Suche den T9-25Zähne-Kardanstummel aus eurem Ersatzgetriebe (T9)

  • Moin,
    getriebeseitiger Kardanstummel und Kardanwelle passen nicht zusammen. Die Lochabstände sind das Problem. (mal Abstand 83mm (Kardan) mal Abstand 90mm (ktueller Stummel))

    Ich suche daher einen Kardanstummel - mit oder ohne ranvulkanisierte Hardyscheibe - mit exakt diesen Maßen:

    https://www.motomobil.com/prod…35mm-25-zaehne-15151173-2

    (Insbesondere auf den Lochabstand im Link von 83mm ist zu achten.)

    Für fairen Preis.

    Außerdem könnte ich als Tausch noch einen ebenfalls 25Zähne+35mm Stummel geben, der dann euer Ersatzgetriebe aus dem ihr mir den Stummel rausholt, wieder ordentlich verschließt. Na, ist das nichts? :wave:

    Würdet mir helfen, denn dann muss ich nicht das MM Angebot kaufen (siehe Link). Habe da Angst vor der Gummi-Quali.

    Viele Grüße

    Hier ein Bild von dem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • s9j3j.jpg



    Sind eher 85mm würde ich sagen.

    Passende Guibo von Gromex hätte ich auch in neu liegen.

    Und wenn Du diesen Stummel willst brauch ich erst aus dem von Dir erwähnten Grund Deinen.

  • Moin Nick, solang das eher 83 als 90mm sind - was ja der Fall ist - nehm ich den Stummel und die Gromex (wie geil ist das denn) gerne!
    Schick mir doch per PN deine Postanschrift und was du eurotechnsich bekommst :uglybeer:

  • Hi Rob,


    ich glaub ich hatte verpennt mich noch mal bei dir zu melden, hier liegt noch die Welle mit Gleichlaufschiebegelenk statt der Gummischeiße.

  • Robins Suche is noch aktuell. Stummelvergleich brachte das Ergebnis, dass seiner 86-87mm hat und meiner auch.

    Hab dann meinen Knudsen mal hochgehoben wo wir dann echte 83mm gemessen haben.

    Also weiter gesucht ist dieser Stummel. Feinverzahnt mit genau 83!!!mm Lochmittenabstand.

  • das was Nick schrob.
    war schön bei euch!

    PS Einen Damit-das-Getriebeöl-nicht-suppt-Ersatz-Stummel (86-87mm) für eure eingelagerten T9 habe ich wie gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Mal ne blöde Frage, die Kupplung dehnt sich beim Wegschneidens des Metallbandes ja eh massiv aus, gleicht das nicht den Unterschied von ein paar mm aus?


    Lange her, dass ich mal so eine gewechselt habe. Denn du schraubst ja Stummel an Kupplung und Kupplung an Kardan..

  • Das wär dann ja komplett ungleichmäßig in sich verspannt die Geschichte. Wenn der Lochkreis passt, dann ist da rundum gleichmäßig Spannung drauf.

    Ich meine, dass würde sicher zu lustigen Vibrationen führen...

  • Ja, ok, wär was verspannt, mehr ne Notlösung. Aber wage zu behaupten, dass es recht gleichmäßig wär, da es in alle 3 Richtungen gleichsam zieht.


    Ich glaub das hab ich sogar früher so gemacht )A(

  • Soooo... die Stummelei geht weiter...
    Nach ausführlichem Messen und Vergleichen tuen sich immer mehr unterschiedliche Lochmittelpunkt-Abstände auf.
    Der Stummel von Grillwagen hat tatsächlich nur exakt 80,5mm. Ein 83mm Stummel ist also nach wie vor zur Fahndung ausgeschrieben! 82mm oder 82,5mm ginge auch noch, da ich an meiner Kardan ja 82,5mm gemessen habe (ist nicht so leicht genau zu messen).

    (Maße wie der hier von MM)

  • Ich vermute jetzt einfach mal du benötigst den Stummel mit angegossenem Gummigelumpe, eventuell mal mm fragen was genau sich hinter dem Teil das die da anbieten verbirgt.

  • Also der Stummel mit angegossener Hardy. Hätte schwören können, das die Tage schon angemerkt zu haben.


    Frag mal bei Gromex an, ob die den liefern können. Zur Not auch aus Zorneding. Der im Link sieht zumindest besser aus, als das was die früher im Angebot hatten. Neu hat ausserdem Garantie.

    Mit einem gebrauchten Puck tust Du Dir keinen Gefallen...

  • Sieht man auf dem Bild ja sogar, dass das der mit angegossenem Gumm ist, mit dem Lochbild wirst du wohl keinen mit separatem finden, weil es das nie gab.

  • Die von MM würde bestimmt auch passen...
    aber die Gromex-Hardy von Nick passt ja perfekt auf meine Kardan (82,5mm, siehe Bild)! Und es ist exakt der gleiche Gummi wie der, den Nick unter seinem Wagen hat.
    Hatten Nicks Wagen sogar extra auf die Bühne genommen und beide nochmal nachgemessen: 82,5mm am Stummel. Es gibt also auch passende nicht-vulkanisierte Stummel.
    Ich möchte den vulkanisierten MM-Stummel auch lieber nicht ausprobieren

    Ein Krimi.


    2 Mal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Mahlzeit!


    Jetzt war ich kurz schockiert, dass ich sowas nicht im Lager liegen habe...

    Ich hab grade 6 oder 7 Stummel abgemessen und dann auch noch einige Stummel, die noch auf Kardanwellen dran sind, aber alle haben DM 86mm.

    Leider hab ich sowas nicht liegen. Wenn ich die nächsten Tage mal in die Halle mit den anderen Karren komme, kann ich da noch schauen, da hab ich noch ein paar Wellen liegen, soweit ichs im Kopf habe.


    Alternativ hab ich mich kurz im CAD gespielt. Bei 83mm Mittenlochabstand kommt man auf einen Teilkreisradius von 47,92mm

    Bei 86mm Mittenlochabstand wär der TKr 49,65mm

    Würde eine Differenz (wie Kowa oben schon mal erwähnt hatte) von 1,73mm machen. So würd ich das nicht zusammenbauen, weil da die Gefahr für Vibrationen meiner Meinung nach zu groß ist. Was aber funzen könnte, wäre, dass man aus den runden Löchern Langlöcher fräst. Genug Fleisch ist da und nachdem der Durchmesser dabei kleiner wird, müsste sich die Schraube dann auch schön anlegen. Zudem wird das ja auch schön fest angezogen. Das könnt ich Dir bei Bedarf auch so machen, wenn sich nichts anderes findet.

  • Hey Stefan (A) , danke für die ganze Messerei. Ja, super merkwürdig. Wenn du die Tage nochmal zum Rest durchmessen kommst, meld dich :)

    Der Vorschlag mit dem Áuffräsen ist super nett! Du klingst auch so, als hättest du da Erfahrung, ob Auffräsen hier schlau ist oder nicht! Hab beruflich nichts damit zu tun. Glaube das Fräsen wäre der Plan B, falls kein passender Stummel auftaucht.

    Da Nick eine 82,5/83mm Kardanwelle hat und ich sogar zwei davon habe, kann es sich ja eigentlich nicht um solche Raritäten handeln. Aber wer weiß das schon...

  • Nebenbei angemerkt, hast Du an der Verbindung zwar einen Lochkreis, messen und vergleichen lässt sich die Geschichte aber besser, wenn man es als gleichschenkeliges Dreieck betrachtet.

  • Mh, ich glaube ich tue dem so, oder? Messe ja quasi immer eine Seite des Dreiecks. (Hab übrigens auch nicht nur eine Seite des Dreiecks gemessen für den Fall, das - aus welchen Gründen auch immer - das Dreieck nicht drei gleichlange Seiten haben sollte)

  • Nebenbei noch angemerkt: wenn ich Lochabstände messe, dann versuch ich nicht mit dem Zollstock, dem Messschieber, oder was auch immer auf die Mitte des Loches hinzuschätzen, sondern halte einfach den einen Schenkel an den rechten Rand des einen Lochs und den anderen Schenkel ebenso an den rechten Rand des 2. Lochs. Dann kann man das normalerweise im Bereich von sehr wenigen 1/10 mm ablesen. Vorausgesetzt der Durchmesser der Löcher ist gleich! Sonst muss man das noch rausrechnen.

  • Genau, so hat ich das auch verstanden (war lustigerweise gerade dran so ne Grafik wie du gemacht hast, Stefan, nur in nicht so geil, auf Photoshop herzustellen).
    Nur für alle die jetzt noch nich mitkommen: In den obigen Grafiken ist der graue Wert der Lochkreisabstand (95,84 bzw. 99,3). Auch gut zu erkennen das gleichschenklige Dreieck, welches zwecks einfacherer Maßnahme von DC beschrieben wurde (Schenkellänge = "Lochmittelpunktabstand" = 83 bzw 86.)


    Nebenbei noch angemerkt: wenn ich Lochabstände messe, dann versuch ich nicht mit dem Zollstock, dem Messschieber, oder was auch immer auf die Mitte des Loches hinzuschätzen, sondern halte einfach den einen Schenkel an den rechten Rand des einen Lochs und den anderen Schenkel ebenso an den rechten Rand des 2. Lochs. Dann kann man das normalerweise im Bereich von sehr wenigen 1/10 mm ablesen. Vorausgesetzt der Durchmesser der Löcher ist gleich! Sonst muss man das noch rausrechnen.

    so einfach, aber ich war beim Messen noch nicht drauf gekommen, danke!