Suche den T9-25Zähne-Kardanstummel aus eurem Ersatzgetriebe (T9)

  • Sieht man auf dem Bild ja sogar, dass das der mit angegossenem Gumm ist, mit dem Lochbild wirst du wohl keinen mit separatem finden, weil es das nie gab.

  • Die von MM würde bestimmt auch passen...
    aber die Gromex-Hardy von Nick passt ja perfekt auf meine Kardan (82,5mm, siehe Bild)! Und es ist exakt der gleiche Gummi wie der, den Nick unter seinem Wagen hat.
    Hatten Nicks Wagen sogar extra auf die Bühne genommen und beide nochmal nachgemessen: 82,5mm am Stummel. Es gibt also auch passende nicht-vulkanisierte Stummel.
    Ich möchte den vulkanisierten MM-Stummel auch lieber nicht ausprobieren

    Ein Krimi.


    2 Mal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • Mahlzeit!


    Jetzt war ich kurz schockiert, dass ich sowas nicht im Lager liegen habe...

    Ich hab grade 6 oder 7 Stummel abgemessen und dann auch noch einige Stummel, die noch auf Kardanwellen dran sind, aber alle haben DM 86mm.

    Leider hab ich sowas nicht liegen. Wenn ich die nächsten Tage mal in die Halle mit den anderen Karren komme, kann ich da noch schauen, da hab ich noch ein paar Wellen liegen, soweit ichs im Kopf habe.


    Alternativ hab ich mich kurz im CAD gespielt. Bei 83mm Mittenlochabstand kommt man auf einen Teilkreisradius von 47,92mm

    Bei 86mm Mittenlochabstand wär der TKr 49,65mm

    Würde eine Differenz (wie Kowa oben schon mal erwähnt hatte) von 1,73mm machen. So würd ich das nicht zusammenbauen, weil da die Gefahr für Vibrationen meiner Meinung nach zu groß ist. Was aber funzen könnte, wäre, dass man aus den runden Löchern Langlöcher fräst. Genug Fleisch ist da und nachdem der Durchmesser dabei kleiner wird, müsste sich die Schraube dann auch schön anlegen. Zudem wird das ja auch schön fest angezogen. Das könnt ich Dir bei Bedarf auch so machen, wenn sich nichts anderes findet.

  • Hey Stefan (A) , danke für die ganze Messerei. Ja, super merkwürdig. Wenn du die Tage nochmal zum Rest durchmessen kommst, meld dich :)

    Der Vorschlag mit dem Áuffräsen ist super nett! Du klingst auch so, als hättest du da Erfahrung, ob Auffräsen hier schlau ist oder nicht! Hab beruflich nichts damit zu tun. Glaube das Fräsen wäre der Plan B, falls kein passender Stummel auftaucht.

    Da Nick eine 82,5/83mm Kardanwelle hat und ich sogar zwei davon habe, kann es sich ja eigentlich nicht um solche Raritäten handeln. Aber wer weiß das schon...

  • Nebenbei angemerkt, hast Du an der Verbindung zwar einen Lochkreis, messen und vergleichen lässt sich die Geschichte aber besser, wenn man es als gleichschenkeliges Dreieck betrachtet.

  • Mh, ich glaube ich tue dem so, oder? Messe ja quasi immer eine Seite des Dreiecks. (Hab übrigens auch nicht nur eine Seite des Dreiecks gemessen für den Fall, das - aus welchen Gründen auch immer - das Dreieck nicht drei gleichlange Seiten haben sollte)

  • Nebenbei noch angemerkt: wenn ich Lochabstände messe, dann versuch ich nicht mit dem Zollstock, dem Messschieber, oder was auch immer auf die Mitte des Loches hinzuschätzen, sondern halte einfach den einen Schenkel an den rechten Rand des einen Lochs und den anderen Schenkel ebenso an den rechten Rand des 2. Lochs. Dann kann man das normalerweise im Bereich von sehr wenigen 1/10 mm ablesen. Vorausgesetzt der Durchmesser der Löcher ist gleich! Sonst muss man das noch rausrechnen.

  • Genau, so hat ich das auch verstanden (war lustigerweise gerade dran so ne Grafik wie du gemacht hast, Stefan, nur in nicht so geil, auf Photoshop herzustellen).
    Nur für alle die jetzt noch nich mitkommen: In den obigen Grafiken ist der graue Wert der Lochkreisabstand (95,84 bzw. 99,3). Auch gut zu erkennen das gleichschenklige Dreieck, welches zwecks einfacherer Maßnahme von DC beschrieben wurde (Schenkellänge = "Lochmittelpunktabstand" = 83 bzw 86.)


    Nebenbei noch angemerkt: wenn ich Lochabstände messe, dann versuch ich nicht mit dem Zollstock, dem Messschieber, oder was auch immer auf die Mitte des Loches hinzuschätzen, sondern halte einfach den einen Schenkel an den rechten Rand des einen Lochs und den anderen Schenkel ebenso an den rechten Rand des 2. Lochs. Dann kann man das normalerweise im Bereich von sehr wenigen 1/10 mm ablesen. Vorausgesetzt der Durchmesser der Löcher ist gleich! Sonst muss man das noch rausrechnen.

    so einfach, aber ich war beim Messen noch nicht drauf gekommen, danke!

  • Ich habe einen Taunus 3 2,0 OHC geschlachtet, der hat den 83mm Stummel mit angegossener Gummikupplung.

    Vielleicht hilft das bei der Suche.

  • So. Mich hat's so gewurmt, dass ich abends nochmal in die Werkstatt bin. Hab die von Stefan (A) weiter oben beschriebene, schlaue Mess-Methode benutzt. Nach erneutem Anlegen, Justieren, ruhig Halten und mit einem Auge Peilen wie blöde - garnicht so einfach, da die Löcher nen Gewinde haben und wie eingesenkt wirken - kam ich an meiner Kardan auf neue Messwerte von nun um die 81,5mm.
    Mit der "Die-Mitte-der-Bohrung-Abschätzen"-Messmethode hatte ich mich also vermessen ...dabei war ich mir so sicher mit den 82,5mm..


    Das alles führt mich zu der Folgerung, dass es wirklich gut sein könnte, dass der angebotene 80,5mm-Stummel von Grillwagen am Ende eben doch passen könnte. Mit Messen komm ich an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter..

    ... Grillwagen schickt mir netterweise seinen Stummel zu, dann schraub ich das mal zusammen und wenn's passt dann passts.

    Da wird man ja bekloppt. :stupid:

    PS: Danke für's Angebot GP

  • Kurze Nebenfrage von einem Schrauberanfänger an die Schwarmintelligenz des Forums:

    Mir fehlen 3 Schrauben (für Guibo an Kardanstummel), habe durch Zufall 3 exakt passende im Schrank gefunden.
    An der Kardan wird viel Kraft übertragen - würdet ihr den Bauhaus-Schrauben (Foto) da vertrauen? Aufschrift auf Bauhaus-Schrauben ist 8 / 8 (wie bei den 3 Schrauben die wiederum meine Kardan mit der Guibo verbinden. Könnte aber sein, dass diese nicht mehr Orginale sind und da eigentlich 4 / 8 rein gehören oder so)
    Mir fehlen da die Erfahrungswerte.


          


  • 8.8 ist besser als 4.8

    Kannst bedenkenlos nehmen, sind auch original verbaut.

    Und auch gleich 4.8 ersetzen, falls da wirklich welche vorhanden sind!