Opel, und zwar nicht nur im B-Kadett, schiebt Dir den Arsch beim einfedern seitlich weg.

    In der Stadt mag das nicht weiter auffallen, aber bei hoher Geschwindigkeit und ordentlicher Bodenwelle ist das alles andere als lustig.

  • Anders formuliert, die Seitenbewegung die angeblich abgefangen wird, wird nur an der Karosserie umgelenkt.

    Die diagonale Anordnung soll wohl die Funktion von Torque-Arm und Panhardstab vereinen. :rolleyes


    Club-Mitglieder wollen nie wieder ohne fahren? Das kommentiere ich lieber nicht. ...

  • Logisch, die Strebe ist ja nur einseitig. Ergo muss sie beim einfedern irgendwo hin, nämlich samt Achse zur Seite.


    Danke fürs Licht!

  • Wenns dir nichts ausmacht, doch bitte gerne.


    Aber meine Idee ist nun: Ich beschleunige, Wagen geht hinten runter -> Hinterachse verschiebt sich unter Last zu einer Seite -> Fahrzeug wird instabil? :wacko:

  • Nun, durch die einseitige Stütze bekommt man eine Mitlenker-Achse. Entweder mittig durch Torque-Arm oder zwei Schubstreben.

    Hat die Karre richtig Drehmoment, sollten immer Schubstreben verwendet werden.

  • Bei dieser Diagonalstrebe habe ich mich auch immer gefragt, wie das richtig funktionieren soll. Die Blattfedern verhindern ja eine Seitwärtsbewegung und genau dorthin wird die Achse gezwungen...

  • Kenn den Kram von einem Auto wo es serienmässig verbaut wurde.

    Wenn die Fahrzeughöhe zum Stab passt dann geht das schon Ok.

    Dann sind die Verschiebungen nur unwesentlich bzw. wesentlich geringer als ohne den Stab.

    vor allem darf nicht vergessen werden, daß die Fliehkräfte das Auto zur Seite neigen, dann sieht das nochmal anders aus.

    Nochmal zum Verteilerfinger ohne den Stotterer ist schon fein, wenigstens so lange bis er abstellt ohne den Drehzahlbegrenzer.

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  • Die Blattfedern verhindern ja eine Seitwärtsbewegung und genau dorthin wird die Achse gezwungen...

    Laß Dich da mal nicht täuschen, Du glaubst gar nicht wieviel Eigenleben 'ne blattgefederte Starrachse hat.

    Warum geht wohl immer das rechte Rad durch?:whink

  • Deshalb freue ich mich drüber wenn die Aktion mit dem Taunus Diff und den Escort Achsrohren klappt. Wäre nett wenn man da irgendwie Schräglenker adaptieren könnte :biggrin

    Und ja die Achse trampelt, aber ganz gewaltig! Eventuell helfen die PU Buchsen etwas, Einblattfedern kommen auch noch rein.

  • Ich spiele ja nur ungerne den Spaßverderber, aber das ganze driftet hier allmählich ins Off-topic.


    Hat nun noch wer so`n Turbo Verteilerfinger.