Suche den T9-25Zähne-Kardanstummel aus eurem Ersatzgetriebe (T9)

• Ich habe einen Taunus 3 2,0 OHC geschlachtet, der hat den 83mm Stummel mit angegossener Gummikupplung.

Vielleicht hilft das bei der Suche.

• So. Mich hat's so gewurmt, dass ich abends nochmal in die Werkstatt bin. Hab die von Stefan (A) weiter oben beschriebene, schlaue Mess-Methode benutzt. Nach erneutem Anlegen, Justieren, ruhig Halten und mit einem Auge Peilen wie blöde - garnicht so einfach, da die Löcher nen Gewinde haben und wie eingesenkt wirken - kam ich an meiner Kardan auf neue Messwerte von nun um die 81,5mm.
    Mit der "Die-Mitte-der-Bohrung-Abschätzen"-Messmethode hatte ich mich also vermessen ...dabei war ich mir so sicher mit den 82,5mm..

Das alles führt mich zu der Folgerung, dass es wirklich gut sein könnte, dass der angebotene 80,5mm-Stummel von Grillwagen am Ende eben doch passen könnte. Mit Messen komm ich an diesem Punkt einfach nicht mehr weiter..

... Grillwagen schickt mir netterweise seinen Stummel zu, dann schraub ich das mal zusammen und wenn's passt dann passts.

Da wird man ja bekloppt. :stupid:

PS: Danke für's Angebot GP

• Kurze Nebenfrage von einem Schrauberanfänger an die Schwarmintelligenz des Forums:

Mir fehlen 3 Schrauben (für Guibo an Kardanstummel), habe durch Zufall 3 exakt passende im Schrank gefunden.
    An der Kardan wird viel Kraft übertragen - würdet ihr den Bauhaus-Schrauben (Foto) da vertrauen? Aufschrift auf Bauhaus-Schrauben ist 8 / 8 (wie bei den 3 Schrauben die wiederum meine Kardan mit der Guibo verbinden. Könnte aber sein, dass diese nicht mehr Orginale sind und da eigentlich 4 / 8 rein gehören oder so)
    Mir fehlen da die Erfahrungswerte.

• 8.8 ist besser als 4.8

Kannst bedenkenlos nehmen, sind auch original verbaut.

Und auch gleich 4.8 ersetzen, falls da wirklich welche vorhanden sind!

• Jo, 4.8 ist wirklich für die Tonne und höchstens um was von zwölf bis Mittag anzuschrauben.

Aber das mit 8.8 original an der Stelle hab ich durchaus ernst gemeint :whink

Hab sogar sicherheitshalber im Lager an 3 Stummeln nachgesehen. Alle mit 8,8 und Originaldreck der letzten ca. 40 Jahre.