Suche den T9-25Zähne-Kardanstummel aus eurem Ersatzgetriebe (T9)

  • Moin,
    getriebeseitiger Kardanstummel und Kardanwelle passen nicht zusammen. Die Lochabstände sind das Problem. (mal Abstand 83mm (Kardan) mal Abstand 90mm (ktueller Stummel))

    Ich suche daher einen Kardanstummel - mit oder ohne ranvulkanisierte Hardyscheibe - mit exakt diesen Maßen:

    https://www.motomobil.com/prod…35mm-25-zaehne-15151173-2

    (Insbesondere auf den Lochabstand im Link von 83mm ist zu achten.)

    Für fairen Preis.

    Außerdem könnte ich als Tausch noch einen ebenfalls 25Zähne+35mm Stummel geben, der dann euer Ersatzgetriebe aus dem ihr mir den Stummel rausholt, wieder ordentlich verschließt. Na, ist das nichts? :wave:

    Würdet mir helfen, denn dann muss ich nicht das MM Angebot kaufen (siehe Link). Habe da Angst vor der Gummi-Quali.

    Viele Grüße

    Hier ein Bild von dem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • s9j3j.jpg



    Sind eher 85mm würde ich sagen.

    Passende Guibo von Gromex hätte ich auch in neu liegen.

    Und wenn Du diesen Stummel willst brauch ich erst aus dem von Dir erwähnten Grund Deinen.

  • Moin Nick, solang das eher 83 als 90mm sind - was ja der Fall ist - nehm ich den Stummel und die Gromex (wie geil ist das denn) gerne!
    Schick mir doch per PN deine Postanschrift und was du eurotechnsich bekommst :uglybeer:

  • Hi Rob,


    ich glaub ich hatte verpennt mich noch mal bei dir zu melden, hier liegt noch die Welle mit Gleichlaufschiebegelenk statt der Gummischeiße.

  • Robins Suche is noch aktuell. Stummelvergleich brachte das Ergebnis, dass seiner 86-87mm hat und meiner auch.

    Hab dann meinen Knudsen mal hochgehoben wo wir dann echte 83mm gemessen haben.

    Also weiter gesucht ist dieser Stummel. Feinverzahnt mit genau 83!!!mm Lochmittenabstand.

  • das was Nick schrob.
    war schön bei euch!

    PS Einen Damit-das-Getriebeöl-nicht-suppt-Ersatz-Stummel (86-87mm) für eure eingelagerten T9 habe ich wie gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Mal ne blöde Frage, die Kupplung dehnt sich beim Wegschneidens des Metallbandes ja eh massiv aus, gleicht das nicht den Unterschied von ein paar mm aus?


    Lange her, dass ich mal so eine gewechselt habe. Denn du schraubst ja Stummel an Kupplung und Kupplung an Kardan..

  • Das wär dann ja komplett ungleichmäßig in sich verspannt die Geschichte. Wenn der Lochkreis passt, dann ist da rundum gleichmäßig Spannung drauf.

    Ich meine, dass würde sicher zu lustigen Vibrationen führen...

  • Ja, ok, wär was verspannt, mehr ne Notlösung. Aber wage zu behaupten, dass es recht gleichmäßig wär, da es in alle 3 Richtungen gleichsam zieht.


    Ich glaub das hab ich sogar früher so gemacht )A(

  • Soooo... die Stummelei geht weiter...
    Nach ausführlichem Messen und Vergleichen tuen sich immer mehr unterschiedliche Lochmittelpunkt-Abstände auf.
    Der Stummel von Grillwagen hat tatsächlich nur exakt 80,5mm. Ein 83mm Stummel ist also nach wie vor zur Fahndung ausgeschrieben! 82mm oder 82,5mm ginge auch noch, da ich an meiner Kardan ja 82,5mm gemessen habe (ist nicht so leicht genau zu messen).

    (Maße wie der hier von MM)

  • Ich vermute jetzt einfach mal du benötigst den Stummel mit angegossenem Gummigelumpe, eventuell mal mm fragen was genau sich hinter dem Teil das die da anbieten verbirgt.

  • Also der Stummel mit angegossener Hardy. Hätte schwören können, das die Tage schon angemerkt zu haben.


    Frag mal bei Gromex an, ob die den liefern können. Zur Not auch aus Zorneding. Der im Link sieht zumindest besser aus, als das was die früher im Angebot hatten. Neu hat ausserdem Garantie.

    Mit einem gebrauchten Puck tust Du Dir keinen Gefallen...